The Imitation Game

Robert Hofmann

England, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Der geniale Mathematiker Alan Turing (BENEDICT CUMBERBATCH) wird vom britischen Geheimdienst engagiert, um – gemeinsam mit einer Gruppe von Code-Spezialisten – den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken. Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen und bringt zusätzlich seine Vorgesetzten schnell gegen sich auf: Sie stellen ihm ein Ultimatum. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (KEIRA KNIGHTLEY) hält zu ihm – sie sieht in ihm eine verwandte Seele, einen Außenseiter, der sich gegen alle Widerstände durchsetzen muss. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt, als auch Turing persönlich in großer Gefahr…

Welcher Film soll den Oscar gewinnen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Film

Alle Artikel zu The Imitation Game

  • Pro & Contra: Alexandre Desplat komponiert Star-Wars-Soundtrack

    Pro & Contra: Alexandre Desplat komponiert Star-Wars-Soundtrack

    In der vergangenen Woche bekam das „Star Wars“-Spin-off einen Titel verpasst und der offizielle Starttermin wurde bekanntgegeben. Jetzt steht auch fest, dass nicht Stammkomponist John Williams den Soundtrack zu „Star Wars: Rogue One“ komponieren wird, sondern Alexandre Desplat übernimmt. Kann das gut gehen?
    Christoph Koch 1
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Oscar-Analyse 2015: Bester Film

    Es ist natürlich die Königskategorie der Oscar-Verleihung 2015. Eigentlich jeder Oscar-Verleihung, aber darum geht es hier nicht. Vielmehr widmen wir uns in der letzten Ausgabe der Oscar-Analysen auf GIGA FILM den acht Nominierten, die ein mögliches heißes Rennen austragen werden.
    Philipp Schleinig 2
  • Oscar-Analyse 2015: Beste Regie

    Oscar-Analyse 2015: Beste Regie

    Bevor wir uns der Königskategorie Bester Film widmen und damit die Oscar-Verleihung vor der Tür steht, schauen wir noch auf die Regie-Meister, die sich in diesem Jahr Hoffnung auf einen Oscar machen dürfen. Dabei gibt es einen haushohen Favoriten, doch wen würden wir gern als Sieger des Abends sehen? Erfahrt es hier!
    Christoph Koch 1
  • Oscar-Analyse 2015: Bester Hauptdarsteller

    Oscar-Analyse 2015: Bester Hauptdarsteller

    Bevor wir uns mit dem besten Regisseur des Filmjahres 2014 beschäftigen, kommt nun eine weitere Königsdisziplin ins Spiel. Wie in jedem Jahr wird auch in diesem Februar der Oscar für den besten männlichen Hauptdarsteller vergeben und die Auswahl an herausragenden Performances ist hoch. Wer wird das Rennen um den Oscar machen?  Erfahrt es bei uns!
    Marek Bang 5
  • Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Die Oscars 2015 bei GIGA FILM: Chancen, Favoriten & mehr

    Es ist soweit: Der Februar ist da und damit auch die heiße Phase der Oscar-Verleihung 2015. Der wichtigste Preis des Filmgeschäfts wird am 22. Februar in Los Angeles verliehen und wir schauen natürlich auch mit gespannten Augen nach Hollywood. Daher steht bei uns der Februar ganz im Zeichen der Oscars. Was das heißt, erfahrt ihr unten.
    Philipp Schleinig 2
  • Besetzungscouch: Bradley Cooper, Deadpool & Chris Pratt

    Besetzungscouch: Bradley Cooper, Deadpool & Chris Pratt

    Sonntag ist „Besetzungscouch“-Tag! Auch in dieser Woche schauen wir auf die vergangenen Tage zurück und präsentieren euch die spannendsten und interessantesten Casting-Entscheidungen, die bei uns bisher noch keine Erwähnung gefunden habe aber deshalb nicht minder aufregend sind. Los geht’s!
    Christoph Koch
  • Oscar Analyse 2015: Beste Nebendarstellerin

    Oscar Analyse 2015: Beste Nebendarstellerin

    1976 gewann Beatrice Straight für einen nur 5 Minuten und 40 Sekunden dauernden Auftritt den Oscar als beste Nebendarstellerin. Dadurch sollte aber auf keinen Fall der Eindruck entstehen, man müsse in dieser Kategorie keine Leistung erbringen oder es handle sich gar um eine unwichtige Auszeichnung. Das Gegenteil beweist die Gruppe fantastischer Schauspielerinnen, die mit kleinen aber trotzdem ganz großen Rollen in...
    Daniel Schmidt
  • Oscar-Analyse 2015: Bestes adaptiertes Drehbuch

    Oscar-Analyse 2015: Bestes adaptiertes Drehbuch

    Am Wochenende haben wir euch mit Oscar-Tipps für den „Besten Animationsfilm“ versorgt. Zum Start der neuen Woche nehmen wir in unserer Oscar-Analyse diesmal die Kategorie „Bestes adaptiertes Drehbuch“ unter die Lupe. Wer die besten Chancen bei den Oscars 2015 hat, erfahrt ihr hier!
    Jan-Thilo Caesar 1
  • Oscar-Analyse 2015: Beste Filmmusik

    Oscar-Analyse 2015: Beste Filmmusik

    In unserer zweiten Oscar-Analyse 2015 beschäftigen wir uns, wie könnte es nach dem besten Song anders sein, mit der besten Filmmusik. Die Nominierten können sich nicht nur sehen lassen, sondern weisen auch eine Besonderheit auf. Wer macht das Rennen? Wen sehen wir am liebsten mit der Statue von der Bühne gehen?
    Philipp Schleinig
  • Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    Umfrage: Welcher Film soll den Oscar als bester Film gewinnen?

    „Boyhood“, „Birdman“ oder doch „The Grand Budapest Hotel“? Die Auswahl an potentiellen Oscar-Gewinnern ist groß und deshalb seid heute ihr an der Reihe, euren ganz persönlichen Favoriten mit der begehrten Trophäe auszuzeichnen. Stimmt ab in unserer großen Oscar-Umfrage und kürt euren Oscar-Film des Jahres. Viel Spaß!
    Marek Bang
  • DGA Awards: Richard Linklater und Wes Anderson gegen Clint Eastwood

    DGA Awards: Richard Linklater und Wes Anderson gegen Clint Eastwood

    Die Directors Guild of America hat ihre Nominierungen für dieses Jahr ausgesprochen und neben den Golden-Globe-Kandidaten Richard Linklater und Wes Anderson auch Altmeister Clint Eastwood als besten Regisseur für „American Sniper“ nominiert. Ein Wink für die Oscars? Alle nominierten Regisseure gibt es bei uns!
    Marek Bang
  • Golden Globes: Auf welche Filme freut ihr euch?

    Golden Globes: Auf welche Filme freut ihr euch?

    Die Golden Globe-Nominierungen wurden in der letzten Woche bekanntgegeben, doch viele der Nominierten sind bei uns noch gar nicht in den Kinos angelaufen. Grund genug euch zu fragen: Auf welche heißen Golden Globe-Kandidaten freut ihr euch am meisten?
    Christoph Koch
  • Golden Globes 2015: Nominierungen sind draußen!

    Golden Globes 2015: Nominierungen sind draußen!

    Die Golden-Globe-Nominierungen sind da! Damit ist die große Saison der Preisverleihungen eröffnet. Erfahrt hier, welche Filme sich über eine Nominierung freuen dürfen und damit zu heißen Oscar-Kandidaten werden! 
    Christoph Koch 1
* Werbung