Alle Artikel in Festplatten & SSDs

  • Höhere Preise: Deswegen werden USB-Sticks und Speicherkarten teurer
    Tech

    Höhere Preise: Deswegen werden USB-Sticks und Speicherkarten teurer

    USB-Sticks und Speicherkarten dürften in Deutschland bald etwas teurer werden. Schuld daran ist eine neue Abgabe, welche die Hersteller leisten müssen. Insgesamt wird sich der Preisanstieg zwar in Grenzen halten – doch er wird wohl von uns Kunden übernommen. GIGA erklärt, was es damit auf sich hat.
    Simon Stich
  • Samsung QVO 860 SSD im Test: Groß und günstig – doch das hat seinen Preis
    TechTest

    Samsung QVO 860 SSD im Test: Groß und günstig – doch das hat seinen Preis

    Mit der Samsung QVO 860 versucht sich der Elektonik-Gigant aus Südkorea auch im Budget-Bereich für SSDs zu etablieren und setzt dafür sogar auf eine neue Speichertechnologie. Ob sich dieser Schritt ausgezahlt hat und wieso vor allem Konsolenspieler einen Blick auf die SSD werfen sollten, klären wir im Test. 
    Robert Kohlick
  • SSD defragmentieren? – Auf GAR KEINEN Fall, weil…
    Tech

    SSD defragmentieren? – Auf GAR KEINEN Fall, weil…

    Während eine Festplatte schneller und besser arbeitet, wenn sie defragmentiert wird, ist das bei SSDs nicht der Fall. Wir erklären, warum ihr eine SSD nie defragmentieren dürft.
    Robert Schanze
  • Samsung Portable SSD X5 im Test: Einmal husten, schon ist’s passiert
    TechTest

    Samsung Portable SSD X5 im Test: Einmal husten, schon ist’s passiert

    Es gibt schöne Produkte, es gibt hässliche Produkte und es gibt ganz schön hässliche Produkte. In unserer Redaktion ist das Design der soeben vorgestellten externen Samsung Portable SSD X5 umstritten. Unumstritten ist dagegen die Geschwindigkeit des Thunderbolt-Speichers. Da staunt sogar das MacBook Pro. Unser Test:
    Sebastian Trepesch
  • NAS mit WLAN: wie funktioniert das?
    Tech

    NAS mit WLAN: wie funktioniert das?

    Ein NAS-Server wird standardmäßig an den Router angeschlossen und greift auf dessen WLAN-Netz zu. Ihr könnt aber auch einen WLAN-Dongle ans NAS stecken, um es als Access Point oder auf anderem Wege mit WLAN zu nutzen. Wir zeigen euch, wie das geht.
    Robert Schanze
  • Festplatten fürs NAS – das solltet ihr unbedingt beachten
    Tech

    Festplatten fürs NAS – das solltet ihr unbedingt beachten

    Wenn ihr einen NAS-Server habt, solltet ihr unbedingt die richtigen Festplatten einbauen. Das kann euch langfristig eine Menge Nerven, Zeit und Kosten sparen. Wir verraten, worauf ihr bei NAS-Festplatten achten müsst.
    Robert Schanze
  • Raid 0, 1, 2, 5, 6, 10 und SHR – Unterschiede & Vergleich (einfach erklärt)
    Software

    Raid 0, 1, 2, 5, 6, 10 und SHR – Unterschiede & Vergleich (einfach erklärt)

    Der Begriff RAID taucht vor allem beim Server beziehungsweise NAS-Server auf. Wir erklären euch die Unterschiede zwischen RAID 0, 1, 2, 5, 6, 10 und Synologys SHR. Außerdem erklären wir euch, warum ein RAID kein Backup ist und was die wichtigsten Unterschiede zwischen einem Software- und einem Hardware-RAID sind.
    Robert Schanze
  • Samsung SSD 850 EVO mit 4 TB: Das Speichermonster im Test
    TechTest

    Samsung SSD 850 EVO mit 4 TB: Das Speichermonster im Test

    Die Samsung SSD 850 EVO 4TB ist die aktuell größte Consumer-SSD und fasst gigantische 4 Terabyte an Daten. Wir haben den Speicherriesen in einen Gaming-PC eingebaut und für euch ausprobiert.
    Stefan Bubeck
  • Die dritte Dimension des Speichers: Samsung SSD 950 Pro im coolen Promo-Video
    WindowsAnzeige

    Die dritte Dimension des Speichers: Samsung SSD 950 Pro im coolen Promo-Video

    In unserem Test konnte Samsungs SSD 950 Pro auf ganzer Linie überzeugen und verdiente sich gar das Prädikat „Ferrari unter den SSDs“. Das Geheimnis hinter den ungeahnten Geschwindigkeitsregionen, in die die 950 Pro vorstößt, illustriert der südkoreanische Technologieführer nun in einem witzigen Video.
  • Samsung SSD 950 Pro im Test: Der Ferrari unter den SSDs
    WindowsTest

    Samsung SSD 950 Pro im Test: Der Ferrari unter den SSDs

    M.2-Slot, NVMe-Protokoll und PCIe 4X-Interface - Hinter diesen Kampfbegriffen stehen Neuentwicklungen im Bereich der SSDs. Mit diesen Neuentwicklungen wird die Samsung SSD 950 Pro mit einer satten Lesegeschwindigkeit von über 2.300 MB/s zu einer der schnellsten Speicher. Wir haben die Profi-SSD getestet und können Samsungs Versprechen bestätigen. Ob es einen Haken gibt, erfährt ihr im folgenden Samsung 950 Pro Test...
    Robert Kern
  • Samsung SSD 950 PRO mit NVMe und PCI Express 3.0 im Video vorgestellt
    Windows

    Samsung SSD 950 PRO mit NVMe und PCI Express 3.0 im Video vorgestellt

    Mit der Samsung SSD 950 PRO wurde vor wenigen Tagen das neue M.2 Solid-State-Drive mit NVMe und PCI Express 3.0 auf dem Samsung SSD Global Summit 2015 vorgestellt. Wir waren vor Ort und konnten uns die neue SSD anschauen und in Aktion erleben. Die Lese- und Schreibraten konnten durch das NVMe-Protokoll und die schnelle Anbindung deutlich gesteigert werden und bringen die SSD auf das nächste Level. Im Video stellt...
    Peter Hryciuk
  • Schneller als du klicken kannst: Gewinne eine von vier Samsung SSD 850 PRO!
    Games

    Schneller als du klicken kannst: Gewinne eine von vier Samsung SSD 850 PRO!

    Schnell ist dir noch nicht schnell genug? Mit der Samsung SSD 850 PRO kannst du äußerst schnell auf deine Daten zurückgreifen! Schluss mit langen Ladezeiten, Schluss mit der Warterei. Und um nach der E3 für alle Games bestens ausgestattet zu sein, kannst du bei uns eine von vier SSD 850 PRO gewinnen!
    Dominic Stetschnig
  • Ohne geht’s nicht: Videospiele mit der Samsung SSD 850 PRO
    Anzeige

    Ohne geht’s nicht: Videospiele mit der Samsung SSD 850 PRO

    Jeder Videospiel-Fan kennt das Problem: Es erscheinen einfach viel zu viele Spiele und der „Pile of Shame“ der ungespielten Titel wächst ins Unermessliche. Das Problem: Es fehlt uns an Zeit, jede virtuelle Welt zu erkunden. Die Lösung: Wer in eine SSD investiert, kann seine Spielzeit effektiver nutzen.
  • GIGA vs. dataROCK: Wenn Festplatten knacken
    AndroidTest

    GIGA vs. dataROCK: Wenn Festplatten knacken

    Festplatten sind normalerweise vor allem eins: relativ empfindlich. Man sollte es deshalb tunlichst vermeiden, die Datenträger durch die Gegend zu werfen, um ihn und die darauf vorhandenen Daten nicht zu gefährden. Doch es gibt auch Ausnahmen wie etwa die robuste dataROCK Festplatte von certon system, die sehr viel aushält und die wir deshalb in einem Stresstest ziemlich strapaziert haben.
    Kamal Nicholas
  • Newer Technology miniStack Max im Test: Blu-ray-Power für den Mac
    AppleTest

    Newer Technology miniStack Max im Test: Blu-ray-Power für den Mac

    Blu-ray und Mac — das ist so eine Sache. Apple macht keinen Finger krumm, um die hochauflösenden Scheiben zu unterstützen. Wir testen das miniStack MAX von Newer Technology und stellen fest: Blu-ray und Mac — das geht doch.
    Flavio Trillo
  • Samsung SSD 840 Series: Test Pro vs. Basic im MacBook
    AppleTest

    Samsung SSD 840 Series: Test Pro vs. Basic im MacBook

    Die Zukunft gehört der SSD (Solid State Drive), dennoch verrichten in der Mehrzahl heutiger Note- und MacBooks noch mechanische Festplatten ihren Dienst. Zeit um aufzurüsten? Eine mögliche Option: Die neue SSD 840 Series von Samsung. GIGA hat sich sowohl die Pro- als auch die Basic-Version angeschaut.
    Sven Kaulfuss
  • Drobo 5D und Drobo Mini: schnell dank SSD und Thunderbolt
    Apple

    Drobo 5D und Drobo Mini: schnell dank SSD und Thunderbolt

    Hersteller Drobo will seine Produktpalette im Herbst um zwei Neuzugänge erweitern: Drobo 5D und Drobo Mini. Beide Speichersysteme verfügen über Thunderbolt- und USB 3.0-Anschlüsse und verstehen sich mit SSD-Festplatten. Drobo Mini ist auch für den portablen Einsatz gedacht und beherbergt 2,5-Zoll-Platten.
    Thomas Konrad