Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Apps auf GIGA
  5. Sparkassen-App versagt plötzlich Dienst: Dieses Update nicht installieren

Sparkassen-App versagt plötzlich Dienst: Dieses Update nicht installieren

Die App S-pushTAN der Sparkasse macht Probleme. (© GIGA)

Ohne sie geht nichts: S‑pushTAN. Die Sparkassen-App macht vieles im Onlinebanking erst möglich. Umso ärgerlicher, wenn es ausgerechnet hier Probleme gibt. Von einem Update sollten Sparkassen-Kunden bis auf weiteres die Finger lassen.

 
Sparkasse
Facts 

Von der Überweisung bis zum Kontostand-Check: Die Sparkassen-App erspart häufig den Gang zur Filiale. Einige Services lassen sich aber nach einer Freigabe durch S‑pushTAN nutzen – zum Beispiel das Überweisen. Hier hakt es aber seit einem Update.

Anzeige

Sparkassen-App nach Update unbrauchbar

Dann heißt es in der App „Gerade ist kein Auftrag da“, obwohl zuvor die Push-Nachricht eben genau das angekündigt hat: „Es liegt ein Auftrag zur Freigabe vor.“ Auch bestehende Kontoverbindungen seien teilweise nicht mehr länger in der App zu sehen.

Das Problem steht offenbar im Zusammenhang mit Version 4.1.3 von S‑pushTAN und betrifft nur iPhones und iPads. Eigentlich sollte das Update laut Beschreibungstext nur „kleinere Störer“ beheben, so App-Anbieter Star Finanz.

Anzeige

Wer noch die alte Version 4.1.2 verwendet, sollte die Finger vom Update lassen und auf einen weiteren Bugfix warten. Dazu in die Einstellungen des iOS-Geräts gehen und unter App Store den Toggle bei „App-Updates“ deaktivieren. Nachteil: Automatische Updates anderer Apps werden so ebenfalls unterbunden.

Geld sparen mit Handy-Apps funktioniert: 

Anzeige
Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen
Mit diesen Handy-Apps kannst du Geld sparen Abonniere uns
auf YouTube

S‑pushTAN erst zurücksetzen und dann löschen

Eine einfache Deinstallation von S‑pushTAN und das anschließende neue Aufspielen soll nicht immer klappen. Laut Heise könne aber helfen, wenn die App vor dem Löschen zurückgesetzt wird. Das ist nicht innerhalb von S‑pushTAN möglich, sondern in den allgemeinem Einstellungen von iPhone und iPad. Dort die betreffende App suchen und den Schalter „Reset App“ betätigen. Im Anschluss S‑pushTAN nochmal öffnen, um das Zurücksetzen abzuschließen.

Dann S‑pushTAN löschen und nochmal neu installieren – im Idealfall funktionieren dann die Bankgeschäfte wieder.

Anzeige