iOS 13 bietet mehr als nur einen Dunkelmodus. Viele der neuen Funktionen sind aber nicht sofort ersichtlich oder man muss einfach wissen, dass es sie gibt und wie man sie aufruft. Im Video hat GIGA-Redakteur Sebastian 13 versteckte Neuerungen zusammengesucht, die er besonders hilfreich oder pfiffig findet.

 

iOS 13

Facts 
iOS 13: 13 versteckte Funktionen
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Im Folgenden gebe ich noch ein paar zusätzliche Erläuterungen zu den im Video gezeigten Funktionen:

Gesten: Die im Video gezeigten Gesten wendet man am besten oberhalb der Tastatur (sofern eingeblendet) an. Drei Finger zieht man eben zusammen oder auseinander. Besonders hilfreich finde ich die ebenfalls neu hinzugekommene Widerrufen-Geste (mit drei Fingern nach links wischen). Dadurch spart man sich, das iPhone zu schütteln.

Datensparmodus: Man aktiviert ihn für Mobilfunk in den iOS-Einstellungen unter Mobiles Netz -> Datenoptionen -> Datensparmodus. Für WLAN geht man zu WLAN -> auf das i hinter dem jeweiligen Namen -> Datensparmodus.

Optimiertes Laden: Standardmäßig ist der Modus bereits eingeschaltet. Wer ihn lieber nicht möchte, geht in die Einstellungen zu Batterie  -> Batteriezustand und schaltet Optimiertes Laden der Batterie aus. Ich empfehle, es eingeschaltet zu lassen.

Apple Music für 4 Monate kostenlos – über Saturn

„Große“ Funktionen von iOS 13 habe ich ebenfalls im Video festgehalten, siehe iOS 13 im Video: 13 Neuerungen für iPhones zum Ausprobieren. Wer noch mehr Neuheiten kennenlernen möchte, sehe sich den Artikel iOS 13: Neue und versteckte Funktionen auf iPhone & iPad an.

iPad-Besitzer können sich im Video iPadOS 13: 7 spannende Funktionen für das iPad im Video über Neuerungen für das Tablet informieren.

iOS 13 hat Apple im September 2019 veröffentlicht, mittlerweile sind wir bei iOS 13.3. Mehr zum Thema: iOS 13: Was man vor der Installation wissen sollte.

Wie nutzt man die Apple-Produkte besonders effizient? Welche Funktionen sollte man auf jeden Fall im Kopf haben? GIGA-Redakteur Sebastian zeigt eine Hand voll seiner Lieblingstipps zu einem Thema oder Produkt auf GIGA im Video:

Welche Probleme bereitet iOS 13 auf deinem iPhone?

Sebastian Trepesch
Sebastian Trepesch, GIGA-Experte für Apple-Produkte und -Software, Fotografie, weitere Technikprodukte.

Ist der Artikel hilfreich?