The Legend of Zelda – Breath of the Wild überrascht mit einem ungewöhnlich hohen Schwierigkeitsgrad. Damit ihr gegen Ganon und seine Schergen bestehen könnt, ist eine optimale Ausrüstung entscheidend. In diesem Guide zeigen wir euch alle Waffenarten, ihre Werte, Fundorte und geben nützliche Tipps für den effektiven Einsatz im Kampf.
FAQ
Was passiert, wenn Waffen zerbrechen?
Können Waffen repariert werden?
Wie viele Waffen können getragen werden?
Es gleicht jedes Mal einem magischen Moment, wenn Link das berüchtigte Master-Schwert aus der Erde zieht. Im neuesten Abenteuer von Link gibt es allerdings auch viele andere, sehr mächtige Waffen. Die meisten Schwerter, Lanzen oder Schilde könnt ihr bei Händlern erwerben. Andere hingegen, müsst ihr in Dungeons oder in der Spielwelt finden.
Den besagten ikonischen Moment mit dem Master-Schwert findet ihr auch hier im Video mitsamt Fundort-Anleitung:
Waffen-Typen und ihre Besonderheiten
Alle Waffen verfügen über unterschiedliche Werte in Sachen Stärke und Haltbarkeit. Je länger ihr eines dieser Kriegswerkzeuge nutzt, desto eher wird es in euren Händen zu Staub zerfallen. Ihr müsst also flexibel sein und verschiedene Waffenkategorien einsetzen. Für Bogen spielt Reichweite noch eine wichtige Rolle, während Schilde an ihrer Verteidigung gemessen werden. Hier noch einmal die Waffen-Kategorien im Überblick:
- Einhandwaffen (z. B. Schwerter, Keulen, Bumerangs)
- Zweihandwaffen (Großschwerter, Äxte)
- Lanzen (schnell, hohe Reichweite)
- Bögen (Fernkampf, unterschiedliche Pfeilarten)
- Schilde (Verteidigung und Konter)
Jede Waffe hat individuelle Werte für Stärke und Haltbarkeit, und kann bei häufiger Nutzung zerbrechen. Deshalb ist es wichtig, euer Arsenal regelmäßig zu prüfen und anzupassen.
Einhandwaffen wie Schwerter, Keulen und Bumerange
Die Einhandwaffen in Breath of the Wild sind deshalb so interessant, weil ihr sie zusammen mit einem Schild führen könnt. In dieser Kategorie findet ihr neben Schwertern auch Säbel, Stäbe und Hämmer. Für eine bessere Übersicht haben wir alle Waffen von A bis Z geordnet.
Einhandwaffen | Stärke | Haltbarkeit | Fundort |
Antikes Schwert | 40 | 40 | Akkala-Institut |
Bekblin-Knochen | 5 | 5 | Beute von Stalbokblins |
Bestienschwert | 36 | 32 | Beute von Blauen Leunen |
Blitzstab | 10 | 32 | • Gongol-Hügel |
Bokstock | 4 | 12 | • Ebene von Hyrule |
Bumerang | 8 | 18 | • West-Necluda |
Chimärenschwert | 58 | 41 | • Beute von Weißen |
Dämonenring | 40 | 25 | Beute von Yiga-Novizen |
Duo-Echsalbumerang | 24 | 23 | • Gerudo-Wüste |
Echsalbumerung | 14 | 17 | • Hylia-Soc |
Echsalfos-Knochen | 12 | 8 | Beute von Stalechsalfos |
Eisschwert | 20 | 20 | • Gerudo-Hochebene |
Eisstab | 5 | 14 | • Gerudo-Hochebene |
Eisvogelschwert | 15 | 27 | • Tabanta-Grenzland |
Elektroschwert | 22 | 22 | • Arena-Ruine |
Elektrostab | 5 | 14 | • West-Necluda |
Fackel | 2 | 8 | • Wald von Hyrule |
Feuerschwert | 24 | 24 | • rena-Ruine |
Feuerstab | 5 | 14 | • Gerudo-Hochebene |
Gardeschwert | 48 | 48 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Messer | 16 | 23 | • Gerudo-Wüste |
Holzkelle | 4 | 5 | Tabanta-Grenzland (Kochstellen) |
Knochen-Bokstock | 24 | 18 | • Hyrule-Gebirge |
Königsschwert | 36 | 36 | • Tabanta-Grenzland |
Kopfsammler | 16 | 14 | Beute von Yiga-Novizen |
Leunenschwert | 24 | 26 | Beute von Leunen |
Master-Schwert | 30 | - | Wald der Krogs |
Meteostab | 10 | 32 | • Gongol-Hügel |
Mondsäbel | 25 | 25 | • Gerudo-Wüste |
Polarstab | 10 | 32 | • Gerudo-Hochebene |
Reiseschwert | 5 | 20 | •Ebene von Hyrule |
Ritterschwert | 26 | 37 | • Gerudo-Wüste |
Rute | 2 | 4 | • Ebene von Hyrule |
Schatzsäbel | 32 | 32 | Beute im Vah-Nabors-Dungeon |
Scherzhammer | 1 | 80 | Monsterladen |
Schwert | 22 | 27 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Seewind-Bumerang | 26 | 20 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Soldatenschwert | 14 | 23 | • Ebene von Hyrule |
Stachel-Bokstock | 12 | 14 | • Prärie von Phione |
Trio-Echsalbumerang | 36 | 27 | • Hebra-Berge |
Verrostetes Schwert | 6 | 6 | • Ebene von Hyrule |
Wächter-Schwert | 20 | 17 | Beute von Nano-Wächter 2.0 |
Wächter-Schwert + | 30 | 26 | Beute von Nano-Wächter 3.0 |
Wächter-Schwert ++ | 40 | 32 | Beute von Nano-Wächter 4.0 |
Waldschwert | 22 | 27 | • Wald von Hyrule |
Weisses Schwert | 28 | 28 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Zanshin-Kurzschwert | 15 | 15 | • West-Necluda |
Zora-Schwert | 15 | 27 | • Quellen von Ranelle |
Zweihandwaffen wie Groß- und Langschwerter
Wollt ihr mehr Schaden mit purer Waffenstärke austeilen, dann empfehlen wir euch die Zweihandwaffen für Link. Die riesigen Äxte, Groß- und Langschwerter führt ihr mit beiden Händen, weshalb ihr kein Schild tragen könnt. Ihr müsst euch also in getimten Ausweichmanövern üben. Alle Zweihandwaffen im Überblick:
Zweihandwaffen | Stärke | Haltbarkeit | Fundort |
Antikes Großschwert | 55 | 50 | Akkala-Institut |
Bergspalter | 60 | 60 | Beute im Vah-Rudania-Dungeon |
Bestien-Großschwert | 54 | 25 | Beute von Blauen Leunen |
Biggoron-Schwert | 50 | 60 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Bokkeule | 6 | 8 | • Ebene von Hyrule |
Chimären-Großschwert | 78 | 35 | • Beute von Weißen |
Eis-Großschwert | 30 | 40 | • Arena-Ruine |
Eisenhammer | 12 | 40 | • Schlucht von Eldin |
Elektro-Großschwert | 32 | 50 | • Arena-Ruine |
Felsenspalter | 42 | 40 | • Schlucht von Eldin |
Feuer-Großschwert | 34 | 50 | • Arena-Ruine |
Garde-Zweihänder | 72 | 15 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Zweihänder | 28 | 30 | • Gerudo-Hochebene |
Grimmige-Gottheit-Klinge | 60 | 35 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Großer Bumerang | 25 | 40 | • West-Necluda |
Hacke | 16 | 6 | • Ebene von Hyrule |
Holzfälleraxt | 3 | 47 | Verschiedene Fundorte |
Knochen-Bokkeule | 36 | 16 | • Hyrule-Gebirge |
Knochen-Mobkeule | 45 | 24 | • Hebra-Berge |
Königs-Zweihänder | 52 | 40 | • Gerudo-Wüste |
Krog-Fächer | 1 | 25 | • Ebene von Hyrule |
Leunen-Großschwert | 36 | 20 | Beute von Leunen |
Meisteraxt | 18 | 52 | Verschiedene Fundorte |
Mobkeule | 9 | 12 | • Gerudo-Hochebene |
Moblin-Knochen | 15 | 5 | Beute von Stalmoblins |
Mushin-Großschwert | 58 | 35 | • Ebene von Hyrule |
Reise-Zweihänder | 10 | 20 | • Ebene von Hyrule |
Ritter-Zweihänder | 38 | 30 | • Gerudo-Wüste |
Rostiger Zweihänder | 12 | 10 | • Ebene von Hyrule |
Ruder | 14 | 8 | • Ost-Necluda |
Schwert der Weisen | 48 | 50 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Soldaten-Zweihänder | 20 | 25 | • Ebene von Hyrule |
Stachel-Bokkeule | 18 | 12 | • Prärie von Phione |
Stachel-Mobkeule | 27 | 18 | • Ebene von Hyrule |
Steinspalter | 15 | 30 | • Schlucht von Eldin |
Wächter-Axt | 30 | 15 | Beute von Nano-Wächter 2.0 |
Wächter-Axt + | 35 | 20 | Beute von Nano-Wächter 3.0 |
Wächter-Axt ++ | 60 | 25 | Beute von Nano-Wächter 4.0 |
Windklinge | 40 | 25 | Beute von Yiga-Offizieren |
Zanshin-Langschwert | 32 | 25 | • West-Necluda |
Zora-Großschwert | 22 | 30 | • Quelle von Ranelle |

Lanzen für den Fernkampf
Lanzen wie die Königs-Hellebarde oder die Garde-Hellebarde gehören zu den besten Waffen im Spiel. Die Lanzen haben eine höhere Reichweite und eignen sich dadurch besser für den Fernkampf in Hyrule. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Waffen dieser Kategorie:
Lanzen | Stärke | Haltbarkeit | Fundort |
Antike Lanze | 30 | 50 | • Akkala-Institut |
Bestienlanze | 20 | 35 | Beute von Blauen Leunen |
Boklanze | 2 | 32 | • West-Necluda |
Chimärenlanze | 30 | 45 | Beute von Weißen und Silbernen Leunen |
Duo-Echsallanze | 18 | 28 | • Schlucht von Eldin |
Echsallanze | 7 | 18 | • Sumpf von Ranelle |
Eislanze | 20 | 40 | • Arena-Ruine |
Elektrolanze | 22 | 50 | • Arene-Ruine |
Elsterlanze | 10 | 35 | • Tabanta-Grenzland |
Erzbohrer | 14 | 30 | • Schlucht von Eldin |
Feuerlanze | 24 | 50 | • Arena-Ruine |
Fischerharpune | 8 | 12 | • Ost-Necluda |
Garde-Hellebarde | 32 | 15 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Lanze | 16 | 35 | • Gerudo-Hochebene |
Heugabel | 7 | 12 | • Ost-Necluda |
Knochen-Moblanze | 12 | 20 | • Moor von Necluda |
Knochen-Moblanze | 15 | 25 | • Hebra-Berge |
Königs-Hellebarde | 26 | 30 | • Gerudo-Hochebene |
Leunenlanze | 14 | 25 | Beute von Leunen |
Lichtschuppenlanze | 22 | 70 | Beute im Vah-Batta-Dungeon |
Moblanze | 4 | 15 | • Prärie von Phione |
Reiselanze | 5 | 30 | • West-Necluda |
Ritter-Hellebarde | 15 | 40 | • Tabanta-Grenzland |
Sanda-Lanze | 12 | 35 | • Ost-Necluda |
Schuppenlanze | 12 | 40 | • Akkala-Hochebene |
Soldatenlanze | 7 | 35 | • Ebene von Hyrule |
Stachel-Boklanze | 6 | 15 | • Prärie von Phione |
Stachel-Moblanze | 9 | 20 | • Gerudo-Hochebene |
Starke Echsallanze | 12 | 22 | • Tabanta-Grenzland |
Verrostete Hellebarde | 5 | 15 | • Ebene von Hyrule |
Wächter-Lanze ++ | 20 | 35 | Beute von Nano-Wächter 4.0 |
Wachter-Lanze + | 15 | 25 | Beute von Nano-Wächter 3.0 |
Wächter-Lanze | 10 | 20 | Beute von Nano-Wächter 2.0 |
Waldlanze | 15 | 35 | • Wald von Hyrule |
Wischmopp | 5 | 8 | • Ost-Neclude |
Wurfspeer | 6 | 20 | • West-Necluda |
Zeremonienlanze | 14 | 60 | Dorf der Zoras |
Zora-Lanze | 9 | 40 | • Quellen von Ranelle |

Bogen für Scharfschützen
In einem Zelda-Abenteuer dürfen Bogen nicht fehlen. Nehmt ihr gerne die Rolle der Scharfschützen ein, dann sollte euch die Auflistung der Bogen interessieren. Den höchsten Schaden und die beste Reichweite besitzt der Lichtbogen, den ihr vor dem Kampf gegen einen geheimen Endboss erhaltet.
Bogen | Stärke | Reichweite | Haltbarkeit | Fundort |
Adlerbogen | 28 | 40 | 60 | Beute im Vah-Medob-Dungeon |
Antiker-Bogen | 44 | 40 | 120 | Akkala-Institut |
Bestienbogen | 20 | 20 | 35 | Beute von Blauen Leunen |
Bokbogen | 4 | 20 | 16 | • Ebene von Hyrule |
Chimärenbogen | 32 | 20 | 45 | Beute von Weißen und Silbernen Leunen |
Doppelschussbogen | 14 | 40 | 18 | • Wversteck der Yiga |
Echsalbogen | 14 | 20 | 25 | • Quellen von Ranelle |
Falkenbogen | 20 | 40 | 50 | • Tabanta-Grenzland |
Gardebogen | 50 | 30 | 20 | Schluss Hyrule |
Gerudo-Bogen | 14 | 20 | 60 | • Gerudo-Hochebene |
Holzbogen | 4 | 20 | 20 | • Ebene von Hyrule |
Isshin-Bogen | 10 | 40 | 45 | • West-Necluda |
Knochen-Bokbogen | 24 | 20 | 30 | • Ebene von Hyrule |
Königsbogen | 38 | 20 | 60 | • Tabanta-Grenzland |
Leunenbogen | 10 | 20 | 30 | Beute von Leunen |
Lichtbogen | 100 | 500 | 100 | Geheimer Endgegener |
Reisebogen | 5 | 20 | 22 | • Ebene von Hyrule |
Ritterbogen | 26 | 20 | 48 | • Gerudo-Wüst |
Schattenbogen | 30 | 80 | 100 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Schwalbenbogen | 9 | 40 | 30 | • Tabanta-Grenzland |
Soldatenbogen | 14 | 20 | 36 | • Ebene von Hyrule |
Stachel-Bokbogen | 12 | 20 | 20 | • Prärie von Ohione |
Stahl-Echsalbogen | 36 | 20 | 50 | • Hebra-Berge |
Starker Echsalbogen | 25 | 20 | 55 | • Tabanta-Grenzland |
Waldbogen | 15 | 20 | 35 | • Tabanta-Grenzland |
Zora-Bogen | 15 | 20 | 40 | • Quellen von Ranelle |

Für die Bogen benötigt ihr die richtige Munition. Euch stehen dabei verschiedene Pfeile zur Verfügung, die Feinde in Brand setzen oder einfrieren können. Hier eine kurze Liste aller Pfeile. In den Klammern findet ihr die Stärke-Werte für einige Munitionsarten.
- Holzpfeil
- Feuerpfeil
- Eispfeil
- Elektropfeil
- Bombenpfeil (40)
- Antiker Pfeil (50)
- Lichtpfeil (100)
Schilde zum Parieren von Angriffen
Neben der ganzen Offensivkraft benötigt ihr auch einen Schild zur Verteidigung. Der beste Schild in der Liste ist natürlich der berühmte Hylia-Schild. Diesen findet ihr im Keller von Schloss Hyrule. Vorher könnt ihr euch aber auch mit anderen Schilden ausrüsten, die genügend feindliche Attacken parieren werden. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Schilde, ihre Haltbarkeit und Verteidigung:
Schilde | Haltbarkeit | Verteidigung | Fundort |
Antiker Schild | 32 | 70 | Akkala-Institut |
Bestienschild | 15 | 44 | Beute von Blauen Leunen |
Bokschild | 5 | 5 | • Ebene von Hyrule |
Chimärenschild | 20 | 62 | Beute von Weißen und Silbernen Leunen |
Echsalschild | 8 | 15 | • Hylia See |
Fischschild | 10 | 5 | • Ost-Necluda |
Gardeschild | 14 | 70 | Schloss Hyrule |
Gerudo-Schild | 20 | 20 | • Gerudo-Hochebene |
Goshin-Schild | 16 | 16 | • West-Necluda |
Hasenschild | 10 | 5 | • Hebra-Berge |
Heldenschild | 90 | 65 | Freischaltung durch amiibo-Figur |
Holzschild | 12 | 2 | • Ebene von Hyrule |
Hylia-Schild | 800 | 90 | Schloss Hyrule (Keller) |
Knochen-Bokschild | 8 | 15 | • Hyrule-Gebirge |
Königsschild | 29 | 55 | • Schloss Hyrule |
Leinenschild | 12 | 50 | Beute von Leunen |
Reiseschild | 12 | 4 | • Ebene von Hyrule |
Ritterschild | 23 | 40 | • Hebra-Berge |
Schatzschild | 60 | 48 | Beute im Vah-Naboris-Dungeon |
Schild der Winde | 16 | 14 | • Hebra-Berge |
Soldatenschild | 16 | 16 | • Tabanta-Grenzland |
Sonnenschild | 26 | 35 | • Gerudo-Hochebene |
Stachel-Bokschild | 7 | 10 | • Prärie von Phione |
Stahl Echsalschild | 15 | 35 | • Hebra-Berge |
Starker Echsalschild | 12 | 22 | • Tabanta-Grenzland |
Tierschild | 12 | 5 | • Ost-Necluda |
Topfdeckel | 10 | 1 | Kochstellen |
Verrosteter Schild | 16 | 5 | • Schloss Hyrule |
Wächter-Schild | 10 | 18 | Beute von Nano-Wächter 2.0 |
Wächter-Schild + | 13 | 30 | Beute von Nano-Wächter 3.0 |
Wächter-Schild ++ | 20 | 42 | Beute von Nano-Wächter 4.0 |
Waldschild | 18 | 30 | Wald von Hyrule |
Zora-Schild | 29 | 18 | • Quellen von Ranelle |