Mit In Ear oder geschlossenen Kopfhörern bekommt man häufig nicht viel von den Umgebungsgeräuschen mit. Das ist von Vorteil, wenn Du zum Beispiel im Zug ungestört Musik hören möchtest. Es kann aber von Nachteil sein, wenn Du zu Hause deshalb Dein Telefon nicht mehr hörst. Eine App von Etymotic kann für dieses Problem Abhilfe schaffen.

 
iTunes
Facts 

Etymotic ist Hersteller für Headsets und Kopfhörer, im Speziellen In Ear-Modelle. Die Ohrstöpsel schließen das Hörorgan ab, was für einen besseren (volleren) Klang sorgt und störende Umgebungsgeräusche stark vermindert. Da letzteres jedoch nicht immer gewünscht ist, hatte das Unternehmen eine sehr interessante Idee: Über eine App können die Hintergrundgeräusche wieder zugeschaltet werden.

Die App Awareness! verwendet dabei das Mikrofon des Headsets, mit normalen Kopfhörern funktioniert es nicht. Ist die App eingeschaltet und entsprechend eingestellt, nimmt das Mikrofon die Umgebung auf und schickt den Ton mit auf die Kopfhörer – zum Beispiel zusätzlich zur iTunes-Musik.

Die Lautstärke der Geräusche kann der Nutzer einstellen und sogar eine Pegelschwelle einstellen: Bis zu einer bestimmten Lautstärke wird kein Hintergrund übermittelt, lautere Durchsagen oder (Klingel-)Töne jedoch schon. Alternativ kann sogar ein Vibrationsalarm bei Übertreten der Schwelle eingestellt werden. Leider funktioniert letzteres aber nicht in Verbindung mit der iPod-Funktion des iPhones, laut Etymotic aber mit anderen Audio-Apps.

Bilderstrecke starten(15 Bilder)
Das sind 13 der teuersten Apps für iPhone & iPad

Voraussetzung für einen sinnvollen Einsatz der Funktion ist, dass Störgeräusche und gewollte Informationen deutlich unterschiedlich laut sind. Der Bahnhof ist ein schlechter Einsatzort, denn neben den Durchsagen kann man dann noch die quietschenden Züge hören.

Weitere Einstellmöglichkeiten neben der Pegelschwelle erlauben zum Beispiel, die Lautstärke des Mikrofons zu erhöhen oder die Musiklautstärke zu vermindern („Ducking“).

Die App Awareness! ist kostenlos und sozusagen ein Zubehör zu den Headsets von Etymotic. Allerdings funktioniert sie mit den Produkten anderer Hersteller ebenfalls.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Eine Registrierung ist erforderlich. Es wird hierbei aber keine Seriennummer o.ä. eines Etymotic-Produktes abgefragt. Ohne Registrierung funktioniert nur die Pegelanzeige.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).