Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „wb“: Bedeutung der Abkürzung im Chat

„wb“: Bedeutung der Abkürzung im Chat


Anzeige

Abkürzungen wie „wb“ werden in Chats, Messengern und auf sozialen Plattformen sehr häufig genutzt. Meist stammen solche Akronyme aus dem Englischen und haben sich seit Jahren über das Netz auch in vielen anderen Sprachen etabliert. Was die Abkürzung „wb“ bedeutet und für was es im Deutschen steht, erfahrt ihr hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Bedeutung der Abkürzungen

Wie viele Abkürzungen im Netz stammt auch „wb“ stammt aus dem Englischen. Das Akronym „wb“ steht dabei für „welcome back“ und heißt übersetzt somit „wilkommen zurück“.

Anzeige

Die Abkürzung wird von Chat-Teilnehmern und Kommentatoren genutzt, wenn jemand nach einer Pause zurück im Chat, Stream oder auf einer bestimmten Plattform ist. Dabei kann jeder willkommen geheißen werden, egal ob er kurz oder lang weg war. Ein „wb“ passt somit gleichermaßen, wenn beispielsweise ein Chat-Teilnehmer nach 5 Minuten ein „re“ schreibt oder jemand nach mehreren Monaten Abwesenheit auf einer Plattform ankündigt, wieder mehr dort zu posten.

Weitere Begriffe und Abkürzung wie Alman, tl;dr oder Boomer, erläutern wir in folgendem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Beispiele für die Verwendung von „wb“

Die Abkürzung „wb“ wird für gewöhnlich nur in Schriftform genutzt.

Anzeige

A: „Kurz afk, hat gerade geklingelt“
B: „Alles klar, bg
A: „re, war der Postbote, aber nix für mich ...“
B: „wb. Schade ... aber erwartest du irgendein Paket?“

Anzeige

A: „Ich weiß, ich war jetzt fast 1 Jahr nicht mehr hier, aber ich werde zukünftig hier wieder mehr machen“
B: „WB! Habe dich schon vermisst <3
C: „Ist mir gar nicht aufgefallen Kappa ... nein, aber ernsthaft wb 🤘
D: „wtf? Das ist schon 1 Jahr her? wb auf jeden Fall!“

Die wichtigsten Abkürzungen im Netz und was sie bedeuten, haben wir hier für euch zusammengefasst:

Weitere Bedeutungen

Die Abkürzung „wb“, „Wb“ oder „WB“ kann auch für andere Dinge stehen. Falls ein „willkommen zurück“ nicht in den Kontext der Unterhaltung passt, könnte die Abkürzung beispielsweise auch für folgende Dinge stehen:

  • Warner Bros.
  • Weltbank
  • White Balance (Weißabgleich bei Film und Foto)
  • Landkreis Wittenberg (Kfz-Kennzeichen)
  • Weber (phyikalische SI-Einheit des magnetischen Flusses)
  • Westfalen-Blatt (Tageszeitung)

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige