Passwort anzeigen lassen (Chrome & Firefox): Gespeicherte Passwörter auslesen - So geht's

Thomas Kolkmann 6

Ihr kennt das vielleicht: Ihr wollt euch auf eurem Smartphone bei einem Dienst anmelden, aber habt das Passwort vergessen. In eurem Browser habt ihr es jedoch noch gespeichert! Wäre es dann nicht viel einfacher, dass Passwort im Browser kurz anzeigen zu lassen, statt sich ein Neues über die Passwort-vergessen-Funktion generieren zu lassen? Ja, und das geht sogar relativ einfach! Wie ihr euch die Passwörter anzeigen lasst, erfahrt ihr in diesem Ratgeber.

Passwort anzeigen lassen (Chrome & Firefox): Gespeicherte Passwörter auslesen - So geht's

Aus den getarnten Eingabefeldern Klartext zu machen ist gar nicht so schwer. Dabei ist es egal, welchen Browser ihr persönlich bevorzugt: Das gespeicherte Passwort anzeigen zu lassen ist bei Chrome und Firefox ähnlich einfach zu bewerkstelligen. Zusätzliche Software oder Plugins werden hierfür ebenfalls nicht benötigt. Wenn ihr das Passwort im Browser gespeichert habt, könnt ihr euch in den meisten Fällen die Buchstaben- und Zahlenkombinationen hinter den Pünktchen ganz einfach anzeigen lassen.

Avanquest/Steganos Passwort Manager 17 bei Amazon bestellen *

Passwörter anzeigen mit Firefox

Update 05. Juli 2016

Dank eines aufmerksamen Lesers (siehe Kommentare), können wir euch jetzt noch eine etwas einfachere Methode vorstellen, wie ihr die Passwörter im Firefox anzeigen könnt. Geht dafür wie folgt vor:

  1. Öffnet das Menü eures Firefox-Browsers (drei Striche oben rechts) und klickt auf die Schaltfläche Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
    Passwort anzeigen Firefox Einstellungen
  2. In den Einstellungen klickt ihr nun auf den Menüpunkt Sicherheit.
  3. Hier findet ihr die Schaltfläche Gespeicherte Zugangsdaten, klickt auf diese.
    Passwort anzeigen Firefox Sicherheit
  4. Hier findet ihr nun eine Übersicht eurer gespeicherten Zugangsdaten. Klickt nun auf die Schaltfläche Passwörter anzeigen.
    Passwort anzeigen Firefox Passwört anzeigen
  5. Nach einer weiteren Zustimmung, ob ihr auch wirklich die Passwörter anzeigen lassen wollt, könnt ihr hier nun all eure gespeicherten Passwörter ansehen.

 

Ursprüngliche Methode

Wenn ihr ein Passwort in dem beliebten Browser der Mozilla Corporation gespeichert habt, könnt ihr euch dies mit wenigen Handgriffen einfach anzeigen lassen. Wie das geht, erfahrt ihr in der folgenden Anleitung:

  1. Startet Firefox und begebt euch auf die Seite, von der ihr das Passwort vergessen habt.
  2. Beim Login sollten nun unter Passwort einige Sternchen oder Punkte angezeigt werden.
    Passwort anzeigen Firefox Element untersuchen
  3. Macht einen Rechtsklick auf das Eingabefeld für das Passwort und klickt auf Element untersuchen oder alternativ einfach Q.
    Hinweis: Wenn ihr mit einem Linksklick auf das Passwort-Feld klickt, könnte sich dies automatisch leeren. Kein Drama! Drückt einfach die F5-Taste und ladet die Seite somit neu. Nun sollten die Punkte wieder angezeigt werden.
  4. Lasst euch von dem aufpoppendem HTML-Code nicht verwirren: Ihr müsst nur eine winzige Stelle finden und ersetzen.
  5. In der markierten Code-Stelle sucht ihr nach folgendem Text: type:“password“.
    Passwort anzeigen Firefox HTML
  6. Macht nun einen Doppelklick auf das Wort „password“ und gebt stattdessen einfach das Wort „text“ ein und drückt die Eingabe-Taste. Nun sollte euch das Passwort (siehe Bild) im Klartext angezeigt werden.
    Passwort anzeigen Firefox Klartext

Integral Crypto USB-Stick bei Amazon bestellen *

Passwörter anzeigen mit Chrome

Die Prozedur ist bei Chrome eigentlich dieselbe wie bei Firefox, nur das ihr etwas anders zum HTML-Code gelangt. Die folgende Anleitung erklärt, wie ihr euch gespeicherte Passwörter unter Chrome anzeigen lasst:

  1. Startet Chrome und geht auf die Seite, von der ihr euer Passwort erfahren wollt.
  2. Macht einen Rechtsklick auf das Passwort-Feld, in dem ihr bisher nur Sternchen oder Punkte seht.
    Passwort anzeigen Chrome Untersuchen
  3. Klickt nun auf Untersuchen. Danach sollte der HTML-Code am rechten Rand des Browser aufpoppen.
    Passwort anzeigen Chrome HTML
  4. Befolgt nun die Firefox-Anleitung ab Punkt 5.

Umfrage: Refurbished oder Neuware?

Ist es für euch in Ordnung, wenn das Smartphone-Display ein wenig verkratzt ist oder schon ein paar Gebrauchsspuren auf der Rückseite hat? Oder muss ein Artikel beim Kauf wirklich komplett neu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung