Mit dem „Sony Xperia 1 II“ veröffentlicht der japanische Konzern im 2. Quartal 2020 sein erstes 5G-Smartphone. Neben dem neuen Mobilfunkstandard wurde beim „Xperia 1 II“ aber noch an weiteren Stellschrauben gedreht. Unter anderem gibt es nun eine Triple-Kamera mit ZEISS-Optik, mehr RAM sowie internen Speicher und der Klinkenanschluss feiert sein Comeback. Alle technischen Details und die Veränderungen zum letztjährigen Modell haben wir hier auf GIGA zusammengefasst.
Die erste Hürde wird für viele wohl der Name des neuen Flaggschiff-Smartphones von Sony sein. Das „Xperia 1 II“ soll laut Hersteller nämlich nicht „Xperia Eins Zwei“, sondern „Xperia 1 Mark 2“ ausgesprochen werden – was sich für diejenigen, die noch zu „D-Mark-Zeiten“ aufgewachsen sind, nicht weniger befremdlich anhört. Was aber zählt, sind die technischen Werte und hier übertrumpft das „1 Mark 2“ seinen Vorgängern in allen Aspekten – mit einer UVP von 1.199 Euro leider aber auch beim Startpreis.
Mit Ausnahme von einem höheren Helligkeitswert bleibt beim Display alles beim Alten. Dafür setzt das „Xperia 1 II“ auf den Snapdragon 865 5G und bietet 8GB Arbeitsspeicher – 2GB mehr als das „Xperia 1“ – sowie die doppelte Menge an internem Speicher. Der Akku ist auf 4.000 mAh Kapazität gewachsen. Die Triple-Kamera hat nun eine ZEISS-Optik und die „DSEE HX“-Audiotechnologie hat ein Update auf „DSEE Ultimate“ bekommen. Besitzer guter Kabel-Kopfhörer können sich darüber freuen, dass das „Xperia 1 II“ keinen USB-C-Dongle mehr benötigt, da es wieder einen eigenständigen 3,5-mm-Klinkenanschluss besitzt. Dazu kann das neue Sony-Flaggschiff über Qi-Wireless-Charging geladen werden und unterstützt ab Werk den DUALSHOCK4-Controller für Remote-Play.
Jetzt das Vorgängermodell zum günstigen Preis schnappen:
Sony Xperia 1 II: Alle technische Daten – Vergleich zum Vorgänger
Xperia 1 II (2020) | Xperia 1 (2019) | ||
---|---|---|---|
Display | 6,5″ (16,5 cm) 4K HDR OLED 21:9-Display, 3840 x 1644 Pixel (700cd), Gorilla Glass 6 | 6,5″ (16,5 cm) 4K HDR OLED 21:9-Display, 3840 x 1644 Pixel, Gorilla Glass 6 | |
CPU | Qualcomm Snapdragon 865 5G Mobile Plattform mit X55 5G Modem | Qualcomm Snapdragon 855 | |
RAM | 8 GB | 6 GB | |
Interner Speicher | 256 GB + microSD-Slot | 128 GB + microSD-Slot | |
Kamera |
|
| |
Audio |
|
| |
OS | Android 10 | Android 9 (Update auf Android 10 erhältlich) | |
I/O |
|
| |
Funk |
|
| |
Maße | 166 x 72 x 7,9 mm | 167 x 72 x 8,2 mm | |
Gewicht | 181 Gramm | 178 Gramm | |
Akku | 4.000 mAh | 3.330 mAh | |
Weiteres |
|
| |
Farben | Schwarz, Violett, Weiß | Schwarz, Grau, Violett, Weiß | |
UVP | 1.199 Euro (2020) | 949 Euro (2019) |
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.