Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Intel lockt Mitarbeiter: Geldsegen bei Corona-Impfung

Intel lockt Mitarbeiter: Geldsegen bei Corona-Impfung

Intel belohnt seine Mitarbeiter bei einer Corona-Impfung. (© IMAGO / Christian Ohde)

Mitarbeiter von Intel sollen sich in jedem Fall gegen das Coronavirus impfen lassen. Nun greift der Chef des Konzerns zu einer ungewöhnlichen Maßnahme: Wer sich impfen lässt, der bekommt bis zu 250 US-Dollar als Belohnung. Das gilt auch für die deutschen Angestellten.

 
Intel
Facts 

Intel: Bis zu 250 US-Dollar bei Corona-Impfung

Wer beim Chip-Hersteller Intel tätig ist und sich gegen das Coronavirus impfen lässt, der kann mit einer Belohnung rechnen. Wie Intel-Chef Pat Gelsinger erläutert, zahlt man allen Mitarbeitern bis zu 250 US-Dollar, wenn sie die Möglichkeit zur Impfung wahrnehmen. Darüber hinaus gibt es noch einen Gutschein für Mahlzeiten, der einem Wert von 100 US-Dollar entspricht.

Anzeige

Der Ankündigung von Gelsinger zufolge wird die Belohnung weltweit ausgezahlt. In Deutschland dürfen sich Mitarbeiter entsprechend über umgerechnet rund 214 Euro freuen. Die Summe wird dabei nicht nur an Personen ausgezahlt, die sich erst jetzt für eine Impfung entscheiden. Stattdessen gibt es das Geld auch für bereits Geimpfte (Quelle: Brahm Resnik bei Twitter)

Zur Begründung meint der Intel-Chef, dass Impfungen ein sehr wichtiges Mittel im Kampf gegen die Corona-Pandemie darstellen. Das Risiko für eine Infektion sei so nicht nur ihm zufolge sehr viel geringer. Wer sich hingegen nicht impfen lässt, der muss mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung mit Covid-19 oder gar einem Todesfall rechnen.

Anzeige

Im Video seht ihr, wie der digitale Impfpass funktioniert:

So funktioniert der digitale Impfpass
So funktioniert der digitale Impfpass Abonniere uns
auf YouTube

Intel: Impfpflicht kommt nicht

Trotz der nun ausgerufenen Belohnung wird es bei Intel keinen Zwang zur Impfung gegen das Coronavirus geben. Bei anderen amerikanischen Tech-Konzernen sieht das anders aus. Microsoft, Google und Facebook haben bereits angekündigt, nur geimpfte Mitarbeiter wieder zurück in die eigenen Büros zu lassen. Apple hat diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen und möchte weiter abwarten. Mit einer Rückkehr der Mitarbeiter wird derzeit ab Oktober 2021 gerechnet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige