Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „nvm“: Was bedeutet die Abkürzung?

„nvm“: Was bedeutet die Abkürzung?


Anzeige

Wer sich viel im Internet aufhält, stößt in Chats, Foren und Kommentarbereichen immer wieder auf Abkürzungen. Einige Bedeutungen lassen sich nicht auf den ersten Blick erschließen. So kann es vorkommen, dass ein Internet-Nutzer die Abkürzung „nvm“ verwendet und ihr nicht wisst, was damit gemeint ist.

 
Netzkultur
Facts 

Video: Wir erklären Netzjargon

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Wie so viele Abkürzungen im Netz, hat auch „nvm“ seinen Ursprung im Englischen.

Anzeige

„nvm“: Bedeutung und Übersetzung

Hinter dem Akronym steckt der englische Ausdruck „nevermind“.

Anzeige
  • In der Regel bezieht sich der Verfasser auf einen vorhergehenden Ausdruck.
  • Auf Deutsch übersetzt steckt hierhinter so viel wie „macht nichts“, „schon gut“ oder „Vergiss es!
  • Benutzt man diese Abkürzung, will man seinem Gesprächspartner also signalisieren, dass über eine vorhergehende Aussage nicht weiter nachgedacht werden soll.
  • „nvm“ kann verwendet werden, um Missverständnisse abzuschließen.
  • Auch, wenn jemand angeben will, dass ein Thema abgeschlossen ist und nicht weiter besprochen werden muss, kann „nvm“ verwendet werden.
The series of a message on a piece of paper on the cork board, nvm
© Miyuki Satak / iStock

 „nvm“ = Nevermind

„Nevermind“ =“Vergiss es!“, „Schon gut“, „Hat sich erledigt“.
Anzeige

Musikfreunde kennen den Ausdruck „Nevermind“ auch als Titel des legendären Albums von Nirvana, auf dem unter anderem „Come As You Are“ und „Smells Like Teen Spirit“ zu hören sind.

Bei uns findet ihr viele weitere Erklärungen und Übersetzungen gängiger Ausdrücke im Netz. So erfahrt ihr etwa bei uns, was das Doppeldach „^^“ bedeutet, was jemand meint, wenn er „rs“ verwendet und was „thot“ bedeutet. Auch bei Memes klären wir über die Ursprünge auf:

Was bedeutet "Cheeki-Breeki"?
Was bedeutet "Cheeki-Breeki"? Abonniere uns
auf YouTube

Welche weiteren Bedeutungen aus der Chat-Sprache sind euch unklar? Seid ihr im Chat oder einem Forum auf Abkürzungen gestoßen, die ihr nicht versteht? Postet es in die Kommentare!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige