11,99 Euro im Monat kostet YouTube Premium. Wer sich das sparen, aber dennoch YouTube ohne Werbung genießen wollte, griff bisher zu YouTube Vanced. Damit ist nun aber Schluss.

 
YouTube
Facts 

Werbung ist ein zweischneidiges Schwert: Oft kann sie nervig sein und überhandnehmen. Andererseits ermöglicht sie erst die vielen kostenlosen Dienste, die es im Internet gibt – zum Beispiel YouTube. Wer die Videoplattform trotzdem lieber ohne Werbung nutzen wollte, hatte als Android-Nutzer bisher zwei Optionen: Ein Abo für YouTube Premium abzuschließen oder YouTube Vanced zu verwenden. Letztgenannte fällt nun aber weg.

Werbefreie YouTube-App für Android wird eingestellt

Auf Twitter haben die Macher hinter der alternativen YouTube-App das Aus verkündet. „In den kommenden Tagen werden die Download-Links auf der Webseite entfernt“, heißt es im Tweet. Vorausgegangen war offenbar eine juristische Auseinandersetzung mit Google, der YouTube-Betreiber soll die Macher hinter YouTube Vanced abgemahnt haben (Quelle: The Verge).

Wer YouTube Vanced auf seinem Android-Smartphone installiert hat, soll die App weiter benutzen können: „Derzeit installierte Versionen werden weiter problemlos funktionieren, bis sie irgendwann veraltet sind.“ Die Entwickler gehen davon aus, dass das in circa zwei Jahren der Fall sein wird.

Das allerdings dürfte eine recht optimistische Annahme sein. Ohne konstante Updates aufseiten der Entwickler wird Google wohl schnell technische Mittel und Wege finden, die alternative YouTube-App auszusperren. Lange dürfte YouTube Vanced also nicht mehr funktionieren.

Was YouTube Vanced neben der Werbefreiheit sonst noch so besonders gemacht hat, seht ihr hier:

YouTube Vanced: Die bessere YouTube-App? Abonniere uns
auf YouTube

Besitzer von Xiaomi-Smartphones erhalten YouTube Premium bis zu 3 Monate gratis

Damit bleibt YouTube-Nutzern, die den Videodienst weiter kostenfrei nutzen wollen, nur noch der Griff zu YouTube Premium. Hier beläuft sich der Monatsbeitrag auf 11,99 Euro, der Zugriff auf YouTube Music und eine Download-Funktion sind inklusive. Glücklich dürfen sich die schätzen, die ein Xiaomi-Smartphone verwenden. Sie können bis zu 3 Monate YouTube Premium gratis erhalten.