Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. LG-Fernseher: Jetzt werden die Smart-TVs noch besser

LG-Fernseher: Jetzt werden die Smart-TVs noch besser

LG 49SM82007LA 49 Zoll NanoCell 4K TV (© LG)
Anzeige

Smarte Fernseher von LG werden noch intelligenter: Der Hersteller hat eine neue Version seiner Software für verschiedene Smart-TVs angekündigt, mit der einige Neuerungen Einzug halten. Das Update lohnt sich dabei auch für Kunden, die nicht auf den Google Assistant oder Alexa setzen.

 
LG Electronics
Facts 

LG: Neue Fernseher erhalten webOS 6.0

LG hat im Vorfeld der CES 2021 eine neue Software für seine Fernseher angekündigt. Im Mittelpunkt von webOS 6.0 steht dabei eine tiefere Integration von digitalen Assistenten wie Alexa und den Google Assistant. Dem CEO von LG Home Entertainment zufolge handelt es sich um nicht weniger als „das umfangreichste Update von webOS seit der Einführung im Jahr 2014“.

Anzeige

Welche der bestehenden Fernseher des Herstellers mit der neuen Version versorgt werden, steht dabei aber noch nicht fest. Zumindest bei den kommenden Premium-Modellen für das Jahr 2021 mit 4K- und 8K-Auflösung ist webOS 6.0 bereits vorinstalliert.

Anzeige
So sieht das neue webOS 6.0 von LG aus. (Bildquelle: LG)

Neu ist unter anderem ein Layout, das nun verstärkt auf Kacheln setzt. Die Navigation soll dadurch einfacher und intuitiver werden. Überarbeitet wurde auch der Startbildschirm, der sich als zentrale Schaltstelle versteht. Hier werden unter anderem die am häufigsten genutzten Apps sowie die zuletzt angesehenen Inhalte gezeigt. LG zufolge hat man sich auch um das einfachere Aufstöbern von interessanten Inhalten gekümmert. Diese soll sehr viel benutzerspezifischer ablaufen als zuvor und dabei auch Quellen selbst berücksichtigen. Sollte der angemeldete Nutzer also lieber lineares Fernsehen schauen, dann wird solches auch empfohlen.

So funktioniert 8K-Auflösung bei Fernsehern:

LG erklärt die 8K-Auflösung bei Fernsehern
LG erklärt die 8K-Auflösung bei Fernsehern

LG-Fernseher mit neuer Fernbedienung

Um die Fernbedienung hat sich LG ebenfalls gekümmert. Diese hat nicht nur ein Design-Update erfahren, sondern auch einen Knopf mit der Beschriftung „Magic Tap“ erhalten. Hierbei handelt es sich um eine NFC-Funktion, über die Inhalte schnell zwischen Smartphone und Fernseher ausgetauscht werden können. Knöpfe für Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ bleiben erhalten.

Anzeige

Auch in unserem Fernseher-Test 2021 haben die LG-Modelle überzeugt. Die Vor- und Nachteile der Geräte sowie wichtige Tipps und Hinweise zum Fernseherkauf findet ihr in unserer Kaufberatung:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige