Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple: Diese clevere iMessage-Funktion wünschen wir uns auch bei WhatsApp

Apple: Diese clevere iMessage-Funktion wünschen wir uns auch bei WhatsApp

iMessage zeigt bald auch Überarbeitungen an. (© GIGA)

Apple hat eine neue Beta zu iOS 16 veröffentlicht. Dort ist eine kleine Funktion für iMessage zu finden, die gerne von anderen Messengern wie WhatsApp übernommen werden darf. Sie sorgt für mehr Klarheit beim Schreiben, sofern sich Nutzer beeilen.

 
WhatsApp
Facts 

Apple: iMessage zeigt Überarbeitungen an

Mit iOS 16 führt Apple erstmals die Möglichkeit ein, über iMessage verschickte Nachrichten nachträglich zu korrigieren oder gleich zu löschen. So können zum Beispiel Rechtschreibfehler schnell korrigiert werden. Hat man es sich dann doch anders überlegt und möchte die Nachricht nicht beim Empfänger ankommen lassen, dann kann sie gelöscht werden.

Anzeige

In der gerade veröffentlichten vierten Betaversion von iOS hat es eine Änderung gegeben, die sicher auch bei WhatsApp und anderen Messengern eine gute Figur abgeben würde. Nutzer können Nachrichten nicht einfach nur bearbeiten, sondern der Empfänger kann sich auch die ursprüngliche Nachricht anschauen. Bis zu fünf Bearbeitungen sind möglich. Nutzern bleibt 15 Minuten Zeit, um Nachrichten zu korrigieren. Ältere Versionen der Nachricht werden in grauer Farbe dargestellt.

Anders sieht es bei der Löschfunktion aus. Hier hat sich Apple umentschieden und lässt Nutzern jetzt nicht mehr 15 Minuten, sondern nur noch zwei Minuten Zeit (Quelle: 9to5Mac). Man muss bei der neuen Beta von iOS 16 also deutlich schneller handeln, als es bei früheren Versionen der Fall war.

Anzeige

So installiert ihr eine Betaversion von iOS:

iOS Beta installieren: So geht's
iOS Beta installieren: So geht's Abonniere uns
auf YouTube

iOS erscheint 16 nicht für alle iPhones

Apple hat bei der Ankündigung der nächsten Version von iOS manche ältere iPhones auf das Abstellgleis geschickt. Es muss mindestens das iPhone 8 oder das iPhone SE der zweiten Generation sein, um iOS 16 installieren zu können. Ein iPhone 6s (Plus), iPhone der SE der ersten Generation oder iPhone 7 (Plus) reicht nicht mehr. Mit der Veröffentlichung von iOS 16 ist Mitte oder Ende September 2022 zu rechnen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige