News zu LTE

  • Vodafone-Chef erklärt: Deswegen zahlen wir in Deutschland so viel für Handy-Tarife
    tech

    Vodafone-Chef erklärt: Deswegen zahlen wir in Deutschland so viel für Handy-Tarife

    Wer ins Ausland schaut, kann eigentlich nur neidisch werden: Wo in Deutschland monatlich 80 Euro oder mehr für einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen fällig werden, zahlt man in den Niederlanden oder Frankreich nicht einmal die Hälfte. Die Gründe dafür liegen auf der Hand – oder doch nicht?
    Stefan Bubeck 3
  • Telekom-Kunden im Glück: So wurde das beste Handy-Netz noch besser
    tech

    Telekom-Kunden im Glück: So wurde das beste Handy-Netz noch besser

    Es geht voran: Die Deutsche Telekom hat in den letzten Monaten einige neue Mobilfunkstandorte in Betrieb genommen. Die Abdeckung mit LTE ist damit erneut gewachsen – wenn auch nicht ganz so schnell, wie es sich mancher Nutzer auf dem Land wünscht. Funklöcher bleiben.
    Simon Stich
  • iPhone XS und XS Max im Eiltempo: So viel schneller sind die Apple-Handys
    apple

    iPhone XS und XS Max im Eiltempo: So viel schneller sind die Apple-Handys

    iPhone XS und iPhone XS Max sind mit weitem Abstand die schnellsten Apple-Handys – auch hinsichtlich der Mobilfunktechnik. Erste Tests in amerikanischen LTE-Netzen offenbaren, wie groß der Zugewinn tatsächlich ist. Dagegen bestehen weder das iPhone X, noch das kommende iPhone XR.
    Sven Kaulfuss 1
  • Schnelles Internet auf dem Land: Was tun ohne DSL und Kabelanschluss?
    tech

    Schnelles Internet auf dem Land: Was tun ohne DSL und Kabelanschluss?

    Im Internet surfen, arbeiten und Videos streamen – das ist für die meisten Menschen heutzutage ganz normal. Doch was tun, wenn das Internet daheim so langsam ist, dass nicht einmal Musik unterbrechungsfrei wiedergegeben werden kann? Welche Möglichkeiten es gibt, um auch auf dem Land schnell ins Internet zu kommen, erfahrt ihr hier.
    Janne Hoffmann 1
  • Kein LTE-Empfang: Tipps und Tricks
    tech

    Kein LTE-Empfang: Tipps und Tricks

    Surft ihr nur mit langsamem Internet im angeblichen mobilen Highspeed-Netz bei o2, Vodafone oder einem anderen Anbieter? Habt ihr am Handy kein LTE mehr oder empfangt nur H+ oder andere Standards? Dann haben wir nachfolgend Ursachen und Lösungen für euch zusammengefasst.
    Christin Richter
  • LTE in Deutschland: So gut ist das Telekom-Netz wirklich
    tech

    LTE in Deutschland: So gut ist das Telekom-Netz wirklich

    Das LTE-Netz in Deutschland ist stark ausbaubaufähig. Das ist das Urteil einer neuen Messung der Mobilfunkexperten von OpenSignal. Wir zeigen, wer die Nase vorn hat und welcher Anbieter im Funkloch hängen bleibt.
    Johann Philipp 1
  • o2-LTE-Netzausbau: Deutschlandkarte zeigt große Lücken
    tech

    o2-LTE-Netzausbau: Deutschlandkarte zeigt große Lücken

    Die aktuelle Netzabdeckungskarte für das o2 LTE-Netz von Telefónica weist großflächige Gebiete ohne LTE-Empfang auf, bestätigt aber auch einen ordentlich Zuwachs in der Abdeckung im Vergleich zum Jahr 2015.
    Stefan Bubeck 5
  • Mobilfunktarife in Deutschland: So werden wir geschröpft
    tech

    Mobilfunktarife in Deutschland: So werden wir geschröpft

    Handytarife in Deutschland sind teuer, bieten vergleichsweise wenig Datenvolumen und der Empfang außerhalb von Städten lässt häufig zu wünschen übrig. Was ist los im deutschen Mobilfunknetz?
    Johann Philipp 3
  • Mobilfunkverträge mit unbegrenztem Datenvolumen: Ist die Zeit schon reif?
    tech

    Mobilfunkverträge mit unbegrenztem Datenvolumen: Ist die Zeit schon reif?

    Diese Woche überraschte die Telekom mit einem innovativen Angebot: Ein Mobilfunktarif mit echter Datenflatrate und ab sofort keine nervende Volumenbegrenzung mehr mit anschließenden Schneckentempo. Ein Vorbild für den Rest der Branche oder aber nutzloses PR-Geplänkel? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
    Sven Kaulfuss 4
  • LTE-Geschwindigkeit: Deutschlands Trauerspiel im Ländervergleich
    tech

    LTE-Geschwindigkeit: Deutschlands Trauerspiel im Ländervergleich

    Im weltweiten LTE-Vergleich schlägt sich Europa hervorragend und kann sogar den Spitzenreitern aus Asien Konkurrenz machen. Leider kann man das von Deutschland nicht behaupten – noch dazu zahlen wir als Kunden hierzulande vergleichsweise viel.
    Stefan Bubeck 2
  • LTE bei Congstar: Infos zu 4G bei der Telekom-Tochter
    tech

    LTE bei Congstar: Infos zu 4G bei der Telekom-Tochter

    Gibt es bei Congstar LTE? Was ist die maximale Geschwindigkeit und hängen LTE und höhere Geschwindigkeit automatisch zusammen? Oder hat der 4G-Standard noch weitere Vorteile? Im Artikel findet ihr alle Antworten zum Thema Congstar und LTE.
    Martin Maciej 14
  • Kostenfalle LTE: Von ungewollten Datenverbindungen im In- und Ausland
    tech

    Kostenfalle LTE: Von ungewollten Datenverbindungen im In- und Ausland

    Die ach so tolle Mobilfunktechnik – immer schneller, immer höher, immer weiter! Dabei noch billiger und ohne jedweden Nachteil. Dachte ich auch, als ich kürzlich Bekanntschaft mit den Fallstricken des LTE-Netzes Bekanntschaft machen durfte. Lasst euch davon in meiner Kolumne erzählen.
    Sven Kaulfuss 3
  • GigaCube Flex: Kosten mit und ohne Vertrag im Überblick
    tech

    GigaCube Flex: Kosten mit und ohne Vertrag im Überblick

    Der GigaCube von Vodafone ist ein WLAN-Router, der das 4G/LTE-Netz des Mobilfunkanbieters nutzt, um euch nahezu überall in Deutschland mit einer schnellen Internetverbindung zu versorgen. Mit dem GigaCube-Flex-Tarif müsst ihr jedoch nur dann Zahlen, wenn ihr das Gerät auch wirklich nutzt. Die Kosten und Voraussetzungen für den GigaCube Flex haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • Mobile Datennutzung: 918 Millionen GByte für WhatsApp und Co.
    tech

    Mobile Datennutzung: 918 Millionen GByte für WhatsApp und Co.

    Die Bundesnetzagentur hat Zahlen zur Nutzung des Telefonnetzes in Deutschland veröffentlicht: Letztes Jahr wurden 918 Petabyte Daten über das Mobilfunknetz übertragen. 60 Prozent mehr als im Vorjahr. SMS und Telefonie sind weiter rückläufig.
    Johann Philipp
  • LTE-Nachfolger mit 10 GBit/s: „5G“ nimmt Gestalt an
    tech

    LTE-Nachfolger mit 10 GBit/s: „5G“ nimmt Gestalt an

    LTE ist der aktuelle Mobilfunkstandard der vierten Generation – dessen Nachfolger „5G“ steht bereits in den Startlöchern. Das Logo und die strengen Vorschriften für dessen Verwendung auf Geräten und für Marketingzwecke sind nun vorgestellt worden.
    Stefan Bubeck 8
  • Was ist LTE? Alle Infos zum mobilen Highspeed-Netz
    tech

    Was ist LTE? Alle Infos zum mobilen Highspeed-Netz

    „Was ist LTE?“ ist ebenso eine häufig gestellte Frage wie „Brauche ich überhaupt LTE?“. Antworten auf beide Fragen sowie weitere Informationen zu dem Mobilfunkstandard „Long-Term-Evolution“ bekommt ihr in diesem Artikel.
    Selim Baykara 1
  • LTE Surfstick: Per LTE-USB-Sticks schnell im Internet surfen

    LTE Surfstick: Per LTE-USB-Sticks schnell im Internet surfen

    Mit steigender Netzabdeckung können immer mehr Menschen mit 4G-Geschwindigkeit mobil surfen. Wer viel unterwegs ist und statt einem LTE-Router einen USB-Stick bevorzugt, kann auf einen LTE-Surfstick zurückgreifen. Einfach an euren Laptop, Notebook oder Tablet angesteckt könnt ihr so schnell im Internet surfen. Was ihr beachten solltet, wenn ihr einen LTE-Stick kaufen möchtet und welche Kosten auf euch zukommen können...
    Christin Richter
  • DSL-LTE-Hybrid: Highspeed-Internet ohne Drosselung

    DSL-LTE-Hybrid: Highspeed-Internet ohne Drosselung

    Ein sogenannter Hybrid-Anschluss kombiniert den modernen LTE-4G-Mobilfunkstandard mit dem traditionellen DSL-Anschluss. Durch die Kanalbündelung von LTE-Verbindung und DSL-Leitung werden so Spitzengeschwindigkeiten erreicht, die mit der herkömmlichen DSL-Leitung in bestimmten Regionen nicht möglich sind. Lest nachfolgend im Ratgeber, welche Vorteile euch DSL-LTE-Hybrid bringt, welche Hardware ihr braucht und welche...
    Christin Richter 3
  • Mobiles Internet: 2G, 3G und LTE - Geschwindigkeit und Erklärung der Mobilfunkstandards
    android

    Mobiles Internet: 2G, 3G und LTE - Geschwindigkeit und Erklärung der Mobilfunkstandards

    Je nachdem wo ihr euch gerade aufhaltet, ist das mobile Internet unterschiedlich abgedeckt. An den Buchstaben in der oberen Statusanzeige eures Smartphones erkennt ihr, welchen Mobilfunkstandard ihr gerade nutzt. Aber was bedeuten die Buchstaben, Zahlen und Zeichen und wie stark unterscheidet sich zwischen 2G, 3G und LTE die Geschwindigkeit des mobilen Internets?
    Thomas Kolkmann 2
  • LTE-Geschwindigkeit: Wie schnell ist 4G/mein Tarif?
    android

    LTE-Geschwindigkeit: Wie schnell ist 4G/mein Tarif?

    Wie schnell ist LTE (Long Term Evolution, auch 4G genannt) eigentlich wirklich? Welche Faktoren spielen bei der maximalen und durchschnittlichen Surfgeschwindigkeit eine Rolle? Und kann ich tatsächlich immer mit 300 Mbit in der Sekunde rechnen, wenn mir mein Anbieter das verspricht?
    Johannes Kneussel 2
  • LTE-Speedtest: Die besten Apps für den Geschwindigkeitstest
    android

    LTE-Speedtest: Die besten Apps für den Geschwindigkeitstest

    Wer LTE eines Mobilfunkanbieters bezieht, will sicherlich auch hin und wieder mal wissen, wie schnell die Datenübertragung dabei eigentlich ist. Genau dies ermöglicht ein LTE Speedtest, den es natürlich auch in Form diverser Apps gibt.
    Martin Malischek 1
  • O2 und E-Plus legen Netze 2016 komplett zusammen
    android

    O2 und E-Plus legen Netze 2016 komplett zusammen

    O2– und E-Plus-Mutterkonzern Telefónica Deutschland gab jetzt bekannt, dass die Zusammenführung der Netze beider Anbieter im nächsten Jahr begonnen werden soll. Für viele Kunden bedeutet das vor allem eins: ein schnelleres und verlässlicheres Mobilfunknetz.
    Norman Volkmann 3
  • Die besten LTE-Router im Überblick
    android

    Die besten LTE-Router im Überblick

    Ihr spielt mit dem Gedanken, euch einen LTE-Router zuzulegen, mit dem ihr nicht auf schnelles Internet verzichten müsst, ohne dabei auf DSL angewiesen zu sein? Dann seid ihr hier ganz richtig, denn wir haben ein paar der derzeit besten LTE-Router für euch zusammengestellt.
    Kamal Nicholas
  • LTE Prepaid: Diese Anbieter liefern LTE zum Discount-Preis
    android

    LTE Prepaid: Diese Anbieter liefern LTE zum Discount-Preis

    Wer auf der Suche nach einem LTE-Vertrag ist, hat mittlerweile nicht nur die Möglichkeit, auf Verträge mit langen Laufzeiten zurückzugreifen. Alternativ besteht mittlerweile aber auch die Möglichkeit, LTE Prepaid-Angebote zu nutzen.
    Kamal Nicholas 5
  • Südkorea ist anders: Ein Erfahrungsbericht
    android

    Südkorea ist anders: Ein Erfahrungsbericht

    Vergangene Woche hatte ich die Möglichkeit, ein paar Tage lang Seoul zu erkunden, um mir ein eigenes erstes Bild der südkoreanischen Metropole zu machen. Meine Erfahrungen mit kleinem Vergleich zu Deutschland möchte ich hier gerne mit euch teilen.
    Kamal Nicholas 16
  • LTE Broadcast: Was ist das?
    android

    LTE Broadcast: Was ist das?

    Der Begriff LTE dürfte den meisten geläufig sein, die ein Smartphone nutzen. Doch was genau hat es mit LTE Broadcast auf sich? Wir klären euch auf.
    Kamal Nicholas 6
  • 5G-Netze: EU will LTE-Nachfolger in Kooperation mit Südkorea nach Europa bringen
    android

    5G-Netze: EU will LTE-Nachfolger in Kooperation mit Südkorea nach Europa bringen

    LTE ist nicht genug: Um der weiter ansteigenden mobilen Datenströmen Herr zu werden, tüfteln findige Ingenieure bereits am 5G-Netz, obwohl LTE im deutschsprachigen Raum bei weitem noch nicht flächendeckend verfügbar ist. Die EU will bei der Entwicklung eine gewichtige Rolle spielen und hat sich zudem Hilfe aus Südkorea geholt.
    Oliver Janko 14
  • MediaTek MT6595 „True“ Octa Core: Neue Chipgeneration mit LTE vorgestellt
    android

    MediaTek MT6595 „True“ Octa Core: Neue Chipgeneration mit LTE vorgestellt

    Qualcomm bekommt Konkurrenz aus Taiwan: Der Halbleiterhersteller MediaTek, bislang eher für kostengünstige Einsteiger- und Mittelklasse-SoCs bekannt, hat am heutigen Dienstag einen neuen Chip offiziell präsentiert, der sich sehen lassen kann. Beim SoC mit der kryptischen Bezeichnung MT6595 handelt es sich um einen „True“ Octa Core-Prozessor auf Cortex A17-Basis, inklusive LTE Cat4-Support. Diese Kombination ist...
    Andreas Floemer 7
  • Wie LTE, nur viel schneller: Samsung testet 5G-Netzwerk
    android

    Wie LTE, nur viel schneller: Samsung testet 5G-Netzwerk

    Derzeit versucht LTE, auch bekannt als 4G, sich als Netzwerkstandard durchzusetzen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Entwicklung stehen bleibt. Kaum verwunderlich also, dass Samsung bereits die 5. Generation – also 5G – testet.
    Kamal Nicholas
  • LTE: Neuer Modemchip soll nur halb so viel Strom verbrauchen
    android

    LTE: Neuer Modemchip soll nur halb so viel Strom verbrauchen

    Noch hat sich LTE beim deutschen Smartphone-Nutzer nicht so richtig etabliert, da wird bereits an der nächsten Evolutionsstufe gewerkelt: Die nächste Generation von LTE-Chips soll nicht nur 50 Prozent weniger Strom benötigen, sondern auch VoLTE, also das Telefonieren über den schnellen Datenübertragungsstandard, im großen Stil möglich machen.
    Philipp Süßmann 4
  • Wegen LTE im iPhone 5: Samsung soll Klagen vorbereiten
    apple

    Wegen LTE im iPhone 5: Samsung soll Klagen vorbereiten

    Während das Urteil im US-Verfahren Apple gegen Samsung noch nicht rechtskräftig ist – Samsung plant Rechtsmittel – scheint jetzt ein weiteres Verfahren anzustehen: Samsung soll in diesen Tagen Klagen gegen des iPhone 5 vorbereiten, das Apple morgen vorstellen wird – da es wahrscheinlich über einen LTE-Chip verfügt.
    Florian Matthey 38
  • Zwei Mal LTE: Telekom und LG
    android

    Zwei Mal LTE: Telekom und LG

    Gleich zwei Nachrichten für alle LTE-Hungrigen: Zum einen teilt LG in einer aktuellen  Pressmitteilung mit, dass das Unternehmen mittlerweile fünf  Millionen LTE-Smartphones weltweit verkauft hat. Zum anderen bietet die Telekom demnächst eine buchbare LTE-Tarifoption an.
    Kamal Nicholas
  • Kein LTE für das neue iPad in Österreich, Deutschland, Schweiz
    apple

    Kein LTE für das neue iPad in Österreich, Deutschland, Schweiz

    Offiziell funkt die dritte iPad-Generation auch über die vierte Mobilfunkgeneration LTE. Inoffiziell unterstützt das iPad 3 – oder das „neue iPad“ – LTE nur in Nordamerika. Und das wird bis auf Weiteres auch so bleiben.
    Ben Miller 24
  • LTE: Telefónica o2 führt Datenturbo in deutschen Großstädten ein
    android

    LTE: Telefónica o2 führt Datenturbo in deutschen Großstädten ein

    Unterwegs Internet: Abgehakt. Unterwegs immer im Internet: Abgehakt. Und was kommt als nächstes? Unterwegs schnell im Internet! Die LTE-Technologie fasst 2012 auch in Deutschland in Fuß. Nach Vodafone hat nun auch o2 Telefónica seine LTE-Pläne bekannt gegeben.
    Frank Ritter 4
  • Casio: Ultradünnes LTE-Quad Core-Smartphone in der Pipeline?
    android

    Casio: Ultradünnes LTE-Quad Core-Smartphone in der Pipeline?

    Casio hat uns auf der CES mit dem G'zOne und dem G-Shock-Prototypen zwei eher robuste Smartphones gezeigt; offensichtlich können die Japaner aber auch grazil: Ein Leser des US-Blogs Droid Life hat im Rahmen einer Marktforschungsveranstaltung ein ultraschlankes Vierkern-Smartphone mit Super AMOLED-Screen der Uhrmacher aus Fernost in die Finger bekommen.
    Amir Tamannai 3