Der BBC iPlayer ist die offizielle Mediathek vom British Broadcasting Corporation, dem britischen Äquivalent von ARD und ZDF. Er erfreut sich großer Beliebtheit, da er ein reichhaltiges Angebot an Video-on-Demand- und Live-Inhalten enthält

 
BBC iPlayer
Facts 

Das ist der BBC iPlayer

Die Mediathek des BBC enthält Fernseh- und Radioformate (ganze Sendungen) und ist seit 2007 im Vereinigten Königreich verfügbar. Wie in der ARD- und ZDF-Mediathek waren die meisten Inhalte eine Woche lang verfügbar, mittlerweile sind es sogar 30.

BBC iPlayer international:

global-bbc-iplayer-38585.mp4

So sieht der BBC iPlayer im Browser aus 

iplayer
iplayer
iplayer2
iplayer2
iplayer3
iplayer3
iplayer5
iplayer5

BBC iPlayer nur im Vereinigten Königreich und nicht in Deutschland

Offiziell kann man den iPlayer nur vollständig nutzen, wenn man sich im Vereinigten Königreich befindet. Eine App für Android sucht man vergeblich, für iOS gibt es sie allerdings bereits. Hierbei muss man zwischen einer Version für das VK und einer internationalen unterscheiden. Erstere kann man von uns aus nicht herunterladen, zweitere schon. Allerdings gibt es in der internationalen Version keine Live-Streams und Video-on-Demand kostet Geld.

iplayer4

Im Browser kann man hierzulande wenigstens die meisten Radioprogramme streamen.

Wenn man den iPlayer trotzdem in Deutschland nutzen möchte, muss man seine IP-Adresse ändern und der Website vorgaukeln, dass der eigene Rechner im Vereinigten Königreich stünde. Dann wird der Zugang über den Browser nicht mehr geblockt. Am besten funktioniert dies mit VPN-Diensten.

Ein sehr beliebter Service ist Unblock Us, welcher die IP-Adresse automatisch ändert, ohne dass man sich aufwändig ein VPN einrichten müsste.

Mehr Informationen zu Unblock Us erhaltet ihr hier: Unblock Us - besseres VPN für Streams im Ausland

BBC iPlayer für Android und iOS?

Für iOS ist eine iPlayer-App verfügbar, die wir in Deutschland aber nicht herunterladen können:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Es gibt allerdings eine internationale:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Diese unterstützt keine Live-Streams und ist außerdem nicht kostenlos nutzbar.

Für Android gibt es leider noch keine Version, hier hängt BBC also hinterher. Wenigstens gibt es die BBC News- und Sport-App:

BBC News

BBC News

Entwickler: BBC Studios Limited
BBC Sport - News & Live Scores

BBC Sport - News & Live Scores

Entwickler: BBC Studios Limited

Außerdem kann man über den mobilen Browser die BBC iPlayer-Seite ansteuern und erhält eine auf Smartphones optimierte Version. Allerdings braucht man zum Abspielen von Videos den Flash-Player, den man nicht auf allen Android-Geräten findet.

Leserwertung:
Wird geladen... Die Leserwertung für BBC iPlayer von 2/5 basiert auf 28 Bewertungen.