Der Soft-Reset funktioniert beim iPhone 8 und iPhone 8 Plus erneut etwas anders, als bei den Vorgängern. Wie ihr das Apple iPhone 8 (Plus) zum Neustart zwingt, wenn es sich mal aufgehängt hat, zeigen wir euch hier auf GIGA in diesem Kurztipp.

 

iPhone 8

Facts 
iPhone 8

Schon mit dem iPhone 7 hatte Apple die Vorgehensweise für den Soft-Reset abgeändert und den sonst so prominenten Home-Button aus der Rechnung herausgenommen – aber iPhone 8 und iPhone 8 Plus übernehmen nicht einfach die Tastenkombination des Vorgängermodells. Was daran liegt, das die Tastenkombination aus Seitentaste und einer Lautstärketaste nun für die Notruf- beziehungsweise SOS-Funktion des iPhone 8 (Plus) genutzt wird.

Apple AirPods Pro

Apple AirPods Pro

iPhone 8 (Plus) Soft-Rest: Neustart erzwingen – so funktioniert's

Um beim iPhone 8 und iPhone 8 Plus den Neustart auszulösen, braucht ihr keine Tastenkombination aus zwei Tasten mehr, sondern müsst am Smartphone eine ganz bestimmte Tastenabfolge eingeben. Den Soft-Reset löst ihr aus, indem ihr die folgenden Tasten in dieser Reihenfolge drückt beziehungsweise haltet:

  1. Drückt die „Lautstärke-hoch“-Taste.
  2. Drückt dann die „Lautstärke-runter“-Taste.
  3. Abschließend drückt und haltet die Seitentaste (für ca. 10 Sekunden).

iphone-8-soft-reset-neustart_q-giga

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das Apple-Logo erscheinen und euer Handy neustarten. Die Eingabe kann etwas Übung erfordern, wenn es nicht beim ersten Mal klappt, versucht es ein paarmal öfter.

Sollte die Tastenabfolge auch nach mehreren Versuchen nicht funktionieren, reagiert das iPhone anscheinend überhaupt nicht mehr auf Tasteneingaben. In einem solchen Fall, bei dem das iPhone 8 (Plus) komplett eingefroren ist und gar nicht mehr reagiert, müsst ihr wohl oder übel darauf warten, das die Ladung des Akkus verbraucht ist. Erst dann hat das Gerät keine andere Möglichkeit mehr, als auszugehen.

Wann musstet ihr den Soft-Reset an eurem iPhone 8 (Plus) durchführen? Hat dabei alles ohne Probleme geklappt oder musstet ihr auf den Akkutod warten, weil das Smartphone auch auf die Tastenfolge nicht mehr reagieren wollte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.