Willkommen im neuen Jahr! Mit 2020 liegt kein Jahr wie jedes andere hinter uns und es darf so langsam aber sicher bergauf gehen. Damit ihr den richtigen Start ins Jahr 2021 erwischt, hat GIGA eine Übersicht parat, worauf ihr euch im neuen Jahr einstellen solltet.

2021: Das ändert sich im neuen Jahr

Durch Corona und alles, was das Virus uns beschert hat – Lockdown, Angst um Familie und Freunde, wirtschaftliche Sorgen, Bangen und Hoffen auf Impfstoffe –, liegt mit 2020 kein einfaches Jahr hinter uns. Auch wenn längst nicht alle Sorgen und Nöte des letzten Jahres überstanden sind, umso wichtiger einen guten Start ins neue Jahr 2021 zu erwischen. Hier sind einige Dinge, die ihr beachten solltet:

  • Steuersenkungen und steigende Kosten: Der Soli fällt weg, dafür klettert die Mehrwertsteuer wieder auf Normalniveau. Wirtschaftlich hat 2021 einiges zu bieten, das die Verbraucher direkt betrifft.
  • An apple a day: Beim Arztbesuch erwarten euch im neuen Jahr einige Überraschungen. Seid vorbereitet.
  • Verbot von „Baby-Kino“: Was es mit dem Baby-Kino auf sich hat und warum es nicht mehr erlaubt ist, lest ihr hier.
  • Erleichterung für Frauen: Die Regierung hat eine Gesetzesänderung beschlossen, die hoffentlich vielen Frauen eine Hilfe ist. Damit sind jetzt spezielle Eingriffe in die Intimsphäre strafrechtlich verfolgbar.
  • Home-Office-Pauschale: Die Steuerpauschale für Arbeitnehmer im Home Office kommt. Aber sie wird nicht jedem tatsächlich eine Hilfe sein.
  • EU-weite Regelungen für Elektrogeräte: Umweltbewusste Verbraucher haben 2021 einen Grund zum Freuen.
  • Die Erhöhung des Rundfunkbeitrags ist erst einmal vom Tisch. Dagegen wollen die Öffentlich-Rechtlichen jedoch vorgehen.

Das erwartet uns außerdem in 2021:

Vorschau: Diese Themen werden uns 2021 begleiten – GIGA Headlines Abonniere uns
auf YouTube

Auch wenn uns das Corona-Virus auch im Jahre 2021 weiter begleiten wird, macht der Impfstoff Hoffnung auf Normalität. GIGA ist auch 2021 für euch da und wird euch mit den wichtigsten Informationen versorgen.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).