Unter WhatsApp-Nachrichten seht ihr unter anderem auch eine kleine Uhr. Aber was bedeutet das, wenn das Uhr-Symbol bleibt und nicht mehr weg geht? Wir erklären es euch und was ihr dann tun könnt.

 

WhatsApp

Facts 

Was bedeutet die Uhr?

Wenn ihr ein kleines Uhr-Symbol unter eurer WhatsApp-Nachricht seht, wird diese gerade verschickt. Die Nachricht ist also noch nicht unterwegs, sondern hängt noch auf dem Smartphone fest. Das passiert beispielsweise wenn ihr keine Internetverbindung habt oder WhatsApp-Server down sind.

Was bedeutet die Uhr? Bild: GIGA
Was bedeutet die Uhr? Bild: GIGA

 

Löschen: Solange ihr das Uhren-Symbol seht, könnt ihr eine WhatsApp-Nachricht noch relativ leicht löschen, auch wenn der Löschzeitraum überschritten wurde. Der Empfänger wird dennoch über die gelöschte Nachricht informiert.

Was sollte eigentlich passieren?

Wenn WhatsApp und eure Internetverbindung funktionieren, erscheint das Uhr-Symbol nur sehr kurz. Danach erscheint sehr schnell das erste graue Häkchen. Das zeigt an, dass die Nachricht verschickt wurde. Danach könnt ihr euch sicher sein, dass der Empfänger die Nachricht erhalten wird.

Ist die Nachricht beim Empfänger angekommen, seht ihr das anhand des zweiten grauen Häkchens unter der Nachricht. Sind beide Häkchen blau, hat der Empfänger die Nachricht gelesen. Allerdings werden die Häkchen nur dann blau, wenn der Empfänger die Lesebestätigung in WhatsApp nicht deaktiviert hat.

Was tun bei bleibendem Uhr-Symbol?

Wenn das Uhren-Symbol länger stehen bleibt, müsst ihr die Nachricht nicht nochmal schicken. Ein erneuter Sendeversuch schlägt meistens fehl. Sobald WhatsApp wieder richtig funktioniert, wird die entsprechende Nachricht automatisch verschickt.

Solltet ihr WLAN- oder Internetprobleme auf dem Smartphone haben, schaut unsere Bilderstrecke für Lösungen durch:

Falls ihr in WhatsApp eine Uhr nebem dem Profilbild seht, hängt das mit ablaufenden Nachrichten zusammen.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).