Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Daten-Roaming ausschalten – so geht's (Android & iOS)

Daten-Roaming ausschalten – so geht's (Android & iOS)


Wer beruflich öfter im Ausland unterwegs ist oder eine Reise plant, kann nach wie vor schnell in die Roaming-Falle tappen. Um nicht gleich nach dem Auslandsaufenthalt vor der nächsten Handy-Rechnung zu zittern, könnt ihr das Daten-Roaming auch einfach vorher ausschalten, wenn euch WLAN oder der selektive Internetgebrauch ausreicht. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie ihr Daten-Roaming unter Android und iOS deaktiviert.

 
Netzkultur
Facts 

Die Roaming-Gebühren innerhalb der EU sind 2017 abgeschafft worden. Sobald ihr euch jedoch außerhalb des EU-Auslands aufhaltet, kann die Roaming-Falle wieder zuschnappen. Und das bedeutet nicht mal zwingend eine Amerika- oder Asien-Reise. Auch in europäischen Ländern wie der Schweiz, Norwegen oder demnächst Großbritannien kann es zu Roaming-Gebühren kommen, da diese Länder nicht zu den Mitgliedern der Europäischen Union gehören.

Daten-Roaming ausschalten unter Android

Je nach Hersteller und Android-Version sind die Einstellungen etwas unterschiedlich. Mit der folgenden Anleitung solltet ihr dennoch in der Lage sein, das Daten-Roaming unter Android zu deaktivieren:

  1. Geht in die Android-Einstellungen eures Smartphones und tippt auf Mobilfunknetze bzw. Mobile-Netzwerke, falls vorhanden.
  2. Fall nicht, gibt es vorher noch das Menü Drahtlos und Netzwerk, wo ihr erst auf Mehr tippen müsst, um dann zur Auswahl Mobilfunknetze zu gelangen.
  3. Tippt nun auf Daten-Roaming, um den Haken zu entfernen bzw. den Schalter auf Deaktiviert umzulegen.
    Daten-Roaming ausschalten Android
    Android 6
    Daten-Roaming deaktivieren Android 8
    Android 8

Daten-Roaming deaktivieren unter iOS

Auch unter iOS könnt ihr das Daten-Roaming relativ einfach ausschalten. Geht dafür einfach wie folgt vor:

  1. Geht in die Einstellungen eures iPhones und tippt hier auf Mobiles Netz.
  2. Tippt nun auf den Menüpunkt Datenoptionen.
  3. In folgendem Menü könnt ihr nun den Regler neben Daten-Roaming ausschalten (Blau aktiviert, Weiß deaktiviert).
    Daten-Roaming ausschalten iPhone iOS

Die Problematik mit Daten-Roaming

Da das Telefon sich im Ausland (zwangsweise) mit Sendemasten von fremden Anbietern verbinden muss, können Roamingkosten entstehen. So kann die mobile Datenverbindung den Urlaub oder Auslandsaufenthalt schnell richtig teuer machen. Wer einen längeren Trip plant und auf das mobile Internet nicht verzichten möchte, sollte sich deshalb vorher stets bei seinem Mobilfunkanbieter über extra Auslandspakete informieren oder sich eine Prepaid-SIM in dem entsprechenden Land kaufen.

Anzeige

Wer das Internet nur manchmal benötigt oder wem gar das WLAN im Hotel ausreicht, der kann auch einfach das Daten-Roaming ausschalten, sodass erst gar keine unangenehmen Internet-Kosten entstehen können. Im Fall von Anrufen oder SMS kann man diese noch relativ gut selbst kontrollieren, beim Daten-Roaming, also der Nutzung des mobilen Internets über fremde Anbieter, ist der Verbrauch aber weit undurchsichtiger: Bestimmte Apps beziehen Hintergrunddaten, es werden Updates heruntergeladen oder der falsche Klick auf einen Link führt zu einer sehr aufwendigen Webseite oder gar einem Video.

Anzeige

Quiz mit Google Maps: Erkennst du diese Geek-Orte?

 

Anzeige

Bildquellen: Elena Abrazhevich via Shutterstock

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige