Der „Co-Driver“ von Oooono ist ein kleines Gerät, das auf Blitzer und andere Gefahren im Straßenverkehr hinweist. Die Verbindung zum Smartphone läuft über Bluetooth und baut sich normalerweise automatisch auf. Wir zeigen euch, was ihr tun könnt, wenn es nicht funktioniert.
Ooono verbindet sich nicht? Das solltet ihr überprüfen
Damit sich Ooono automatisch mit eurem Smartphone verbindet, müsst ihr das Gerät zunächst einrichten.
- Ooono-App installieren: Ladet euch die App aus dem App- oder Play Store herunter
- Standortberechtigung: Bei der Installation solltet ihr darauf achten, dass die App einen Zugriff auf den Handy-Standort bekommt. Wählt dabei die Option „Immer“.
- Bluetooth aktivieren: Stellt sicher, dass Bluetooth am Smartphone eingeschaltet ist.
- Benachrichtigungen: Um immer informiert zu werden, solltet ihr der App erlauben, euch Benachrichtigungen zu senden.
- Mobile Daten: Auch die Optionen für die „Hintergrundaktualisierung“ und „Mobile Datennutzung“ müssen aktiviert sein.
- Kopplung: Haltet euer Smartphone in die Nähe des Ooono-Geräts und drückt 3 Sekunden lang auf den Knopf, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann. Euer Smartphone und Ooone sollten sich zukünftig direkt verbinden, wenn ihr in euer Auto steigt.
Ooono: Verbindung zum Handy lässt sich immer noch nicht herstellen? (Android & iOS)
Wird keine Verbindung hergestellt oder versucht sich der Warner immer wieder neu mit dem Smartphone zu verbinden, überprüft Folgendes:
- Stellt sicher, dass die Bluetooth-Einstellung am Smartphone aktiviert ist.
- Es sollte kein Stromsparmodus und Flugmodus am Smartphone aktiviert sein.
- Bei einer schwachen Batterie kann es zu Verbindungsproblemen kommen. Tauscht die Batterie beim Ooono also aus und untersucht, ob das Problem immer noch vorliegt.
- Es sollten nicht mehrere Ooono-Geräte parallel miteinander verwendet werden. Überprüft in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones also, ob weitere Geräte aktiv sind und entfernt sie gegebenenfalls.
- Stellt sicher, dass sich sowohl Android oder iOS und die Ooono-App auf dem aktuellen Stand befinden und führt gegebenenfalls ein Update durch.
In folgendem Video seht ihr, wie Ooono euch im Straßenverkehr warnt:
Manchmal hilft auch ein Neustart des Ooono-Geräts, Probleme zu beheben:
- Entfernt dafür die Batterie aus dem Co-Driver.
- Haltet die Taste am Gerät 10 Sekunden lang gedrückt.
- Steckt die Batterie wieder in das Gerät.
- Haltet die Taste erneut 10 bis 15 Sekunden lang gedrückt.
- Überprüft dann, ob sich die Verbindung jetzt herstellen lässt.
Hat das Gerät vorher richtig funktioniert und tauchen Verbindungsprobleme plötzlich auf, hilft es oft auch, Ooono zunächst aus der Bluetooth-Liste am Smartphone zu entfernen und neu mit dem Handy zu koppeln.
Probleme nach dem Ooono-App-Update?
Im März 2025 gab es ein großes Update der Ooono-App. Die App erstrahlt jetzt zwar in neuem Design und mit neuen Funktionen, aber leider treten seit dem bei vielen Nutzern Verbindungsprobleme auf. Die Entwickler arbeiten derzeit an einer Lösung. Achtet daher auf neue Updates im App Store und Play Store.
Helfen die genannten Lösungen nicht, ist das Ooono-Gerät möglicherweise defekt. Kontaktiert den Ooono-Support für weitere Hilfe oder einen Austausch:
- Das geht schriftlich mit einer E-Mail an die Adresse support@ooono.de.
- Alternativ ruft ihr die Hotline unter der Nummer +49 40 743 05309 an (Inlandstarif).