Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Fritzbox: Mesh aktivieren & einrichten – so geht's

Fritzbox: Mesh aktivieren & einrichten – so geht's


Anzeige

Mit der Mesh-Funktion ab FritzOS-Version 7 könnt ihr mehrere Fritzboxen und Repeater zu einem Mesh-WLAN verknüpfen, wodurch ihr ein stabileres, schnelleres WLAN-Netz erhaltet. Wir zeigen, wie ihr das Mesh-WLAN in Fritzbox und Repeatern aktiviert.

 
Fritzbox
Facts 

Was Mesh-WLAN ist, zeigt das folgende Video von AVM:

Mesh bei Fritzbox aktivieren

Aktualisiert die Firmware eurer Fritzbox und zugehörigen Geräten mindestens auf FritzOS-Version 7. Dann ist die Mesh-Funktion in der Benutzeroberfläche von Fritzboxen und Fritz-Repeatern vorhanden. Hier findet ihr eine Liste aller Fritz-Produkte, die Mesh-WLAN unterstützen.

Anzeige
Ein Mesh-WLAN hat nur einen Login, egal über welches Gerät man sich einloggt. Bildquelle: AVM
Ein Mesh-WLAN hat nur einen Login, egal über welches Gerät man sich einloggt. (Bildquelle: AVM)
Vorteile Mesh-WLAN
Ein WLAN-Name (SSID) und Login, egal über welches Gerät man sich anmeldet (Router, Repeater, Access Point).
Stabilere und höhere Durchsatzgeschwindigkeit, da sich die Geschwindigkeit, anders als bei traditionellem WLAN, pro Repeater nicht halbiert.
Anzeige

Mesh in Fritzbox einschalten

  1. Öffnet die Benutzeroberfläche der Fritzbox, indem ihr im Browser fritz.box eingebt und Enter drückt.
  2. Navigiert zu Heimnetz > Mesh.
  3. In der Grafik wird überall dort ein Mesh-Symbol angezeigt, wo das Mesh-WLAN bereits aktiv ist.
Anzeige

In unserem Bild ist Mesh bei der Fritzbox aktiv, aber noch nicht im Fritz-Repeater:

Bei den Geräten, wo das Mesh-Symbol angezeigt wird, ist das Mesh-WLAN bereits aktiv.
Bei den Geräten, wo das Mesh-Symbol angezeigt wird, ist das Mesh-WLAN bereits aktiv.

Mesh der Fritzbox konfigurieren

Standardmäßig ist eure Fritzbox als „Mesh Master“ eingerichtet, also als Haupt-Routergerät für euer Mesh-Netzwerk. Ihr könnt eine Fritzbox aber auch als Mesh-Repeater oder als normales Netzwerkgerät in eurem Heimnetz einrichten.

Diese Einstellungen erledigt ihr unter dem Menüpunkt Heimnetz > Mesh unter der Registerkarte Mesh Einstellungen.

Mesh in Fritz-Repeater aktivieren

Zwar wurde die Fritzbox bislang auf Mesh umgestellt, aber in der Grafik wird beim Fritz-Repeater noch kein Mesh-Symbol angezeigt, was bedeutet, dass hier noch kein Mesh aktiviert ist. Der Grund: Es ist noch eine alte FritzOS-Version 6.31 installiert. Es wird aber mindestens Version 7 benötigt.

So lösen wir das Problem:

  1. Meldet euch an der Benutzeroberfläche eurer Fritzbox an und navigiert zu Heimnetz > Mesh.
  2. Klickt in der angezeigten Grafik auf euren WLAN-Repater.
  3. Loggt euch nun mit eurem Gerätepasswort am Fritz-Repeater ein.
  4. Navigiert zu System > Update, um mindestens FritzOS 7 zu installieren, sofern noch nicht geschehen. Hier findet ihr alle Update-Dateien für Fritz-Repeater, falls ihr das Update manuell per Datei durchführen möchtet.
  5. Danach sollte die Übersichtsgrafik der Fritzbox ein Mesh-Symbol beim Fritz-Repeater anzeigen.
Bildquelle: AVM
Bildquelle: AVM

Ansonsten aktiviert ihr die Mesh-Funktion laut AVM wie folgt:

  1. Drückt die Taste am Fritz-Repeater.
  2. Drückt die WLAN/WPS-Taste an der Fritzbox für 6 Sekunden, bis die WLAN-LED blinkt. Falls ihr eine separate WPS-Taste an der Fritzbox habt, drückt diese einfach nur kurz.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige