Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Google überrascht: Preiswertes Pixel-Handy wird ein absoluter Überflieger

Google überrascht: Preiswertes Pixel-Handy wird ein absoluter Überflieger

Das Google Pixel 7 Pro (Bild) bekommt einen kleinen Bruder. (© GIGA)

Mit dem Pixel 7 und Pixel 7 Pro hat Google bereits zwei aktuelle Top-Smartphones auf dem Markt, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Ein Smartphone fehlt aber noch und das wird es richtig in sich haben. Google hat die Nachteile des Vorgängers alle beseitigt und das Smartphone gleichzeitig verbessert.

 
Google
Facts 

Google Pixel 7a: Viele neue Details durchgesickert

Das Pixel 6a hat mir im Test wirklich sehr gefallen. Der einzige große Kritikpunkt war das langsame Display. Es gab schon früher Gerüchte darüber, dass Google diesen Nachteil beim Pixel 7a behebt. Jetzt gibt es neue Informationen, denn es sind plötzlich Hands-On-Bilder mit Spezifikationen aufgetaucht. Das Pixel 7a wird demnach wirklich mit einem 6,1-Zoll-OLED-Display ausgestattet sein, das mit 90 Hz arbeitet. Dadurch dürfte die Darstellung deutlich flüssiger sein als beim Pixel 6a.

Anzeige

Weiterhin wurde jetzt bekannt, dass das neue Google-Handy endlich auch eine neue Hauptkamera bekommt. Von der mehrere Jahre alten 12-MP-Kamera geht es auf einen neuen 64-MP-Sensor. Das Pixel 7a wird damit durch Pixel-Binning und eine höhere Auflösung deutlich mehr Möglichkeiten bei der Fotografie und dem digitalen Zoom bekommen. Als zweiter Sensor kommt ein 12-MP-Ultraweitwinkel zum Einsatz.

Anzeige

Angetrieben werden soll das Pixel 7a vom Tensor-2-Chip, der schon im Pixel 7 und Pixel 7 Pro steckt. Dazu gibt es sogar 8 GB RAM. Ein Highlight dürfte auch die kabellose Ladefunktion sein, die mit 5 Watt arbeiten soll. Ist zwar nicht besonders schnell, in der Mittelklasse aber ein Novum. Da das Pixel 6a wasserdicht war, dürfte auch das neue Google-Handy eine IP67-Zertifizierung besitzen.

Zum Vergleich: Das Pixel 6a im Video:

Pixel 6a vs. Pixel 6: Zu viele Kompromisse?
Pixel 6a vs. Pixel 6: Zu viele Kompromisse? Abonniere uns
auf YouTube

Google wird Mittelklasse ordentlich aufrütteln

Das Pixel 6a war trotz der kleinen Einschränkungen schon ein richtig großer Erfolg für Google. Das Smartphone war regelmäßig bei Amazon auf dem ersten Platz der Smartphone-Bestseller. Mit dem Pixel 7a macht Google das Mittelklasse-Handy mit dem 90-Hz-Display, neuer Hauptkamera und kabelloser Ladefunktion noch besser. Samsung und Xiaomi wird das Leben damit richtig schwer gemacht, zumal es für Google-Handys schnell und lange Software-Updates gibt. Die Vorstellung wird im Mai während der Google I/O 2023 erwartet.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige