Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPads: Apples OLED-Revolution nimmt Fahrt auf

iPads: Apples OLED-Revolution nimmt Fahrt auf

Viele iPads sollen OLED-Displays erhalten. (© Unsplash)
Anzeige

Apple schlägt ein neues iPad-Kapitel auf: Ab 2026 sollen iPad Air und iPad mini mit OLED-Displays ausgestattet werden. Damit einher geht Berichten zufolge auch eine Vergrößerung der Bildschirme selbst. Mit den besseren Displays könnte Apple seine Tablets auf die nächste Stufe heben.

 
Apple
Facts 

Apple: OLED-Display nicht nur beim iPad Pro

Die OLED-Revolution bei Apple gewinnt an Fahrt: Während das iPad Pro schon bald in den Genuss der neuen Display-Technologie kommen soll, werden iPad mini und iPad Air ab 2026 folgen. Das behauptet zumindest das südkoreanische Branchenportal ETNews.

Anzeige

Das iPad mini soll dabei nicht nur technisch überarbeitet werden, sondern auch ein größeres Display erhalten. Die bisherigen 8,3 Zoll weichen einem 8,7 Zoll großen OLED-Display. Noch ambitionierter zeigt sich das iPad Air. Hier ist angeblich ab 2027 zusätzlich ein Modell mit 12,9 Zoll geplant, eine deutliche Steigerung zum aktuell verfügbaren 10,9-Zoll-Display.

Auch wenn in Zukunft wohl viele oder gar alle iPads auf OLED setzen werden, differenziert Apple weiterhin zwischen den einzelnen Modellen (Quelle: ETNews). Nur die Pro-Variante des iPad soll mit einem LTPO-Panel ausgestattet werden, das durch variable Bildwiederholraten Energie spart. Je nach dargestelltem Inhalt wird die Bildwiederholrate erhöht oder verringert.

Anzeige

Im Video: Das bietet iPadOS 17.

iPadOS 17: Die 5 wichtigsten neuen Funktionen
iPadOS 17: Die 5 wichtigsten neuen Funktionen Abonniere uns
auf YouTube

Apple: Keine neuen iPads in Sicht

Für Fans, die sehnsüchtig auf neue iPad-Modelle warten, ist die aktuelle Nachrichtenlage eher enttäuschend. Die letzten größeren Updates gab es im Oktober 2022, als das iPad Pro M2 und das iPad der 10. Generation vorgestellt wurden. Das iPad Air 5, das letzte Update dieser Reihe, wurde bereits im März 2022 präsentiert, während das iPad mini seit September 2021 auf ein Update wartet. Zumindest im laufenden Jahr ist nicht mehr mit neuen iPads zu rechnen, wie Apple-Chef Tim Cook selbst bestätigt hat.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige