Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Facebook: Freunde in der Nähe finden

Facebook: Freunde in der Nähe finden


Mit der Funktion „Freunde in der Nähe“ könnt ihr euch mit der Facebook-App auf Android und iPhone anzeigen lassen, ob sich Facebook-Freunde in eurer unmittelbaren Nähe befinden. So könnt ihr z. B. schnell ein spontanes Treffen auf einen Kaffee ausmachen oder zusammen shoppen gehen.

Voraussetzung ist, dass das „Freunde in der Nähe“-Feature sowohl bei euch als auch bei den entsprechenden Facebook-Freunden freischaltet und aktiviert wurde.

Das ist Facebook

Facebook: Freunde in der Nähe

In den USA war das Feature bereits seit längerer Zeit unter der Bezeichnung „Facebook Nearby“ verfügbar, nun werden auch deutsche Accounts für die Standort-Funktion innerhalb der mobilen Versionen des sozialen Netzwerks freigeschaltet.

Anzeige

facebook-freunde-in-der-naehe-2

  • Voraussetzung ist, dass die Ortungsdienste für Facebook verfügbar gemacht worden sind und die App auf dem Smartphone per GPS auf euren aktuellen Standort zugreifen kann.
Anzeige

Wollt ihr die Funktion einschalten, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet die App auf Android oder iPhone.
  2. Wählt die Einstellungen über das Symbol mit den drei Balken aus.
  3. Steuert den Abschnitt „Freunde in der Nähe“ an und klickt auf das Zahnradsymbol.
  4. Nun könnt ihr einstellen, ob ihr die Funktion aktivieren oder ausschalten wollt.
  5. Unter „Freunde“ könnt ihr einstellen, ob ihr den Dienst nur mit bestimmten Freunden teilen wollt.
Anzeige

facebook-freunde-in-der-naehe-1

Facebook: Freunde in der Nähe

Beachtet, dass ab dem Zeitpunkt der Aktivierung für Facebook-Freunde sichtbar ist, wo ihr euch gerade befindet. Wollt ihr euch vor dem eifersüchtigen Ex-Freund verstecken oder habt ihr beim Arbeitgeber angegeben, dass ihr krank seid, können so ungewollt Geheimnisse ans Tageslicht gelangen. Zudem wird hierdurch der Standortverlauf aktiviert, über den die Facebook-App euren Aufenthaltsort regelmäßig speichert.

Den Standort eurer Freunde könnt ihr euch über das „Freunde in der Nähe“-Menü anzeigen lassen. Steuert das Menü hierfür wie oben beschrieben an und wählt den Kontakt aus, mit dem ihr den Standort über Facebook teilen wollt. Bei uns erfahrt ihr auch, ob man seine Facebook-Profilbesucher sehen kann.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige