Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung lässt nichts anbrennen: So stark wird das nächste Falt-Handy

Samsung lässt nichts anbrennen: So stark wird das nächste Falt-Handy

Das Galaxy Z Flip 3 von Samsung. (© GIGA)
Anzeige

Die nächste Generation von Samsungs Falt-Handys steht in den Startlöchern. Dass Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 auf den Snapdragon 8 Gen 1 setzen sollen, ist bereits bekannt. Ein Leistungstest zeigt nun aber, wie stark der neue Qualcomm-Chip in den Samsung-Smartphones wirklich ist. Zwei Einschränkungen gibt es aber.

Samsungs Falt-Handys waren bisher alles andere als günstig. So ging etwa das Galaxy Z Fold 3 für 1.799 Euro über den Ladentisch, das Galaxy Z Fold 3 kostete rund 1.049 Euro. Für so viel Geld dürfen Käufer ordentlich Leistung und eine Ausstattung auf High-End-Niveau erwarten. Die aktuelle Falt-Generation der Südkoreaner hat hier nicht enttäuscht – und Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 knüpfen nahtlos an.

Anzeige

Samsung Galaxy Z Flip 4 im Geekbench 5

Ein Leistungstest des Galaxy Z Flip 4 zeigt, wie stark der Snapdragon 8 Gen 1 wirklich ist, der in beiden Falt-Smartphones zum Einsatz kommen soll. Im Single-Core-Test kommt das Samsung-Handy auf 1.277 Punkte, im Multi-Core-Test auf 3.642 Punkte (Quelle: SamMobile). Der Test wurde im Geekbench 5 durchgeführt, einem anerkannten Leistungsvergleich für Smartphones und andere Technikgeräte.

Mit diesem Score würde das Galaxy Z Flip 4 die bisherigen Spitzenreiter von Lenovo in beiden Kategorien deutlich übertreffen. Allerdings sind Benchmarkergebnisse nicht 1:1 auf die Performance im Alltag vergleichbar. Wie flott sich ein Smartphone anfühlt, hängt von vielen weiteren Faktoren ab: Optimierung von Soft- und Hardware, einer hohen Bildwiederholrate usw.

Anzeige

Einschränkungen durch die Bauart können außerdem dazu führen, dass der Prozessor nicht sein volles Potenzial entfalten kann – schließlich muss zum Beispiel die Wärmeentwicklung in Schach gehalten.

Der Power-Button in Samsung-Smartphones kann mehr als viele glauben:

Samsung-Smartphones: Mehr Funktionen für den Power-Button Abonniere uns
auf YouTube

Nur das Beste vom Besten für Samsungs Falt-Handys

Immerhin gibt uns der Benchmark aber einen Fingerzeig, dass Samsung bei seinen neuen Falt-Smartphones das Beste vom Besten verbaut und sich nicht mit veralteter Hardware zufriedengibt. Zusammen mit den weiteren kolportierten Verbesserungen stehen uns zwei spannende Falt-Handys ins Haus.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige