SELMA

Robert Hofmann

Sommer, 1965. Das formal bestehende Wahlrecht für Afroamerikaner in den USA wird in der Realität des rassistischen Südens ad absurdum geführt. Schwarze sind Bürger zweiter Klasse und täglich Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt. Die Stadt Selma, Alabama, ist einer der Orte, in denen sich der Widerstand formt. Dr. Martin Luther King (David Oyelowo), jüngst mit dem Friedensnobelpreis geehrt, schließt sich den lokalen Aktivisten an und zieht damit nicht nur den Unwillen der örtlichen Polizei und des Gouverneurs von Alabama auf sich. Auch Kings Verhältnis zu Präsident Lyndon B. Johnson (Tom Wilkinson) gerät unter Spannung. Zudem droht die Ehe zwischen King und seiner Frau Coretta (Carmen Ejogo) unter dem Druck und der ständigen Bedrohung zu zerbrechen. Der Kampf um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit schlägt Wellen, die bald das ganze Land in Aufruhr versetzen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu SELMA

  • Die besten Filme 2015: Die Highlights im Kino

    Die besten Filme 2015: Die Highlights im Kino

    Die ersten Highlights des Jahres liegen mit „Avengers 2: Age of Ultron“ und „Mad Max: Fury Road“ hinter uns. Wir schauen also in der Liste der besten Filme 2015 auf die vergangenen Monate und wählen die jeweiligen Sieger. Gleichzeitig verraten wir aber auch, welche Filme denn eher enttäuscht haben, indem wir sie nur namentlich erwähnen. Wir sind auf eure Meinungen gespannt!
    Philipp Schleinig 6
  • The Wire: Was wurde aus dem Cast?

    The Wire: Was wurde aus dem Cast?

    „The Wire“ ging ab 2002 bei HBO auf Sendung und veränderte von an da an die Sehgewohnheiten der Zuschauer und die Standards der Fernsehwelt. Keine andere Serie konnte mit so viel Komplexität und Realismus glänzen. Doch was wurde aus dem Cast von „The Wire“ nach dem Ende der Serie? Wir haben einmal nachgeforscht, was der Cast von „The Wire“ heute so treibt. 
    Christoph Koch
  • Oscar 2015: Alle Musik-Momente (Sound of Music, Selma, The Lego Movie)

    Oscar 2015: Alle Musik-Momente (Sound of Music, Selma, The Lego Movie)

    Die Oscarverleihung ist natürlich eine große Show und so war es auch 2015 wieder der Fall. Wir bekamen einige eindrucksvolle Song-Interpretationen zu hören, die entweder Spaß machten oder Gänsehaut verursachten. Solltet ihr die Oscars 2015 verpasst haben oder einfach die Songs nochmal hören wollen, haben wir hier die perfekte Lösung für euch.
    Philipp Schleinig 2
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Es ist natürlich die Königskategorie der Oscar-Verleihung 2015. Eigentlich jeder Oscar-Verleihung, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr widmen wir uns in der letzten Ausgabe der Oscar-Analysen auf GIGA FILM den acht Nominierten, die ein mögliches heißes Rennen austragen werden.
    Philipp Schleinig 2
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Song

    Oscar-Analyse 2015: Bester Song

    Herzlich Willkommen zu unserer ersten Oscar-Analyse 2015! In den kommenden Tagen werden wir einen genaueren Blick auf die einzelnen großen Kategorien der Oscars 2015 werfen und gucken uns an, wer die meisten Chancen auf die Trophäe hat und wen wir gern als Sieger sehen würden. Den Beginn macht die Kategorie „Bester Song“!
    Christoph Koch 1
  • Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    „Boyhood“, „Birdman“ oder doch „The Grand Budapest Hotel“? Die Auswahl an potentiellen Oscar-Gewinnern ist groß und deshalb seid heute ihr an der Reihe, euren ganz persönlichen Favoriten mit der begehrten Trophäe auszuzeichnen. Stimmt ab in unserer großen Oscar-Umfrage und kürt euren Oscar-Film des Jahres. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • News der Woche: Enttäuschung bei Oscar-Nominierungen

    News der Woche: Enttäuschung bei Oscar-Nominierungen

    Es ist endlich soweit: mit der Veröffentlichung der Oscarnominierungen am 15. Januar beginnt wieder die Zeit der Vorfreude auf die größte Preisverleihung der Filmbranche. Aber was für die einen ein Grund zur Freude ist, ist für andere eine herbe Enttäuschung. Denn auch in diesem Jahr haben es einige klare Favoriten und Publikumslieblinge nicht in die Nominiertenliste geschafft.
    Daniel Schmidt 12
  • Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!

    Oscars 2015: Die Nominierungen sind da!

    Am vergangenen Wochenende wurden die Golden Globes verliehen und ebneten den Weg zur großen Oscar-Verleihung, die am 22. Februar 2015 stattfinden wird. Jetzt hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die Nominierungen bekanntgegeben!
    Christoph Koch 5
  • Das sind die Golden Globe Gewinner 2015!

    Das sind die Golden Globe Gewinner 2015!

    Die Golden Globe Gewinner 2015 stehen fest! Eine lange und aufregende Nacht liegt hinter uns und wir sind nun etwas schlauer, was eventuell die Oscars 2015 betrifft. Hier findet ihr alle Gewinner der letzten Nacht.
    Philipp Schleinig 6
* Werbung