Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Lösung: Schwarzer Bildschirm in Windows 10 (Blackscreen)

Lösung: Schwarzer Bildschirm in Windows 10 (Blackscreen)

Windows zeigt nur einen schwarzen Bildschirm – entweder mit oder ohne Mauszeiger.(© GIGA)

Ihr seht in Windows nur einen schwarzen Bildschirm mit oder ohne Mauszeiger? Dann zeigen wir euch hier die Lösungen für den sogenannten Black-Screen.

 
Windows 10
Facts 
Anzeige

Wo normalerweise der Desktop ist, sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Je nachdem, ob ihr einen Mauszeiger seht oder nicht, sieht die zugehörige Lösung anders aus. Seht im Video, wie man den Fehler auch beheben kann:

Laptop-Bildschirm schwarz?
Laptop-Bildschirm schwarz? Abonniere uns
auf YouTube

Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger

Wenn der Bildschirm schwarz ist, ihr aber noch einen Mauszeiger seht, ist das ein gutes Zeichen. Denn hierbei kann man mit bestimmten Tastenkombinationen den Desktop oft wiederherstellen.

Anzeige

Lösung: Grafiktreiber per Tastenkombination neu starten

  1. Wenn ihr den schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger seht, drückt folgende Tastenkombination.
  2. Haltet mit der linken Hand die Tasten [Windows] + [Strg] + [Umschalt] gedrückt.
  3. Drückt dann gleichzeitig mit der rechten Hand die Taste [B].
  4. Dadurch werden laufende Programme gestoppt und die Grafiktreiber neu gestartet.
  5. Es kann einige Sekunden dauern, bis ihr den Desktop wieder seht.
  6. Wenn nichts geschieht, schaut euch die nächste Lösung an.
Anzeige

Lösung: Strg + Alt + Entf

  1. Drückt die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [Entf].
  2. Diese Tastenkombination zeigt einen Bildschirm mit den Befehlen „Sperren“, „Abmelden“ und „Task-Manager“ an.
  3. Klickt auf den Button „Abbrechen“, um wieder euren Desktop anzuzeigen.
Drückt auf „Abbrechen“, wenn ihr diesen Bildschirm seht. Bild: GIGA
Drückt auf „Abbrechen“, wenn ihr diesen Bildschirm seht.(Bildquelle: GIGA)

Wenn auch dies nicht funktioniert, probiert die weiteren Lösungen aus.

Schwarzer Bildschirm ohne Mauszeiger

Dieser Fall ist seltener. Wenn man nicht mal den Mauszeiger auf dem Bildschirm sieht, liegt das vermutlich daran, weil Windows Probleme hat, den Bildschirm aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Unter Umständen sucht Windows den Bildschirm am falschen Anschluss und kann daher kein Bild darstellen. Oft tritt der Fehler auch auf, wenn man in Windows 10 zwei Bildschirme angeschlossen hat. Es kann aber auch in Single-Monitor-Systemen auftreten, wo mehr als ein Grafikchip installiert ist.

Lösung bei zwei Monitoren (Dual-Monitor-Setup)

  1. Falls ihr zwei Bildschirme in Windows 10 installiert habt, fahrt WIndows 10 herunter.
  2. Entfernt das Kabel vom zweiten Bildschirm.
  3. Führt mit nur einem Monitor einen SAUBEREN Neustart durch.
  4. Nachdem das System hochgefahren ist und ihr den Desktop seht, schließt den zweiten Bildschirm wie gewohnt an.
Anzeige

Im nächsten Abschnitt zeigen wir euch, was ihr machen könnt, wenn ihr nur einen Bildschirm in Windows 10 nutzt und das Problem dennoch auftritt.

Lösung bei einem Monitor

  1. Installiert die aktuellen Grafiktreiber.
  2. Dazu müsst ihr allerdings erst einmal auf den Desktop gelangen und eure Zugangsdaten „blind“ auf dem schwarzen Bildschirm eingeben.
  3. Startet also Windows 10 und wartet, bis ihr den schwarzen Bildschirm vor euch habt.
  4. Drückt jetzt die Leertaste oder Strg-Taste – dadurch erscheint der Login-Screen, den ihr aber nicht seht.
  5. Tippt jetzt blind euer Windows-Kennwort ein und bestätigt mit Enter.

Anschließend gelangt ihr zum Desktop. Installiert jetzt die neuesten Grafikkartentreiber und führt ein Windows-Update aus.

Allgemeine Lösungen

Bevor ihr Windows 10 neuinstalliert, haben wir noch folgende Lösungen, die ebenfalls helfen sollen:

  • Drückt beim schwarzen Bildschirm wiederholt die Tastenkombination [Windows] + [P] und bestätigt anschließend mit [Enter] – dadurch wechselt Windows 10 zwischen den verschiedenen Bildschirm-Modi.
  • Probiert außerdem die Tastenkombination [Alt] + [F4], die normalerweise das aktuell geöffnete Programm schließt.
  • Wenn ihr einen Laptop verwendet, kann es außerdem helfen, den Laptop zu- und danach wieder aufzuklappen.
Anzeige

Blackscreen während Windows-Installation

Wenn ihr einen Blackscreen während der Windows-Installation seht, wird die Installation unter Umständen (nicht sichtbar) im Hintergrund fortgesetzt. Dann kann es bis zu einigen Stunden dauern, bis die Installation abgeschlossen ist.

  1. Falls sich nach 3 bis 5 Stunden aber immer noch nichts tut, hängt die Installation wahrscheinlich fest.
  2. Schaltet den PC dann aus (oder entfernt das Stromkabel und Akku bei Laptops).
  3. Entfernt alle nicht benötigten, angeschlossen Geräte (Drucker, USB-Ferstplatten, Netzwerk-Kabel, zweiter Monitor, ...).
  4. Deaktiviert auch Bluetooth- und WLAN-Adapter, sofern möglich.
  5. Lasst nur Maus, Monitor und Tastatur angeschlossen.

Falls das nicht hilft, installiert Windows 10 mit einem selbst erstellten USB-Stick:

Blackscreen wegen Verbindungs- oder Grafikkartenproblemen

Prüft die Verbindung zwischen eurem Monitor und der Grafikkarte. Falls die Anschlüsse locker sind oder wackeln, gibt es keine Verbindung und ihr sehr nur einen schwarzen Monitor. Auch kann euer HDMI- oder DVI-Kabel einen Wackelkontakt haben oder defekt sein.

  1. Sofern möglich, probiert einen anderen Video-Anschluss an eurer Grafikkarte aus: etwa HDMI, DVI oder VGA.
  2. Falls ihr eine separate Grafikkarte habt, könnt ihr sie abklemmen und zunächst die interne Grafikkarte wie „Intel HD Graphics“ aktivieren.
  3. Wenn ihr mehrere Monitore habt, schließt einen anderen an.
  4. Installiert aktuelle Grafikkarten-Treiber.

Windows 10: Blackscreen-Fehler reparieren

  1. Bootet in den abgesicherten Modus, sofern möglich.
  2. Prüft und repariert die Windows-10-Systemdateien.
  3. Dort könnt ihr eure Grafiktreiber auch nochmal deinstallieren und etwa NVIDIA-Treiber neu installieren.
  4. Das hilft, sofern sie beim ersten Mal fehlerhaft installiert wurden.

So kommt ihr in den abgesicherten Modus:

Blackscreen durch defekte Hardware

Defekte Festplatten, SSDs oder RAM-Riegel können einen Blackscreen verursachen. Sofern ihr in letzter Zeit neue Hardware eingebaut habt, ist vielleicht genau diese Komponente schuld. Unter Umständen ist auch der zugehörige Treiber nicht richtig installiert.

Windows 10 plötzlich Schwarz-Weiß

In Windows 10 lässt sich ein bestimmter Farbfilter aktivieren, wodurch alles auf den Bildschirm in Schwarz-Weiß angezeigt wird. Vermutlich habt ihr versehentlich eine Tastenkombination gedrückt, die den Filter aktiviert hat. So könnt ihr ihn wieder ausschalten:

  1. Drückt die Tastenkombination [Windows] + [i], um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Tippt auf die Schaltfläche „Erleichterte Bedienung“.
  3. Wählt links den Menüpunkt „Farbfilter“ aus.
  4. Stellt den Schalter unter „Farbfilter einschalten“ auf „Aus“.
  5. Außerdem solltet ihr das Häkchen entfernen bei „Tastenkombination für das Aktivieren und Deaktivieren von Filtern zulassen“. So stellt ihr sicher, dass ihr den Filter nicht erneut versehentlich per Tastenkombination einschaltet.
Hier deaktiviert ihr den Schwarz-Weiß-Filter in Windows 10. Bild: GIGA
Hier deaktiviert ihr den Schwarz-Weiß-Filter in Windows 10.(Bildquelle: GIGA)

Falls ihr euer Blackscreen-Problem anders lösen konntet, schreibt es uns in die Kommentare. Grundsätzlich sollte ein Blackscreen nicht so häufig vorkommen, aber Windows 10 hat hier und da ab und an noch Macken. Und mit neuen Updates besteht immer die Gefahr, dass etwas kaputt geht.

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige