Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PlayStation zieht nach: PS5 bekommt endlich praktisches Xbox-Feature

PlayStation zieht nach: PS5 bekommt endlich praktisches Xbox-Feature

Das aktuelle PS5-Update spendiert der Sony-Konsole ein praktisches neues Feature, das Xbox-Spielern bekannt vorkommen dürfte. (© GIGA)

Discord-Unterstützung, VRR-Support für 1440p-Monitore und kabellose Updates für den DualSense-Controller – das letzte große PS5-Update hatte es wirklich in sich. Doch versteckt im  Changelog haben aufmerksame Fans noch ein weiteres praktisches Feature gefunden, das die Xbox schon seit geraumer Zeit bietet.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

Neue Funktion für die PS5 kann euch große Downloads ersparen

Mit dem Update 7.0.0 für die PS5 hat Sony seiner aktuellen Konsole ein paar praktische neue Funktionen spendiert. Endlich können PS5-Spieler etwa Discord über die Konsole nutzen, wenn auch nur über Umwege. Auf der Xbox stand die Funktion hingegen schon länger zur Verfügung.

Anzeige

So einfach verknüpft ihr PSN und euer Discord-Konto miteinander, um den Sprachchat über die PS5 nutzen zu können:

Discord-Sprachchat auf der PS5 nutzen
Discord-Sprachchat auf der PS5 nutzen

Doch das ist nicht das einzige Feature, das Sony von der Xbox kopiert hat. Denn wer sich den kompletten Changelog des Updates aufmerksam durchliest, findet dort auch folgende Passage:

„Wenn auf deiner PS5 die Download-Version eines Spiels vorhanden ist, das du nicht gekauft hast (beispielsweise eines Spiels, das ein anderer Spieler auf deiner PS5 gekauft hat), du jedoch über die Disc-Version dieses Spiels verfügst, kannst du die installierte Download-Version jetzt spielen, wenn du zuvor die Disc einlegst (ohne dass die Disc-Version installiert werden müsste).

Ähnlich verhält es sich, wenn du ein Spiel mit der zugehörigen Disc installiert und später die Download-Version des Spiels gekauft hast: In diesem Fall kannst du die installierte Disc-Version des Spiels nun auch spielen, ohne die Disc einzulegen.“ (Quelle: PlayStation-Blog)

Anzeige

Das kann auch für PS5-Spieler interessant sein, die in Regionen leben, in denen es keine schnelle Internetverbindung gibt. Wenn euer Kumpel etwa ein Spiel, das ihr euch digital gekauft habt, auf Disc hat, kann er euch das Spiel kurz vorbeibringen, ihr installiert es von der Disc und müsst anschließend nur noch die Updates übers Internet ziehen, bevor ihr auch ohne Disc losspielen könnt.

Anzeige

Sony hat bereits weiteres Update veröffentlicht

Kurz nach dem Ausrollen der Firmware 7.0.0 hat Sony bereits ein weiteres Update für die PS5 veröffentlicht. Die neue Firmware mit der Versionsnummer 7.01.0 bringt jedoch keine großen Neuerungen. Laut der Beschreibung auf der offiziellen Webseite behebt der kleine Patch lediglich ein Problem, welches dafür sorgte, dass die Verbindung zum Discord-Sprachchat unterbrochen wurde.

Übrigens: Die PS5 könnt ihr inzwischen vollkommen problemlos direkt über Amazon bestellen:

Sony PlayStation 5
Sony PlayStation 5
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.04.2024 16:10 Uhr

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige