Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Neues Pokémon-Game für die Switch – doch Nintendo lässt tolles Feature weg

Neues Pokémon-Game für die Switch – doch Nintendo lässt tolles Feature weg

Pokémon-Klassiker kommen auf die Switch. Ein wichtiges Feature bleibt dabei draußen. (© GIGA)
Anzeige

Die Switch bekommt schon bald ein neues Pokémon-Spiel. Der Klassiker Pokémon Stadium ist dabei ursprünglich auf dem N64 erschienen. Auf der neuen Nintendo-Konsole fehlt allerdings ein wichtiges Feature, das einen großen Teil des Charmes des Originals ausgemacht hat.

 
Pokémon-Legenden: Arceus
Facts 
Pokémon-Legenden: Arceus
Update vom 05. April 2023: Nintendo hat jetzt angekündigt, dass Pokémon-Stadium am 12. April für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket erscheinen wird. Im Online-Multiplayer werden Fans auch gegeneinander antreten können. Der neue Trailer macht allerdings auch klar, dass keine Pokémon von Game-Boy-Spielen auf die Switch übertragen werden können. Stattdessen müssen jetzt die vom Spiel bereitgestellten Taschenmonster verwendet werden, wodurch das Spiel auch wesentlich schwieriger wird.
Anzeige
Pokémon Stadium für Nintendo Switch
Pokémon Stadium für Nintendo Switch

Originalmeldung vom 15. September 2022:

Pokémon-Klassiker erscheinen für die Switch

Während der neuen Direct hat Nintendo viele neue Spiele für die Switch angekündigt. Einige davon stehen euch allerdings nur zur Verfügung, wenn ihr für Nintendo Switch Online und das dazugehörige Erweiterungspaket bezahlt. Darunter sind das lange indizierte GoldenEye 007 und auch Pokémon Stadium und Pokémon Stadium 2, die 2023 zum Abo-Service dazustoßen sollen.

Anzeige

In den N64-Klassikern könnt ihr Pokémon-Kämpfe bestreiten und Minispiele im Stil von Mario Party spielen. Ein besonderer Charme lag darin, dass ihr eure eigenen Pokémon der ersten und zweiten Generation ins Spiel übertragen konntet. Dadurch konntet ihr eure Monster erstmals in schickem 3D betrachten. In der Switch-Version fehlt diese Option allerdings komplett. Auch der Service Pokémon Home kommt nicht zum Einsatz. Dabei ist er extra dafür gedacht, um Taschenmonster aus Spielen wie Pokémon Legenden Arceus und Pokémon Go an einem Platz zu vereinen.

Schaut euch hier an, welche Spiele bald für Nintendo Switch Online verfügbar sind:

Weitere N64-Spiele für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket
Weitere N64-Spiele für Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket

Fehlendes Pokémon-Feature: Experte weiß warum

Der Pokémon-Experte Joe Merrik erklärt auf Twitter, warum das Feature für Pokémon Stadium und Pokémon Stadium 2 auf der Switch fehlt. Im Grunde liege es daran, dass die alten Pokémon-Spiele des Game Boys nicht auf der Switch verfügbar sind. Pokémon Stadium brauche allerdings eine ständige Verbindung zu diesen, um die Taschenmonster übertragen und nutzen zu können. Um dieses Problem zu beheben, müsste Nintendo ein neues System schaffen, dass die Daten vom Game Boy auf die Switch überträgt. Dies sei aber wohl mit einem gewaltigen Aufwand verbunden.

Anzeige

Auch Pokémon Home würde hierbei keine Lösung darstellen. Dafür müsste Nintendo erneut alle Pokémon konvertieren, damit sie mit der ersten und zweiten Generation kompatibel sind. Dazu kommt noch, dass die Server von Pokémon Home nicht Nintendo selbst gehören. Laut Merricks Einschätzung wäre die Eingliederung von Pokémon Stadium in Pokémon Home wieder mit einem unverhältnismäßigen Arbeitsaufwand verbunden.

Anzeige