Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Musik
  4. RTL+ Prio Tickets: Wie funktioniert das? Login & Erfahrungen

RTL+ Prio Tickets: Wie funktioniert das? Login & Erfahrungen

© Getty Images / josepmarti
Anzeige

Will man Tickets für ein Konzert vorbestellen, gibt es oft vor dem allgemeinen Vorverkauf exklusive Pre-Sales bei bestimmten Anbietern. Eine dieser Vorverkaufsaktionen kann über „RTL+ Prio Tickets“ laufen. Wie funktioniert das, wie kann man dort Tickets bestellen und wie sind die Erfahrungen mit dem Anbieter?

Der Pre-Sale bei „RTL+ Prio Tickets“ läuft über eine eigene Webseite und nicht direkt über die Online-Shops der Tickethändler ab. Öffnet dazu also das Webangebot von RTL+ und sucht hier nach dem gewünschten Event (aktuelle Ticket-Aktionen im Überblick). Die Vorverkaufs-Aktionen starten meistens 1 bis 3 Tage vor dem allgemeinen Vorverkauf bei Anbietern wie Ticketmaster. Die genauen Daten erfahrt ihr in den offiziellen Ankündigungen der jeweiligen Touren.

Anzeige

RTL+ Prio Tickets: So funktioniert der Login & Vorverkauf

Auf der Aktionsseite seht ihr alle zukünftigen sowie bereits laufenden Ticketvorverkäufe. Die Kontingente sind begrenzt. Es kann also vorkommen, dass zwar alle Karten im „RTL+ Prio“-Vorverkauf bereits ausverkauft sind, kurze Zeit später im allgemein Vorverkauf aber wieder Tickets erhältlich sind. Wie auch bei den exklusiven Presales bei „o2 Priority“, „Magenta Musik Prio“ oder „PayPal Prio Tickets“ muss man bei den „RTL+ Prio Tickets“ eine Voraussetzung erfüllen, um die Karten kaufen zu können:

  • Der Vorverkauf steht nur Nutzern zur Verfügung, die ein RTL+-Abonnement haben.
  • Voraussetzung ist mindestens die „RTL+ Max“-Option, die 9,99 Euro monatlich kostet.
  • Alternativ kann man auch mit dem „RTL+ Family“-Zugang auf die Prio-Tickets zugreifen. Diese Option kostet 14,99 Euro monatlich und ist für bis zu 4 Nutzer aus einem Haushalt gedacht.
  • In der „Premium“-Option für 6,99 Euro im Monat steht der Zugang zum „RTL+ Prio“-Vorverkauf nicht zur Verfügung.
  • Die Tickets kosten genauso viel wie im normalen Vorverkauf. Lediglich die Gebühren könnten sich je nach Shop unterscheiden. Es fällt also abgesehen von den Kosten für das RTL-Plus-Abonnement kein Aufpreis an.
Anzeige

Bis Anfang Februar 2024 gab es einen kostenlosen Probemonat für RTL+. Inzwischen ist der Gratis-Zugang aber abgeschafft und man muss ab dem ersten Tag ein kostenpflichtiges Abonnement buchen. Im Probemonat hatte man Zugriff auf alle Features, also auch den RTL+-Prio-Zugang (mehr zu den Abos bei RTL+).

Vorsicht beim Ticketkauf: Das solltet ihr vorher wissen
Vorsicht beim Ticketkauf: Das solltet ihr vorher wissen Abonniere uns
auf YouTube

Gibt es Erfahrungen mit RTL+ Prio Tickets?

Der exklusive Zugang zu den Prio-Tickets steht nur über einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung. Man kann dann also einige Stunden bis einige Tage vor allen anderen Interessenten auf die Karten zugreifen. Gibt es schon Erfahrungen zu den Prio-Tickets?

Anzeige
  • Die Option ist noch relativ neu. Das Angebot ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 gestartet und war zum Beispiel bereits beim Vorverkauf für die Rod-Stewart-Tour aktiv.
  • Auch die Helene-Fischer-Karten für 2026 wird es zunächst dort geben.
  • Bislang gibt es noch keine Erfahrungsberichte von Käufern zu RTL+ Prio.
  • Es handelt sich allerdings um ein seriöses Angebot. Hinter RTL+ steckt der TV-Sender RTL. Das Abonnement bietet unter anderem den Zugriff zu den RTL-Sendern im Live-Stream, der Mediathek mit vielen Filmen, Serien und Shows sowie zu einem Musik-Streaming-Abonnement.
  • Die RTL+-Prio-Ticket-Option wird in Kooperation mit Telekom angeboten. Telekom hat bereits mit den „Magenta Musik“-Tickets Erfahrungen im Ticketverkauf.

Seht ihr also, dass der Kartenvorverkauf für euren Lieblingskünstler dort vorab startet, könnt ihr ohne Bedenken zuschlagen. Voraussetzung ist, dass ihr ein RTL-Plus-Abonnement habt. Die Tickets stammen aus offiziellen Kontingenten. Es handelt sich also nicht um weiterverkaufte Tickets wie zum Beispiel bei Viagogo oder Gigsberg.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige