Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. iPhone 7: Soft-Reset – so klappt der Neustart

iPhone 7: Soft-Reset – so klappt der Neustart


Hat sich das iPhone 7 aufgehangen oder funktioniert das Apple-Gerät nicht mehr so, wie es soll, kann ein Soft-Reset Probleme lösen. Im Vergleich zu alten Modellen wird der Soft-Reset am iPhone 7 auf einem anderen Weg als bisher durchgeführt.

 
Apple iPhone
Facts 

Mit dem Soft-Reset wird ein Neustart des iPhone 7 erzwungen. Dies ist z. B. nötig, wenn das Gerät nicht mehr auf Eingaben reagiert oder dauerhafte Fehler einen normalen Betrieb unmöglich machen. Bei dem Vorgang werden keine Daten gelöscht.

iPhone 7 Review

iPhone 7 und iPhone 7 Plus: Neustarten durch Soft-Reset

iphone-7-hard-reset
Bislang wurde der harte Neustart durch das Drücken der Standby- und Home-Taste erzwungen. Mangels eigenem Home-Button ist dies beim neuesten iPhone-Modell nicht mehr möglich. Im neuesten Apple-Smartphone ist der Home-Button im Display integriert, reagiert also aller Voraussicht bei schweren Fehlern oder Systemabstürzen auch nicht mehr. Das Gerät ist aber natürlich nicht verloren. So funktioniert der Soft-Reset beim iPhone 7:

  • Haltet die Power-Taste am rechten Rand des iPhone gedrückt.
  • Haltet gleichzeitig den Leiser-Button für ca. zehn Sekunden gedrückt.
  • Das Apple-Logo sollte nun auf dem Bildschirm erscheinen, ein Zeichen dafür, dass das System heruntergefahren und der Soft-Reset geglückt ist.
Anzeige

Die hier beschriebene Methode für den Soft-Reset funktioniert natürlich auch mit dem neuen iPhone 7 Plus.

Anzeige

So funktioniert der Soft-Reset am iPhone 7

Das Vorgehen unterscheidet sich also nicht großartig vom bisherigen Weg für den iPhone-Neustart, allerdings übernimmt der Volume-Down-Button nun die Aufgabe des Home-Buttons.

Anzeige

Solltet ihr häufiger Probleme mit eurem neuen iPhone haben, werft auch einen Blick in unsere Troubleshoots zum aktuellen Apple-Flaggschiff:

Bild: xrrr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige