Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Level 7 - Der Palast des Midas: Tomb Raider 1 - Komplettlösung

Level 7 - Der Palast des Midas: Tomb Raider 1 - Komplettlösung



Level 7 - Der Palast des Midas

Lara Croft taucht durch soeben genommenen Tunnel hinter dem Gitter auf und geht an Land. Um die Ecke im Gang ein Krokodil sofort und dann in die Halle links, um (zunächst ein paar Äffchen) hinten durch den Tunnel in die Vorhalle (noch mehr Äffchen) mit den Säulen zu gehen, wo sich am Medpack das Tor öffnet. Hier legen wir den Schalter für das Gittertor am Garten um. Nun können wir zurück und können rechts die Schräge hinunter schon mal am Garten die zwei Äffchen umbringen und ggf. uns auch schon mal hochziehen zum Gang zu König Midas’ Rätsel. Aber dafür brauchen wir ja noch drei Goldbarren.

Nun also zunächst einmal in den Gang links von der ersten Halle mit dem Gartenschalter. Willst Du ganz gründlich sein, kannst Du zunächst einmal rechts von der Treppe durchlaufen, um in der großen Kolonnade hinten alle Tiere prophylaktisch zu beseitigen. Nun aber mal schnell die Treppe hoch, um links im großen Saal von hinten rechts (zwei Äffchen – die Uzi klingt verteufelt schön!) über die Pfeiler zu springen. Im Kreis gelangst Du zur Schalterempore in der Mitte. Läßt Du Dich in ihrem Zentrum nach unten, kannst Du schon mal den Ausgang mit einem Schalter öffnen. Oben die fünf Schalter müssen in bestimmter Reihenfolge umgelegt werden, damit sich die vier Türen unten öffnen. Die entsprechenden Kombinationen findest Du über der jeweiligen Tür.

Beginnen wir mit der linken ersten Tür im Uhrzeigersinn. Die Symbole darüber sind Unten-Oben-Oben-Oben-Oben. Lauf zu ihr hinunter und springe über die Feuersockel, die sich beim Nähern löschen. Du musst Deine Sprünge natürlich ein bisschen time-en, weil zum Letzten hin die Feuer sonst wieder angehen, notfalls erledigst Du die Aufgabe hinten eben brennend mit ein, zwei Medpacks und springst hinterher zum Löschen ins Wasser. Du bekommst hier also den ersten Bleibarren. Im Wasser schwimmen lediglich drei Ratten, die man vom Ufer aus bequem killen kann.

Die zweite Tür im Uhrzeigersinn hat die Kombination Oben-Oben-Unten-Oben-Unten (das erste Symbol ist in der Grafik etwas vergilbt). Betritt also diese kleine Halle mit einem Pfeiler in der Mitte und lauf hinten durch den kleinen Gang. Zunächst rechts ist ein Raum mit einem Steinblock, den Du herausziehst, um die Säule zu stürzen. Nun über die Treppe dieses Hinterabschnitts zum Alkoven oben. Von hier springst Du halbrechts auf die Sandsteinkante und wieder leicht rechts auf den Sandsteinschrägsockel, von dem Du mit Anlauf auf den Säulenrest springst. Von hier wieder halbrechts auf die Sandsteinkante. Und die Brüstung vor dem Fassadenloch. Hier nun auf die obere Etage des Aquädukts, den wir vorhin von Tieren gesäubert hatten. Wir werden nun allerdings noch einige eliminieren müssen… smile! Dann kann Lara Croft durch den Wasserkanal des Aquädukts schwimmen, nachdem auch die Krokos Geschichte sind. Durch den Kanal am Ende getaucht in das kleine Räumchen mit der Einsturzdecke über uns, die wir erst später überlaufen werden, können wir hier von rechts vom Ufer über die Steinschrägen springen zu Secret #1. Auf dem Rückweg kannst Du Dich von der Kante, von der aus Du auf das Aquädukt gesprungen bist, in das Loch mit der Schroti-Muni fallen lassen – Secret #2. Da Du nun auf der Galerie der zweiten Etage des Aquädukts bist, kannst Du auf ihrer linken Seite (Vorsicht ein paar Affen) bis zu der Bogenstelle im Aquädukt springen, von wo aus Du gegenüber ein Medpack siehst. Mit Anlauf hinüber gesprungen. Hast Du das Medpack genommen, hangelst Du Dich an der Kante entlang nach links, springst von hier zum Korridor gegenüber (eine Fledermaus) und läufst den Raum weiter bis über die Einsturzplatte von über dem ersten Secret. Hier kannst Du einfach halbrechts zum Medpack springen und wieder halbrechts auf den Sandsteinsockel, um die Einsturzplatten nicht zu verletzen. Nun die Schräge hinunter und durch den nächsten Raum und dann um die Brüstung der oberen Etage der Eingangshalle (ein Löwe) gelangst Du auf die erste Säule rechts in der Vorhalle des Gartenschaltertempels. Von ihr mit Anlauf zur zweiten und hier in die Halle mit dem Tauchbecken. Durch es und vom Sockel in der folgenden Halle aufs Dach des Gartenschlosstempels gesprungen, wo wir nun zweiten Bleibarren bekommen. Die Löwen unten von hier oben eliminieren und dann rechts nach unten gleiten lassen und zurück in die Halle mit den Schaltern, wo wir nun für die dritte Tür die Kombination Oben-Oben-Unten-Oben-Unten betätigen. Nun in diese dritte Tür. Vorsichtig durch die die Säulen umgebenden Spikesfelder in den Eingang rechts und den Steinblock aus der Wand gezogen, um mit dem Schalter dahinter die Säulen hochzufahren. Durch den Gang weiter nun oben von Säule zu Säule gesprungen und am Ende in den kleinen Raum gegenüber, wo (ein Affe) der dritte Bleibarren auf uns wartet.

Mit allen drei Bleibarren können wir nun von der Schalterhalle zu dem Garten, den wir vorhin ja schon geöffnet hatten, um uns nach oben auf den Gang zu ziehen am Medpack und die Halle zum Vergolden der Barren bei König Midas betreten. (Willst Du vorher noch zum letzten Secret legst Du vorher in dem Garten den Schalter hinter dem zweiten Baum links am Eingang um, betrittst durch das geöffnete Gitter links eine Messerfalle mit Einsturzplatten und Spikes, die Du am besten in einem Sprung nimmst – Secret #3) Nun also an die Hand getreten vor Midas’ Statue. Einen nach dem anderen die Barren mit Ctrl an der Hand benutzt und sie werden vergoldet – aber Vorsicht, nicht selbst auf die Hand steigen, sonst wird Lara Croft vergoldet… smile!

Nun also zurück zur Schalterhalle hinter der Treppe im Korridor rechts vom Levelbeginn.

Die Kombination für die letzte Halle auf Unten-Oben-Oben-Oben-Unten gesetzt und nun die Halle zum Einsetzen der Goldbarren betreten (ein Löwe). Die drei Goldbarren eingesetzt und durch die sich geöffnet habende Tür den Level verlassen.