Nach und nach werden immer mehr Details zur Apple Watch Series 6 bekannt. Neuen Berichten zufolge wird Apple mit der nächsten Version seiner Smartwatch das Thema Gesundheit mit einem neuen Sensor in den Vordergrund rücken – dieser könnte unter Umständen das Leben des Besitzers retten.

 

Apple Watch 6

Facts 

Apple Watch 6: Kommt der SpO2-Sensor?

Bei der Apple Watch Series 6 könnte ein neuer Sensor sein Debüt feiern. Wie DigiTimes (Paywall) exklusiv berichtet, hat sich der Konzern eine beträchtliche Anzahl an SpO2-Sensoren gesichert, die wohl für die nächste Version der Apple Watch bestimmt sind. Mit SpO2-Sensoren wird der Blutsauerstoffwert gemessen. Fällt der Wert unter 95 Prozent, dann könnte die Uhr Alarm schlagen und dem Besitzer vielleicht sogar das Leben retten.

Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, dass schon die Hardware der aktuellen Apple Watch Series 5 theoretisch in der Lage wäre, den Blutsauerstoffwert zu messen. Die Funktion würde durch ein Software-Update aktiviert, hieß es. Das gilt nun aber als eher unwahrscheinlich. Im Zusammenhang mit der Berichterstattung rund um watchOS 7 war auch immer wieder von einer möglichen SpO2-Messung auf der derzeit verfügbaren Apple Watch die Rede. Diese kann aber „nur“ den Puls messen und ein Elektrokardiogramm erstellen.

Apple Watch Series 5 bei Amazon anschauen

Viele mit watchOS 7 eingeführten Features werden auf der Apple Watch Series 6 eine noch bessere Figur abgeben können. Zusammen mit einem MEMS-basiertem Bewegungssensor sowie dem verbauten Gyroskop soll die Uhr nicht weniger als die präzisesten Messungen vornehmen können, die mit einer Smartwatch derzeit möglich sind.

So könnte die Apple Watch Series 6 aussehen:

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Apple Watch 6 zieht Kreise: Neues Design für die Smartwatch?

Apple Watch 6 kommt „in absehbarer Zukunft“

Apple möchte seine neue Smartwatch wie üblich gegen Ende September an Kunden ausliefern. Auch wenn die neuen iPhones wohl um wenige Wochen verzögert kommen werden, liegt die Apple Watch Series 6 voll im Zeitplan. Neben dem SpO2-Sensor zur Messung des Blutsauerstoffwerts könnte Touch ID ein Comeback auf der Uhr feiern.

Im Video: Tipps für die Apple Watch.

Tipps für die Apple Watch

Zu welchem Preis die Apple Watch Series 6 in Deutschland auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest. Der Vorgänger startete bei 449 Euro, ist jetzt aber schon für weniger als 420 Euro bei Amazon zu bekommen.