Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. RAM-Plus aktivieren: Samsung-Smartphone mehr Arbeitsspeicher zuteilen

RAM-Plus aktivieren: Samsung-Smartphone mehr Arbeitsspeicher zuteilen


Anzeige

Samsungs Funktion „RAM Plus“ erhöht den Arbeitsspeicher von Smartphones, indem ein Teil vom internen Speicher weggenommen wird. Dadurch kann mehr Leistung erreicht werden. Wie das funktioniert und wie ihr die Funktion aktiviert, seht ihr hier.

 
Samsung Electronics
Facts 

RAM PLUS: Was ist das?

Ein anderer Begriff für diese Funktion ist „virtueller Arbeitsspeicher“. Dadurch kann die Smartphone-Leistung steigen.

Anzeige

Smartphones haben einen festgelegten Arbeitsspeicher (RAM), der sich nachträglich nicht erweitern lässt. Samsungs „RAM Plus“-Funktion nimmt 4 GB des internen Speichers des Smartphones und zählt ihn dann zum Arbeitsspeicher. Je mehr Arbeitsspeicher, desto besser – vor allem wenn im Gerät wenig RAM verbaut ist (4 GB oder weniger). Beachtet aber, dass physischer RAM-Speicher deutlich schneller ist als interner Speicher, der als virtueller Arbeitsspeicher verwendet wird.

Das „Samsung Galaxy A52 5G“ ist das erste Smartphone, wo die „RAM Plus“-Funktion genutzt werden kann. Bild: GIGA
Das „Samsung Galaxy A52 5G“ ist das erste Smartphone, wo die „RAM Plus“-Funktion genutzt werden kann. (Bildquelle: GIGA)

„RAM Plus“ aktivieren

So schaut ihr, ob ihr „RAM Plus“ auf eurem Samsung-Gerät aktivieren könnt:

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf „Gerätewartung“.
  3. Tippt auf „Speicher“.
Anzeige

Falls euch die Funktion nicht angezeigt wird, könnt ihr das Gerät aktualisieren, sofern Updates vorhanden sind. Ansonsten kann es sein, dass Samsung für euer Gerät die Funktion (noch) nicht freischaltet.

Anzeige

Auf welchen Samsung-Geräten gibt es „RAM Plus“?

Im September 2021 gab es die „RAM Plus“-Funktion nach einem Update des „Samsung Galaxy A52 5G“. Sie erlaubte es, bis zu 4 GB internen Speicher als zusätzlichen Arbeitsspeicher bereitzustellen. Laut der Webseite „sammobile“ gelangt die neue Funktion auch auf das große Highend-Smartphone „Galaxy Z Fold 3“. Bislang sind uns keine weiteren Geräte bekannt. Vermutlich kommt die Funktion aber auf mehrere Mittel- und Highend-Smartphones von Samsung wie dem „Samsungs Galaxy A53“:

Wie findet ihr die neue Funktion? Sinnvoll oder nicht? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare unterhalb dieses Artikels.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige