- 1.Intro - Peru
- 2.Level 1 - Die Kavernen
- 3.Level 2 - Die Stadt Vilcabamba: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 4.Level 2 - Die Stadt Vilcabamba
- 5.Level 3 - Das Verlorene Tal: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 6.Level 3 - Das Verlorene Tal
- 7.Level 4 - Das Grab von Qualopec: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 8.Level 4 - Das Grab von Qualopec
- 9.Level 5 - St. Francis' Folly: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 10.Level 5 - St. Francis' Folly
- 11.Level 6 - Das Kolosseum: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 12.Level 6 - Das Kolosseum
- 13.Level 7 - Der Palast des Midas: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 14.Level 7 - Der Palast des Midas
- 15.Level 8 - Die Zisterne: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 16.Level 8 - Die Zisterne
- 17.Level 9 - Das Grab des Tihocan: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 18.Level 9 - Das Grab des Tihocan
- 19.Level 10 - Die Stadt Khamoon: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 20.Level 10 - Die Stadt Khamoon
- 21.Level 11 - Der Obelisk von Khamoon: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 22.Level 11 - Der Obelisk von Khamoon
- 23.Level 12 - Das Heiligtum des Scion: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 24.Level 12 - Das Heiligtum des Scion
- 25.Level 13 - Natlas Katakomben: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 26.Level 13 - Natlas Katakomben
- 27.Level 14 - Atlantis: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 28.Level 14 - Atlantis
- 29.Level 15 - Die große Pyramide: Tomb Raider 1 - Komplettlösung
- 30.Level 15 - Die große Pyramide
Level 8 - Die Zisterne
Lara springt von ihrer Position in einen Vorraum, wo sie (Ratte) einen kleinen (symbolischen?... smile!) Quader durch die Wand auf die Position vor einem Schalter schiebt. Schalter ziehen, großes Medpack hinter Tür, zwei Ratten und der Eingang in den Level ist frei (nach unten springen). Laufen wir nun zunächst einmal über die unterbrochene Brückenkonstruktion, um uns von erhabener Position aller möglicher Spielkameraden zu entledigen. Nachdem das Territorium gesäubert ist, kann Lara Croft den Sprung ins kalte Nass unter ihr wagen. Lara begibt sich an DAS Ende der Halle, wo eine Steinschräge nach oben führt, von welcher Lara immer rückwärts abrutscht. Springen wir von ihrem Scheitelplateau nach rechts auf die Steinbrücke, um von dem dort befindlichen Sockel in den Gang direkt vor uns bei dem Balkon zu springen. Betritt Lara den Raum dahinter, erscheint natürlich sofort wieder mal ein altbekannter Sniper! Nachdem er mit ein paar Schüssen vertrieben ist, kann Lara in das Wasserloch in der Mitte tauchen (Vorsicht Ratte), durch den Kanal in den Nebenraum schwimmen, hier an Land steigen, Treppe hoch und hinüber springen zum ersten Rostigen Schlüssel für die Tür, die wir bei unserem aufklärenden Rundgang zu Beginn des Levels von der unterbrochenen Brücke sehen konnten.
Über den folgenden Raum (Stirnseite anhängen, abgleiten, Ratten killen, Rutsche zurück in Haupthalle) gelangen wir also wieder in die Haupthalle, wo wir uns nun zu der Tür für diesen Schlüssel begeben können. Wer aber vorher noch das erste Secret finden möchte, geht noch einmal zurück in jenen Zisternen-Haupt-Raum, wo wir Pierre bis zum endgültigen Sieg im nächsten Level verscheuchten. Diesmal rechts auf die Kante und hochziehen in den Erker darüber, um die Goodies auf den Kantenblöcken einzusammeln – Secret #1. Über die Rutsche vor den zwei Schroti-Muni-Blocks gelangen wir wieder in den Hauptraum. Hier konntest und kannst Du natürlich noch jede Menge Goodies auf den Kanten einsammeln. Nun aber wieder hinaus auf den Balkon vor dem Zisternen-Haupt-Raum und von der Etage unter dem Turm-Sprung-Punkt hierher von eben nach rechts auf den die Halle umgebenden Alkovengang gesprungen, hochgezogen und die Etage lang gelaufen bis zum zweiten Rostigen Schlüssel. Nutzt Du die Kletterspalte darunter, kannst Du auf der Ecke noch Goodies einsammeln, sonst vom Rostigen Schlüssel auf die Gang-Podeste darunter und von hier ggf. zurück zur unterbrochenen Brücke vom Eingang. Nun können wir uns mit unseren beiden Rostigen Schlüsseln den kompatiblen Türen widmen. Zuvor fluten wir noch die Zisternen-Haupt-Halle hinten im Zisternen-Haupt-Raum mit dem Schalter an der Wand, den wir bislang noch nicht benutzt hatten. Du kannst gern probieren die Halle damit zunächst zu fluten, dann wieder zu trocknen, wobei dann die Krokodile nach dem Trocknen in der Luft schweben werden und Dir, wie es Stella so lustig beschrieb – ein Krokodil als Hut aufsetzen… smile! (Danke, Stella für diese Lacheinlage!).
Nachdem die Halle also geflutet ist, können wir vom Balkon zunächst wieder zurück zur unterbrochenen Brücke am Eingang und von einem ihrer Abschnitte diesmal hinüber springen linkerhand zu der Tür mit dem ersten Rostige-Schlüssel-Schloß, oder eben gleich schwimmen. Nehmen wir die rechte der beiden Türen, können wir – da wir ja eben die Halle geflutet haben – über den Spikes hindurchtauchen und durch die Kanäle den Goldenen Schlüssel aufnehmen.
Als nächstes benutzen wir die linke der beiden Türen mit dem Rostigen Schlüssel. Wir betreten eine Halle mit zwei Gorillas. Sind beide Geschichte, können wir von der Halleneingangskante die Sprungkombinationen bis zur hochgelegenen Kletterkante oben über dem Hallenende machen, um nach rechts zum nächsten Raum zu klettern (Vorsicht vor Pierre!).
Hast Du die Magnums im Kolosseum noch nicht bekommen, kannst Du von der letzten Brücke aus mit der Position Rücken-zur Kletterkante einen back-flip in die Brücke mit der Magnum-Muni machen – eben hier die Magnums, wenn Du sie vorher nicht bekommen hattest. Dann musst Du natürlich den Weg zurück über die Sprung-Brücken wieder an die Kletterkante und dann nach rechts in dem Raum mit der Rutsche machen.
Hier nun die Aufgabe, die beiden Silber-Schlüssel zu finden für den Level-Ausgang. Rutschen wir zunächst die Schrägen hinunter, bis wir von einem Sockel an der linken Hallenkante hinüber springen können an die rechte freitragende Brüstung und uns an der Kante über ihr hinüberhangeln können zu dem Erker mit Schalter. Hinter der Tür, die er öffnet, springt Lara an die andere Seite, um nicht in die Spikes zu geraten und benutzt dann den Kanal in den Raum mit einem Silber-Schlüssel hinter einer noch geschlossenen Tür. Für ihn werden wir die Halle später wieder trocknen. Nun erst einmal nach unten getaucht in die nächste Halle, wo oben auf den Laufstegen nicht nur Goodies liegen, sondern auch ein paar kleine Ratten fiepen. Den Schalter unter dem linken Laufsteg legen wir im Wasser um (Ctrl), um die Ausgangstür zu öffnen, hinter der wir den ersten Silber-Schlüssel finden und zurücktauchen in die Haupthalle. Jetzt schwimmen wir also zurück zum Zisternen-Haupt-Raum, wo wir mit dem kleinen Schalter die Zisterne wieder trockenlegen. Nun machen wir vom äußeren Balkon unsere Runde wieder über die linke Brüstung mit der Kletterspalte darunter, um von den Sockeln bei der einzelnen Ratte zur unterbrochenen Brücke zurück zu springen und von ihr wieder in die linke Rost-Schlüssel-Tür zurück. Lara macht den Weg über die Sprungplattformen zurück zur Kletterspalte und von ihr nach rechts wieder in den Raum mit dem Erkerschalter. Wer unbedingt nach unten will – hier sind noch eine Reihe Krokos – kann im Gang unter dem Eingang ein Medpack sammeln und dann über die Steinblöcke und –plattformen mit backflip auf die Brüstung unter der Kletterspalte ebenfalls zum Schalter-Erker. Der einfachste Weg ist natürlich der vom Sockel der ersten Rutsche zur Kletterspaltenbrüstung.
Nun also wieder in den Raum mit dem zweiten Silber-Schlüssel hinter der verschlossenen Tür – diesmal ist die Halle trocken, so dass wir auch an die Brüstungen kommen können, was aus dem Wasser schlecht ging. Also an der Treppe hoch auf die Brüstung und rechts im Uhrzeigersinn herum über die Plattformen und Brüstung zum Gang mit dem Schalter für die Gittertür vor dem Schlüssel. Schräg zurück über die Treppensockelstelle wieder nach unten gesprungen, um (eine nette Ratte… smile!) den zweiten Silber-Schlüssel aufzunehmen. Pierre wird uns hier noch einmal begegnen und wird wieder am besten mit von hinten auf ihn Schießen vertrieben.
Durch den Tauchtunnel von vorhin, der ja noch gewassert ist, nehmen wir durch ein paar Tauchspalte den Weg zurück in die Haupthalle der Zisterne. Hier können wir jetzt im zentralen Wasserbecken, in dem wir uns befinden, auch durch einen kleinen Tauchspalt Munition finden – Secret #2.
Nehmen wir nun über den Pfeiler am Zisternen-Schalter-Raum den Weg auf den nördlichen Balkon. Links vor dem Eingang finden wir noch einen verschiebbaren Block, hinter dem – backflip rechts und Sprung an den Balkon für die Goodies – Secret #3 liegt.
Danach kann Lara Croft die zwei Türen mit den Silbernen Schlüsseln öffnen und im folgenden Raum von rechts beginnend aus dem Tunnel über den Pfeiler davor und den zentralen Laufsteg links davon zum Alkoven mit dem goldenen Schloss springen. Nach dem Gorilla hier also noch den Goldenen Schlüssel benutzen und sich danach vom Balkon herablassen in den Saal mit den zwei Löwen-Weibchen(?!). Lauf zu dem Schalter hinten (aber möglichst die Einsturzplatten, wenn überhaupt, zügig überlaufen), der die Tür nach rechts hin öffnet, was noch ein paar Löwinnen herbeilockt. Sind alle Gegner erledigt, kannst Du den Raum durch die Tür hinten rechts betreten und mit dem Schalter rechts hinter Dir verschließen ggf. Ziehst Du hingegen hinter dem Schalter in der zwei-Löwinnen-Halle den Steinblock hinaus, kannst Du diesen ggf. noch unter den Balkon der Halle hinten schieben, um die restlichen Goodies von ihm oben zu sammeln, womit Du nach rechts auch auf den Balkon des nach rechts hin geöffneten Raumes gelangen kannst.
Du verlässt den Level aber einfach durch den Tauchtunnel hinter dem in der Löwen-Halle herausgezogenen Steinblock nach unten in den nächsten Level.