Aptoide als alternativer Android Play Store – Falle oder Segen?

Marco Kratzenberg

Aptoide ist eine der Alternativen zum Google Play Store. Ihr könnt hier mehrere Hunderttausend Apps finden – teilweise auch noch frühere Versionen und Apps, die Google nicht haben will. Das hat Vorteile, bietet aber auch Gefahren!

Aptoide bietet euch eine Android-App, die ihr manuell installieren müsst. Danach könnt ihr im Katalog von Aptoide so stöbern, wie im Play Store auch. Einzelne Apps lassen sich downloaden und installieren. Aber warum solltet ihr so einen anderen Store überhaupt nutzen? Ist Aptoide legal und sicher? Wo liegen die Gefahren und welche Vorteile bietet er eventuell? Das alles erklären wir euch hier.

350.533
Die coolsten kostenlosen Apps für dein Smartphone

Aptoide als Archiv vergangener Versionen

Aptoide hat gegen über dem Google Play Store einen deutlichen Vorteil, denn der ist wie ein Supermarkt: Wenn eine App-Version abgelöst wird, ist sie nicht mehr zu haben und ihr müsst nehmen, was jetzt im virtuellen Regal steht. Genau das hat sich aber in der Vergangenheit schon oft als Problem erwiesen. Denn dass eine App getestet und für sicher befunden wurde, heißt noch nicht, dass sie auch funktioniert. Plötzlich stürzt eine App ab, die man vor dem Update noch nutzen konnte. Oder geliebte Funktionen wurden einfach gestrichen. Bei Google kommt ihr nicht mehr zur früheren Version zurück. Bei Aptoide habt ihr da wahrscheinlich mehr Glück.

Ihr könnt bei Aptoide gezielt nach bestimmten Apps suchen und bekommt in der Regel mehrere Treffer aufgelistet. Gegenüber dem Play Store hat Aptoide zwei Vorteile: Einerseits müsst ihr zum Download nicht angemeldet sein. Andererseits findet ihr oft gleich Dutzende von Vorversionen. Wenn also ein vermisstes Feature vor ein paar Wochen noch funktionierte, dann holt euch doch diese Version einfach zurück!

Aptoide als Markt für verbannte Apps

Der Google Play Store lässt nicht jede App zu. Zwar ist er nicht so restriktiv wie Apples AppStore, aber einige Anwendungen will man dort einfach nicht haben. Sei es aus Sicherheitsgründen, oder weil sie der Firmenpolitik von Google zuwiderlaufen, wie etwa Apps zum Download von YouTube-Musik. Aptoide sieht das wesentlich lockerer.

Dort findet ihr Apps, die im Play Store verboten sind, sowie Apps, die aus irgendwelchen anderen Gründen die Anforderungen von Google nicht erfüllen. Als Google Play Store Alternative ähnelt Aptoide anderen alternativen App-Quellen, wie etwa F-Droid oder GetJar.

Die besten Apps für Smartphone und Tablet (Android, iPhone, iPad)

Ist Aptoide legal und sicher?

Aptoide ist so lange legal, wie die angebotenen Apps kostenlos auch im Play Store zu finden sind. Allerdings soll es dort auch die Möglichkeit geben, eigentlich kostenpflichtige Apps ohne Bezahlung zu downloaden. Und hier wäre Aptoide definitiv illegal! Das Problem ist, dass Aptoide – ähnlich wie eBay – nur als „Anbieter von Möglichkeiten“ arbeitet. Theoretisch kann jeder dort seinen eigenen App-Store eröffnen und Apps anbieten. Wo er die her hat und wie er daran gekommen ist, wird nicht überprüft.

Eines sollte euch also völlig klar sein:

Wenn ihr bei Aptoide eine kostenpflichtige App downloadet, für die ihr normalerweise bezahlen müsstet, dann macht ihr euch strafbar. Sollte das auffliegen und die Strafverfolgungsbehörden ermitteln eure Personalien, dann werdet ihr als Raubkopierer betrachtet. Dafür wird lediglich die Log-Datei des Servers benötigt, in der dann eure IP enthalten ist. Also Vorsicht und Finger weg von zweifelhaften Apps!

Außerdem muss euch klar sein, dass all diese Apps eben nicht vom originalen Hersteller stammen, sondern durch die Hände Dritter gegangen sind. Das Risiko von Infektionen mit Malware und Trojanern ist hoch. Wenn ihr nicht unbedingt eine Vorversion braucht, oder eine ungewöhnliche App, dann solltet ihr den Play Store vorziehen. Außerdem sind die Preise der meisten Apps so niedrig, dass man dafür nicht einmal einen Kaffee bekommt. So viel sollte euch eine gute Anwendung doch wert sein, oder?

Weitere Themen: AppKack der Woche: Die schlechtesten Mobile Games

Neue Artikel von GIGA TECH