Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Ant Radio Service: Was ist das? Wie deinstallieren?

Ant Radio Service: Was ist das? Wie deinstallieren?


Auf eurem Smartphone ist die App „Ant Radio Service“ installiert? Diese stellt eine direkte Drahtlosverbindung zwischen eurem Smartphone und anderen Geräten wie Fitness-Trackern her. Hier erfahrt ihr, was diese App genau macht und ob ihr sie deinstallieren solltet.

 
Google
Facts 

Was bedeutet die App „Ant Radio Service“?

Die App „Ant Radio Service“ wird von der Firma „Garmin Canada Inc.“ entwickelt und wird genutzt, um euer Smartphone direkt mit anderen mobilen Geräten zu verbinden – etwa Fitness-Tracker oder Navigationsgeräte. Die App findet man auch im Google Play Store.

Anzeige
ANT Radio Service

ANT Radio Service

ANT+

„Ant Radio Service“ ist also ein Dienst, der Dinge tut, die auch WLAN, Bluetooth oder NFC bereits können. Grundsätzlich braucht ihr die App nicht, da ihr euer Smartphone gewöhnlicherweise per Bluetooth mit anderen Geräten verbindet. Alternativ gibt es auch noch Wifi-Direct. Allerdings lässt sich „Ant Radio Service“ in der Regel nicht so einfach deinstallieren.

ant-radio-service-2

Wie kann ich „Ant Radio Service“ deinstallieren?

Die App „Ant Radio Service“ ist auf einigen Geräten vorinstalliert und lässt sich über die bekannten Wege nicht deinstallieren. Wer sein Gerät rootet, kann die App trotzdem löschen. Vielleicht könnt ihr die App aber zumindest deaktivieren.

Anzeige
  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf „Apps“ oder „Anwendungsmanager“.
  3. Tippt in der Liste der installierten Apps auf „ANT Radio Service“.
  4. Tippt auf den Button „Deaktivieren“.
  5. Gleiches könnt ihr mit dem Eintrag „ANT+ Plugins Service“ tun. Dies ist ein Plugin, das zu „Ant Radio Service“ gehört.
  6. Beachtet allerdings, dass einige Apps und Geräte mit deaktiviertem „ANT+ Plugins Service“ nicht richtig funktionieren.
Anzeige
Wer sich mit ADB (Android Debug Bridge) auskennt, kann die App auch über einen Konsolenbefehl am PC entfernen, allerdings kann dadurch das Gerät beschädigt werden. Wir empfehlen diese Methode nur für Profis.

Die Entwickler selbst versichern, dass „Ant Radio Service“ nur aktiv ist, wenn euer Smartphone mit anderen Geräten verbunden ist. Zudem wird angegeben, dass die App auch im aktiven Zustand nur sehr wenig Energie verbraucht und keinerlei Daten über das mobile Datennetz oder WLAN in das Internet lädt. Ob das stimmt, können wir nicht beurteilen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige