Sony Xperia 1: Praktische Funktion kehrt mit neuem Top-Handy nach Jahren zurück

Peter Hryciuk 1

Das Sony Xperia 1 ist seit wenigen Tagen nach langer Wartezeit endlich in Deutschland auf dem Markt. Passend zum Marktstart werden Informationen zur Ausstattung entdeckt, die bisher nicht bekannt waren.

Sony Xperia 1 gewinnt HDMI-Funktion zurück

Sony hat vor einigen Jahren plötzlich damit aufgehört, eine praktische HDMI-Funktion in den Smartphones zu integrieren. Seitdem der USB-C-Standard in den Smartphones zum Einsatz kommt, konnte man die Geräte nicht mehr per HDMI-Kabel an einen Fernseher oder größeren Monitor anschließen. Beim Sony Xperia 1 kehrt diese Funktion zurück. Wer dieses Smartphone besitzt, kann es wieder mit einem USB-Typ-C-auf-HDMI-Kabel an einen externen Monitor anschließen. Alternativ funktioniert auch ein USB-Typ-C-auf-DisplayPort-Kabel. Der Bidlschirminhalt des Smartphones wird so auf einem größeren Monitor oder Fernseher dargestellt und man kann beispielsweise Fotos, Videos oder Ähnliches präsentieren.

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Sony Xperia 1 im Kamera-Test: Meine Erwartungen – und die Realität

Bevor jetzt falsche Hoffnungen aufkommen, Sony hat im Xperia 1 keine Desktop-Funktion integriert. Das kennt man von Herstellern wie Samsung oder Huawei. Stattdessen kann man hier wirklich nur das Display des Smartphones auf dem großen Bildschirm spiegeln. Mit Android 10 Q könnte aber ein Desktop-Modus ins Betriebssystem integriert werden, sodass man spätestens dann das Xperia 1 als PC nutzen kann. Wichtig ist zunächst, dass diese Funktion überhaupt vorhanden ist.

Sony Xperia 1 bei Amazon mit kleinem Geschenk kaufen*

Sony Xperia 1: Die Alternative zu Samsung und Huawei

Sony Xperia 1 im Hands-On: Alles zum neuen Top-Smartphone.

Auf das Xperia 1 von Sony hab ich mich richtig gefreut. Seit dem Xperia Z3 warte ich auf ein Sony-Smartphone, das mich wieder so begeistert. Mit diesem Handy könnte es das Unternehmen durchaus geschafft haben. In den nächsten Tagen werde ich das Smartphone testen und mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Jetzt wo Huawei unter Beschuss steht, braucht Samsung einen starken Gegenspieler, damit die Innovationen in Zukunft nicht wieder ausbleiben. Sony hat mit dem Xperia 1 gezeigt, dass man sich auch etwas traut – bestes Beispiel: das 21:9-Display des Smartphones. Ob auch der Rest passt, wird sich im Test zeigen müssen. Was haltet ihr von dem Smartphone?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung