Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Smartphone: Widgets entfernen – so geht's

Smartphone: Widgets entfernen – so geht's

Widgets können den ganzen Homescreen überlagern. Sie lassen sich aber entfernen. (© GIGA)

Wenn ihr unnötige Widgets von eurem Smartphone-Homescreen entfernt, kann das die Akkulaufzeit steigern. Standardmäßig haben einige Geräte auch ab Werk bestimmte Wetter-Widgets aktiviert. Wie ihr sie entfernt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

Anzeige

Auf dem folgenden Bild seht ihr als Beispiel ein Uhr- und ein Kalender-Widget auf dem Homescreen. Beide lassen sich entfernen.

Das sind Widgets unter Android. Bild: GIGA
Auf dem Homescreen sind zwei Widgets zu sehen. (Bildquelle: GIGA)

Smartphone: Widgets entfernen

  1. Wischt zu dem Homescreen, auf dem sich das Widget befindet, das ihr entfernen möchtet.
  2. Haltet mit dem Finger länger auf das Widget gedrückt.
  3. Am oberen Rand erscheint ein Mülleimer- oder ein Entfernen-Symbol.
  4. Zieht das Widget darauf, um es zu entfernen.
Anzeige
In diesem Beispiel ziehen wir das Widget auf ein X-Symbol, um es zu entfernen. Bild: GIGA
In diesem Beispiel ziehen wir das Widget auf ein X-Symbol, um es zu entfernen. (Bildquelle: GIGA)
Eigene Widgets: Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch eigene Widgets zu eurem Smartphone-Homescreen hinzufügen. Viele Apps, die installiert werden, kommen mit eigenen Widgets. Viele Nutzer schauen aber gar nicht erst in ihre Widget-Übersicht.
Anzeige

Die besten Widgets für iOS seht ihr hier:

Widgets komplett löschen

Wenn ihr obige Anleitung befolgt, werden die Widgets nur vom Homescreen entfernt. Das allein reicht aus, um vor allem auf älteren Smartphones die Leistung und Akkulaufzeit zu steigern. Wenn ihr die zugehörige App deinstalliert, die zum Widget gehört, werden die Widgets komplett vom Handy gelöscht.

Bestimmte vorinstallierte Widgets können nur mit Root-Rechten komplett gelöscht werden. Hierzu gehören bei vielen Android-Smartphones das Wetter-Widget oder das Widget für einen vorinstallierten Medienplayer.

Sollte man auf dem Smartphone viele Widgets nutzen?

Das kommt drauf an. Ich selbst nutzte bislang nur ein kombiniertes Akku- und Uhr-Widget. Ein Wetter-Widget habe ich nicht, da ich es nicht mag, wenn ständig mein Standort abgefragt wird. Außerdem können Widgets, die ständig mit dem Internet verbunden sind, auch Datenvolumen und Akku-Energie kosten. Wenn euer Handy-Akku also schnell leer ist, solltet ihr die Widgets mal deaktivieren und schauen, ob es danach besser läuft.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige