Mit Android 12 wurden die Schnelleinstellungen für Mobilfunk und WLAN zusammengeführt. Die Neuerung stieß aber nicht bei allen Smartphone-Nutzern auf Gegenliebe. Zumindest Sony reagiert nun auf die Kritik.

 
Sony
Facts 

Android 12 bringt eine Vielzahl an Verbesserungen und Neuerungen. Die größte davon: Material Design. Die neue Optik soll sich dem Nutzer auf kluge Weise anpassen, einfacher zu bedienen sein und moderner wirken. Im Zuge des Redesigns vereinheitlichte Google die Schnelleinstellungen für Mobilfunk und WLAN, die fortan unter dem gemeinsamen Quick Toggle „Internet“ zu finden sind. Das hat vielen Nutzern nicht geschmeckt, denn zum Ein/Ausschalten war nun ein zusätzlicher Schritt nötig. Sony beugt sich jetzt der Kritik.

Update auf Android 12: Sony trennt Schnelleinstellungen für Mobilfunk und WLAN wieder

Im Android-12-Update für das Xperia 1 III und Xperia 5 III sind die Schnelleinstellungen für WLAN und Mobilfunk nun wieder getrennt (Quelle: XDA Developers). Besitzer der beiden Sony-Smartphones können jetzt wieder Mobilfunk und WLAN ein- und ausschalten, ohne den Umweg über die vereinheitlichte „Internet“-Kachel gehen zu müssen. Das spart nicht nur einen zusätzlichen Klick, sondern sorgt auch dafür, dass man den Status der Mobilfunk- und WLAN-Verbindung direkt auf einen Blick hat.

Das Update für das Xperia 1 III und Xperia 5 III trägt die Buildnummer 61.1.A.1.149 und beinhaltet neben den getrennten Schnelleinstellungen für Mobilfunk und WLAN auch den Android-Sicherheitspatch vom Dezember 2021 sowie alle anderen Neuerungen und Verbesserungen, die Google mit Android 12 eingeführt hat:

Android 12: Das hat sich geändert Abonniere uns
auf YouTube

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig

Wer eines der beiden Sony-Smartphones besitzt und die getrennten Quick Toggle für Mobilfunk und WLAN nach dem Update noch nicht sieht, muss laut XDA Developers das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Bug verhindere aktuell, dass die getrennten Schnelleinstellungen nach dem Update direkt ersichtlich werden. Wie das geht, zeigen wir in einem Themenspezial: Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Android Factory Reset) – so geht's.

Die getrennte Darstellung für Mobilfunk und WLAN dürfte in Zukunft auch bei anderen Sony-Smartphones mit Android 12 Einzug halten.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).