Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was bedeutet „TBC“ bei Filmen, Serien und Spielen?

Was bedeutet „TBC“ bei Filmen, Serien und Spielen?

Anzeige

Die Abkürzung „TBC“ hat im Bereich der Medien mehrere Bedeutungen, weswegen der Kontext bei diesem Akronym besonders wichtig ist. So findet ihr den Begriff „TBC“ gleichermaßen auf Ankündigungsliste sowie beim Staffelfinale eurer Lieblingsserie oder dem Abspann eines Videospiels – jedoch bedeutet er hier etwas unterschiedliches. Was der feine Unterschied zwischen den Abkürzungen ist, erfahrt ihr hier auf GIGA.

 
Netzkultur
Facts 
Anzeige

Die Bedeutung der wichtigsten Chat-Abkürzungen haben wir hier für euch zusammengefasst:

„TBC“ am Ende eines Werkes (Film, Spiel, Buch)

Wenn ihr nach der letzten Folge der aktuellen Staffel die Abkürzung „TBC“ lest, solltet ihr euch für gewöhnlich bereits auf eine Fortsetzung freuen dürfen – zumindest wollen die Macher hinter der Serie noch weitere Folgen produzieren. Aber auch bei anderen Medien bedeutet ein „TBC“ statt oder neben dem „The End“, dass es womöglich weiter gehen wird.

Anzeige

Die Abkürzung „TBC“ steht in so einem Fall für die englischen Worte „to be continued“, was übersetzt also: „(die Geschichte) wird fortgesetzt“ bedeutet. Ein „to be continued“ am Ende eines Werkes bedeutet aber nicht zwangsweise, dass auch eine Fortsetzung folgt. Denn wenn die Einschaltquoten, Verkaufszahlen oder andere Faktoren nicht stimmen, fehlt den Produzenten oft die nötige Unterstützung – und so endeten schon viele Serien mit einem Cliffhanger und dem Schriftzug „TBC“.

Was weitere Chat-Abkürzungen wie „idk“, „asap“ und „tgif“ bedeuten, erfahrt ihr im Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

„TBC“ auf Releaselisten

Auf Erscheinungslisten – beispielsweise zu den kommenden Kinofilmen oder Videospielen – ist „TBC“ der Abkürzung „TBA“ sehr ähnlich. In diesem Kontext steht „TBC“ für „to be confirmed“, auf Deutsch also: „noch zu bestätigen“.

Anzeige

Gerade bei Fortsetzungen von Filmen, Spielen oder Büchern liest man die Abkürzung häufig auf Listen. Es bedeutet, dass das jeweilige Werk noch nicht offiziell vom Studio oder Publisher angekündigt wurde, es aber sehr wahrscheinlich beziehungsweise ein offenes Geheimnis ist, das daran gearbeitet wird. So etwas kommt zum Beispiel dann zustande, wenn sich ein Schauspieler, der Entwickler oder Autor in einem Interview aus Versehen verplappert hat oder im Voraus interne Dokumente geleakt wurden.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige