Um das aktuelle Bild auf dem Smartphone aufzunehmen, kann man die Screenshot-Funktion nutzen. Wir zeigen euch in diesem Artikel, wie ihr auf dem Xiaomi Redmi Note 7 einen Screenshot erstellt und welche Methoden es dafür gibt.

 

Xiaomi Redmi Note 7

Facts 

Auf so ziemlich jedem Smartphone kann man mittlerweile den eigenen Bildschirm aufnehmen, um zum Beispiel wichtige Informationen festzuhalten oder Freunden verschiedene Dinge auf dem eigenen Smartphone zu zeigen. Oft unterscheiden sich die Tastenkombinationen für die Funktion von Handy zu Handy nur geringfügig. Einige Hersteller bieten aber allerdings mehr als eine Methode an, um ein Foto zu machen. Wenn ihr auf dem Xiaomi Redmi Note 7 einen Screenshot erstellen wollt, könnt ihr drei verschiedene Optionen dafür nutzen.

Xiaomi Redmi Note 7: Screenshot erstellen – so macht ihr ein Bildschirmfoto

Hinweis: Auf dem Smartphone kann man von den meisten Menüs und Apps problemlos Bildschirmfotos erstellen. Es gibt allerdings auch Apps (z. B. Netflix), die Screenshots blockieren und die Funktion sperren, solange ihr euch in der Anwendung befindet.

Xiaomi Redmi Note 7: Screenshot per Tastenkombination aufnehmen

Diese Methode funktioniert auf den meisten Handys genau gleich. Ihr nutzt die Hardware-Tasten an eurem Xiaomi-Smartphone, um ein Foto vom aktuellen Bildschirm zu machen. Dafür geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet das jeweilige Menü, von dem ihr einen Screenshot machen wollt.
  2. Drückt die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärke-Leister-Taste gleichzeitig.
  3. Haltet diese Kombination gedrückt, bis ihr eine Animation seht.
  4. Das Foto wurde nun gespeichert.
  5. Jetzt könnt ihr am oberen Bildschirmrand auf die kleine Vorschau drücken und den Screenshot dann editieren, teilen oder löschen. Dort könnt ihr auch einen „Scrollshot“ aufnehmen.
Wo wird der Screenshot gespeichert? Ihr findet die Fotos in der Übersicht der Galerie-App und in einem eigenen „Screenshot“-Album.

Xiaomi Redmi Note 7: Bildschirmfoto über das Shortcut-Menü

Alternativ könnt ihr auf dem Redmi Note 7 einen Screenshot erstellen, indem ihr die das Shortcut-Menü eurer Benachrichtigungsübersicht öffnet. Geht folgendermaßen vor:

  1. Wischt auf eurem Homescreen von oben nach unten, um die Benachrichtigungsübersicht aufzurufen und die Shortcuts einzublenden.
  2. Wischt erneut nach unten, um das Shortcut-Menü komplett aufzuklappen.
  3. Tippt auf das Symbol für „Screenshot“, um ein Bildschirmfoto aufzunehmen.
Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Faltbare Smartphones: Das planen Samsung, Huawei, Xiaomi und Co.

Xiaomi Redmi Note 7: Schutzhülle bei Amazon kaufen

Xiaomi Redmi Note 7: Screenshot mit einer 3-Finger-Wischgeste erstellen

Die dritte Methode ist vermutlich die schnellste der vorgestellten Möglichkeiten. Hierzu müsst ihr einfach eine Wischgeste ausführen:

  1. Wischt mit 3 Fingern von der oberen Kante eures Bildschirm nach unten, um einen Screenshot aufzunehmen.

In manchen Fällen müsst ihr die Option erst in den Einstellungen aktivieren. Öffnet dafür die Settings > Additional Settings > Button and Gesture Shortcuts. Hier könnt ihr eine Aktion für die 3-Finger-Geste definieren.

Gibt es noch andere Funktionen, die ihr nicht auf dem Redmi Note 7 findet konntet? Schreibt sie uns in die Kommentare, damit wir euch helfen können.

Würdet ihr euch ein faltbares Smartphone zulegen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.