Zwar ist Xiaomi hierzulande vor allem für Smartphones bekannt, doch der chinesische Konzern hat daneben noch eine ganze Bandbreite an Elektronikgeräten im Angebot. Dazu gehört auch die Xiaomi Mi Box 4S Pro, die jetzt offiziell vorgestellt wurde. Damit macht Xiaomi einen wichtigen Schritt in die TV-Zukunft. Vor allem der Preis lässt aufhorchen.

 

Xiaomi

Facts 

Xiaomi Mi Box 4S Pro ermöglicht Streaming von 8K-Inhalten

Noch sind nicht einmal 4K-Fernseher in den meisten Haushalten vorhanden, da setzt Xiaomi bereits einen drauf: Die neue Xiaomi Mi Box 4S Pro erlaubt das Streaming von 8K-Inhalten, berichtet Android Authority. Das sind 7.680 x 4.320 Pixel und damit deutlich mehr, als das aktuelle 4K möglich macht. Entsprechende Inhalte gibt es von Streaming-Diensten wie Netflix, Disney+ oder Amazon Prime zwar noch nicht, mit der Hardware der Xiaomi Mi Box 4S Pro ist man aber immerhin gut für die Zukunft gerüstet.

Die Xiaomi Mi Box 4S Pro. Bild: Xiaomi.

Im Inneren der Set-Top-Box sind 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB interner Speicherplatz vorhanden. Informationen über den verbauten Prozessor fehlen zum aktuellen Zeitpunkt noch. Bei der regulären 4K-Variante der Mi Box 4S kommt ein 4-Kern-Chip von Amlogic mit 2 GHz Taktrate zum Einsatz. Die Xiaomi Mi Box 4S Pro verfügt darüber hinaus über den zukunftssicheren HDMI-2.1-Anschluss, der Auflösungen von 8K überhaupt erst möglich macht. Softwareseitig ist MIUI for TV mit von der Partie.

In China soll die Xiaomi Mi Box 4S Pro umgerechnet rund 51 Euro kosten, was ein attraktiver Preis ist für eine TV-Set-Box, die das Streaming von 8K-Inhalten unterstützt. Damit dürfte Xiaomi den ein oder anderen TV-Hersteller mächtig unter Druck setzen. Ob die Xiaomi Mi Box 4S Pro auch nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest.

Wie man den richtigen Fernseher findet: 

Fernseher – So findet ihr den richtigen

TV-Sticks und TV-Boxen im Vergleich

Wer hierzulande auf der Suche nach einem TV-Stick oder einer Set-Top-Box ist, um seinen Fernseher kostengünstig zum Smart TV umzufunktionieren, hat die Qual der Wahl. In unserem Themenspezial zu TV-Sticks und TV-Boxen haben wir die unterschiedlichen Geräte wie Amazons Fire TV Stick, den Chromecast oder Apple TV miteinander vergleichen und geben auch Kaufempfehlungen für jede Preisklasse.