GTA 5 Online startet nicht – Was ihr tun könnt

Jonas Wekenborg 5

GTA Online, der angekündigte Multiplayer-Spaß von GTA 5 startete am 01. Oktober und verhieß für Viele einen unterhaltsamen Feiertag (samt Brücke!?). Allerdings kam es anders: Fehlermeldungen wie GTA Online startet nicht, Server-Abbrüche und nicht gestartete Sitzungen machten die Runde. Wir bieten Lösungsansätze, wie ihr vielleicht noch zum Wochenende in das Open-World-Gangster-Spektakel einsteigen könnt.

GTA 5 Online startet nicht – Was ihr tun könnt

GTA 5 Online startet nicht

GIGA News - Die PC-Revolution? - Nosgoth - GTA Online.
Es war ja abzusehen, dass die Server von GTA 5 für den Multiplayer-Modus schnell volllaufen würden, aber damit hat dann doch keiner gerechnet: Etliche Tausende heiße Spieler saßen vor ihren Konsolen und wurden damit konfrontiert: GTA Online startet nicht! Server sind dann mal offline! Ätz!

Rockstar war natürlich auf Hochtouren daran, die Fehler an den Servern zu beheben, neue Kapazitäten freizuschippen und andere Fehlerquellen auszumerzen, doch nicht schnell genug. Wenn ihr wenigstens zum Wochenende noch GTA Online genießen wollt, zeigen wir euch hier einige Tipps, wie das wahrscheinlicher wird.

GTA V

Bilderstrecke starten
15 Bilder
Die 14 beliebtesten Playstation-Spiele basierend auf den Trophäen.

GTA Online startet nicht – Was ihr tun könnt

Kommt ihr über die Charakter-Auswahl nicht in GTA Online, funktioniert der Online-Button über die Pausenfunktion nicht und bringt alles Rumgehämmere auf dem A- beziehungsweise X-Button eures Kontrollers nichts, um euch beim Hochfahren der Konsole in den Online-Modus zu gelangen, habt ihr ein grundsätzliches Problem:

Mit dem neusten Update für GTA 5, den Rockstar noch pünktlich zum Wochenende herausgebracht hat, ist es nun endlich möglich, den Multiplayer-Modus zu nutzen – zumindest sollte es so sein.

  • Dafür müsst ihr lediglich alle Updates für GTA V, die ihr bereits heruntergeladen habt, von eurer Konsole löschen und den letzten Patch installieren.

Zwar kommt es auch weiterhin zu Fehlermeldungen, wir halten diesen Artikel allerdings aktuell, um euch bei anfallenden Problemen schnell helfen zu können.

Weitere Fehlermeldungen und deren Fix-Status findet ihr auf der offiziellen Support-Seite von Rockstar. Wir hoffen, wir konnten zumindest einigen von euch noch helfen, Online auf die Jacke zu hauen und GTA V weiterhin zu genießen.

Weitere hilfreiche Themen:

Wie gut kennst du GTA? (Quiz)

Grand Theft Auto nähert sich seinem 20-jährigem Bestehen. Seid ihr von Stunde Null an dabei gewesen oder erst später eingestiegen? Stellt euer Fachwissen in Sachen GTA auf die Probe und beantwortet unsere 15 Fragen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Eve Online: Gigantischer Krieg zerstört 88.000 Schiffe – und soll Zukunft des Spiels verändern

    Eve Online: Gigantischer Krieg zerstört 88.000 Schiffe – und soll Zukunft des Spiels verändern

    EVE Online hält den Weltrekord für die „meisten simultan in einem einzigen Multiplayer-Videospiel-Gefecht gegeneinander antretenden Spieler“, mit 6.142 mutigen Space-Piloten, die im Januar 2018 in den Krieg zogen. Diese Woche durfte das Eve Online einen neuen Meilenstein werfen: Mit über 10.000 Raumschiffen, die gleichzeitig im Krieg kämpften – und über 88.000 Wracks, die übrig blieben.
    Marina Hänsel
  • Vampire: Bloodlines 2

    Vampire: Bloodlines 2

    Paradox Interactive und Hardsuit Labs bringen „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ auf den Markt, das Spiel soll im ersten Quartal 2020 erhältlich sein. Im neuen Teil bewegt ihr euch als Vampir durch die Straßen der Stadt Seattle, wo ein blutiger Krieg zwischen den herrschenden Vampir-Fraktionen auf euch wartet. An dieser Stelle sammeln wir alle Infos, News und Trailer zum Spiel.
    Achim Truckses
  • Overwatch: Jetzt mit 40% weniger Ar***löchern

    Overwatch: Jetzt mit 40% weniger Ar***löchern

    Toxizität ist zum einen gar nicht so einfach auszusprechen, zum anderen ein großes Problem in Multiplayer-Spielen. Overwatch scheint aber einen Weg gefunden zu haben, um dieser Plage Herr zu werden.
    Daniel Hartmann 1
* gesponsorter Link