Samsung überrascht Handy-Nutzer: Diese Galaxy-Smartphones erhalten eine neue Bedienung

Kaan Gürayer 5

Samsung-Nutzer müssen sich auf größere Änderungen gefasst machen: Mit dem Update auf Android 9 Pie ändert der südkoreanische Hersteller die Bedienung bei seinen beliebten Galaxy-Smartphones. Wir erklären, welche Geräte betroffen sind und wie sich die Handys in Zukunft bedienen lassen. 

Samsung überrascht Handy-Nutzer: Diese Galaxy-Smartphones erhalten eine neue Bedienung

Dass Android 9 Pie eine Gestensteuerung bekommt, war bereits bekannt. Im Vergleich zur iPhone-Konkurrenz, wo allein Apple über Aussehen und Funktionsweise des Betriebssystems entscheidet, kochen im Android-Sektor die Hersteller aber ihr eigenes Süppchen. Ob und inwieweit Samsung die Gestensteuerung aus Android 9 übernimmt, war bislang also noch ein Rätsel. Die XDA-Developer bringen jetzt aber Licht ins Dunkel.

Neue Handysteuerung: Gestensteuerung für Samsungs Galaxy-Smartphones

Auf der Entwicklerplattform ist eine Vorserien-Firmware für das Galaxy S9 aufgetaucht, die auf Android 9 Pie basiert und tatsächlich eine neue Gestensteuerung mitbringt. In Version 10.0 der sogenannten „Samsung Experience“, so der Name von Samsungs Android-Software, lässt sich in den Einstellungen auf Wunsch die Gestensteuerung für die Handys des Herstellers aktivieren. Die bekannten Button für Zurück, Home und die Übersicht der zuletzt geöffneten Apps verschwinden damit. Im Gegensatz zur Variante aus Stock-Android funktioniert die neue Steuerung bei Samsung aber anders.

Der Wisch nach oben muss bei Samsung an der Stelle erfolgen, an denen zuvor die Android-Buttons vorhanden waren. Ein Wisch links nach oben führt in der jeweils geöffneten App zurück, ein Wisch in der Mitte nach oben und der Nutzer gelangt auf den Homescreen zurück und ein Wisch rechts nach oben öffnet die Multitasking-Ansicht mit den zuletzt geöffneten Anwendungen. Wie bei den klassischen Navigations-Tasten ermöglicht Samsung aber auch bei den Wischgesten einen Wechsel der Reihenfolge.

Welches Smartphone hat die beste Handy-Kamera? Galaxy S9 Plus, Galaxy Note 9, Huawei P20 Pro und iPhone X im großen Vergleich:

Kameravergleich September 2018.

Platzverschwendung? Samsung Experience 10.0 setzt auf „Weniger ist mehr“

Abgesehen von der Gestensteuerung bringt die Samsung Experience 10.0 auch eine Reihe von optischen Neuerungen mit. Samsung setzt insgesamt auf weichere Formen mit vielen Abrundungen. Auffällig ist ebenso der großzügige Umgang mit dem vorhandenen Platz. Weniger ist mehr, sozusagen. Die Zeiten, in denen Samsung auf möglichst kleiner Fläche viele Informationen unterbringen wollte, scheinen zumindest vorerst vorbei zu sein. Ob’s einem gefällt, ist schlussendlich Geschmackssache. Nicht wenige dürften Samsung aber Platzverschwendung vorwerfen.

Noch macht die Samsung Experience 10.0 an vielen Stellen einen unfertigen Eindruck, wie auch die XDA-Developer im Video (Quelle) anmerken. Bis aus der Vorserien-Firmware die finale Version wird, dürften noch einige Monate vergehen, die unter Umständen auch größere Änderungen mit sich bringen.

Galaxy Note 9 vs. iPhone X im ultimativen Smartphone-Battle:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Samsung Galaxy Note 9 vs. iPhone X: Die Smartphone-Schlachtschiffe im ultimativen Vergleich.

Samsung Experience 10.0: Diese Galaxy-Smartphones erhalten die neue Handysteuerung

Welche Galaxy-Smartphones ein Update auf Android 9 Pie inklusive der Samsung Experience 10.0 erhalten, hat der Hersteller noch nicht offiziell kommuniziert. Als gesetzt gelten aber aktuelle Top-Handys wie das Galaxy S9, Galaxy S9 Plus sowie das Galaxy Note 9. Ebenso müssen sich wohl die Flaggschiff-Smartphones des letzten Jahres, also das Galaxy S8, Galaxy S8 Plus und Galaxy Note 8, keine Sorgen um das Update machen. Ähnliches dürfte auch auf die aktuelle Samsung-Mittelklasse rund um das Galaxy A6 (2018) sowie Galaxy A6 (2018) Plus zutreffen.

Wie gefällt euch die Samsung Experience 10.0? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: XDA Developers

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link