1. GIGA
  2. Alle Artikel in Software & Apps

Alle Artikel in Software & Apps

  • Weg von WhatsApp: Darauf solltet ihr beim Messenger-Wechsel achten

    Weg von WhatsApp: Darauf solltet ihr beim Messenger-Wechsel achten

    Simon Stich26.07.2021, 16:11

    WhatsApp hat sich mit seinen geänderten Nutzungsbedingungen keinen Gefallen getan. Monate nach den ersten Ankündigungen gibt es noch immer viele Nutzer, die dem Messenger den Rücken kehren. Was es dabei zu beachten gilt, verraten die Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen.

  • Windows 11: Microsoft lässt Nutzer bei Software-Updates im Regen stehen

    Windows 11: Microsoft lässt Nutzer bei Software-Updates im Regen stehen

    Simon Stich26.07.2021, 13:31

    Mit Windows 11 möchte Microsoft auch seinen hauseigenen Store spürbar ausbauen. Nun hat der Konzern ein wichtiges Detail festgelegt, das Nutzern nicht gefallen dürfte. Traditionelle Programme lassen sich nämlich nicht einfach über den Microsoft Store aktualisieren.

  • Internet Explorer: Microsoft läutet endgültigen Abschied ein

    Internet Explorer: Microsoft läutet endgültigen Abschied ein

    Simon Stich26.07.2021, 13:01

    Microsoft erinnert die letzten verbliebenen Nutzer des Internet Explorers daran, dass der offizielle Support für den alten Browser bald ausläuft. Nach dem Stichtag kann der Internet Explorer 11 bei Microsoft 365 zwar weiter verwendet werden, doch es ist mit Einschränkungen zu rechnen.

  • Amazon Prime Video: August 2021 – neue Filme und Serien

    Amazon Prime Video: August 2021 – neue Filme und Serien

    Marco Kratzenberg26.07.2021, 11:30 4

    Neue Filme und Serien bei Amazon Prime im August: Es gibt gleich mehrere neue Serien und einen Haufen interessanter Filme. Darunter die legendäre Dark-Knight-Trilogie mit Christian Bale als Batman. Bei GIGA erfahrt ihr, auf was ihr euch sonst noch freuen dürft.

  • Windows 11: Das steckt hinter dem neuen Design des Startmenüs

    Windows 11: Das steckt hinter dem neuen Design des Startmenüs

    Felix Gräber26.07.2021, 10:54

    Mit Windows 11 führt Microsoft ein neues, aber umstrittenes Design für das Startmenü ein, das nicht bei allen Testern gut ankommt. Offenbar ist der Gegenwind stark genug, das man nun aktiv wird. Ausführlich stellen Entwickler von Microsoft jetzt die Entstehung vor. Vor allem ein Grund für das mittige Startmenü überzeugt.

  • Geheimer Zelda-Klon: Rüben-Link haut alles kurz und klein

    Geheimer Zelda-Klon: Rüben-Link haut alles kurz und klein

    Martin Hartmann26.07.2021, 08:38

    Es ist selten, dass mich ein Spiel allein mit seinem Namen überzeugen kann. Turnip Boy Commits Tax Evasion hält jedoch nicht nur das Versprechen von kriminellem Gemüse. Es ist auch ein niedliches und verrücktes Spiel, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

  • Windows 11: Diese Einstellung solltet ihr nach dem Update nicht ändern

    Windows 11: Diese Einstellung solltet ihr nach dem Update nicht ändern

    Peter Hryciuk25.07.2021, 16:00

    Wer Windows 11 installiert und einen modernen PC besitzt, dem wird oft dazu geraten, einen Punkt in den Einstellungen zu deaktivieren, um die Lebenszeit der verbauten SSD zu verlängern. Das ist ein großer Fehler, wie sich bei genauer Betrachtung zeigt.

  • Digitaler Impfpass: Android-Nutzer müssen keinen Finger rühren

    Digitaler Impfpass: Android-Nutzer müssen keinen Finger rühren

    Simon Stich25.07.2021, 14:08

    Der digitale Impfpass steht bei Google ganz oben auf der To-Do-Liste: Der US-Konzern hat eine Schnittstelle bereitgestellt, die von Regierungen und Gesundheitsämtern direkt genutzt werden kann. Angst um seine Daten muss man nicht haben, so Google. Im Video zeigen wir außerdem, wie der digitale Impfpass funktioniert und worauf Geimpfte achten müssen.

  • WhatsApp behebt ein Problem, das nie hätte existieren dürfen

    WhatsApp behebt ein Problem, das nie hätte existieren dürfen

    Peter Hryciuk24.07.2021, 17:00

    WhatsApp meint es wirklich ernst mit dem Datenschutz. Während sich die Konkurrenz über die Sicherheitslücke lustig macht, arbeitet WhatsApp an einer Lösung und hat schon erste konkrete Maßnahmen getroffen. Damit wird ein Nachteil des Messengers beseitigt, den es so nie hätte geben dürfen.

  • iOS 14.7 macht Probleme: Wer eine Apple Watch besitzt, sollte noch warten

    iOS 14.7 macht Probleme: Wer eine Apple Watch besitzt, sollte noch warten

    Sven Kaulfuss24.07.2021, 11:00

    Das neueste iPhone-Update ist nur wenige Tage alt, da muss Apple schon einen Fehler eingestehen. Der Hinweis richtet sich ausdrücklich an Besitzer einer Apple Watch. Warum einige von denen mit der Installation von iOS 14.7 lieber noch warten sollten, wenn möglich, verraten wir jetzt.

  • Offizielle Autobahn App: Warum sie nicht nur eine Enttäuschung ist

    Offizielle Autobahn App: Warum sie nicht nur eine Enttäuschung ist

    Felix Gräber24.07.2021, 10:31

    Navigations-Apps für Smartphones und Co. gibt es viele, doch klar vorne liegt Google Maps. Jetzt will auch der Bund in diesem Bereich mitmischen, ohne sich dabei in Konkurrenz zu Google zu begeben. Doch ein entscheidendes Feature fehlt der Autobahn App.

  • Windows 11 Home ohne Microsoft-Konto installieren – so geht's

    Windows 11 Home ohne Microsoft-Konto installieren – so geht's

    Robert Schanze23.07.2021, 21:15

    Windows 11 Home benötigt standardmäßig eine Internetverbindung, um installiert werden zu können. Dabei wird dann auch automatisch ein Microsoft-Konto erstellt und angemeldet. Ihr könnt das aber auch umgehen. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Was ist Cell Broadcast – kann es uns vor Katastrophen retten?

    Was ist Cell Broadcast – kann es uns vor Katastrophen retten?

    Marco Kratzenberg23.07.2021, 15:38

    Sirenen sind in einer digitalen Welt kein zeitgemäßes Warnmittel mehr, oder doch? Die meisten Bürger kennen die Bedeutung der Sirenen-Signale gar nicht und fast jeder hat ein Handy. Da bietet sich doch ein Mittel wie Cell Broadcast an. Eine generell gute Idee ruft dennoch einige Kritiker auf den Plan.

  • Die besten Unwetter-Apps für Android & iOS

    Die besten Unwetter-Apps für Android & iOS

    Marvin Basse23.07.2021, 11:00

    Mit unseren Empfehlungen der besten Unwetter-Apps möchten wir euch davor bewahren, plötzlich in ein Unwetter wie ein Gewitter oder einen Sturm zu geraten. Lest in unserem Artikel, welche Apps euch rechtzeitig vor Extremwetter warnen.

  • Katastrophen-Warn-Apps kostenlos in Deutschland: Top-Notfall-Warner bei Gefahr

    Katastrophen-Warn-Apps kostenlos in Deutschland: Top-Notfall-Warner bei Gefahr

    Christin Richter23.07.2021, 10:00

    In Zeiten der Verunsicherung durch Naturkatastrophen, Terroranschläge oder auch bei Unwettern und Stromausfällen können Handy-Warnsysteme helfen. Welche Katastrophen-Warn-Apps es kostenlos gibt und wo ihr die Software für Android- und iOS-Systeme herunterladen könnt, erfahrt ihr nachfolgend im Ratgeber.

  • Apple will App, die Windows auf das iPad bringt, rauswerfen

    Apple will App, die Windows auf das iPad bringt, rauswerfen

    Peter Hryciuk23.07.2021, 08:43

    Windows 11 steht aktuell zwar im Fokus, da es bald als neues Betriebssystem von Microsoft veröffentlicht wird, wer aber etwas Spaß auf dem iPad haben will, kann sich jetzt das alte Windows 3.1 installieren. Man muss dabei auf einige Punkte achten. Apple gefällt das überhaupt nicht.

  • WhatsApp hat 9 Regeln, die man niemals brechen sollte

    WhatsApp hat 9 Regeln, die man niemals brechen sollte

    Peter Hryciuk23.07.2021, 06:30

    Man könnte manchmal den Eindruck bekommen, dass es bei WhatsApp absolut keine Regeln gibt und man sich alles erlauben darf. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es gibt nämlich neun strikte Regeln, die man niemals brechen solltet, da euer Account sonst gesperrt wird.

  • iPhone Reset: Mit Hard Reset und Soft Reset zurücksetzen

    iPhone Reset: Mit Hard Reset und Soft Reset zurücksetzen

    Jörg Geiger22.07.2021, 18:57

    Manchmal ist es klüger, einfach nochmal von vorn anzufangen. Um euer iPhone auf Werkseinstellungen zu setzen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen, was ihr zum iPhone Hard Reset und Soft Reset wissen müsst, welche Tastenkombinationen und Programme wichtig sind und wie das Zurücksetzen mit den verschiedenen iPhone-Modellen funktioniert.

  • Pegasus-Hack: Tool checkt, ob euer Android-Handy oder iPhone ausspioniert wird

    Pegasus-Hack: Tool checkt, ob euer Android-Handy oder iPhone ausspioniert wird

    Peter Hryciuk22.07.2021, 18:30

    Die Spionagesoftware Pegasus von NSO hat weltweit für Entsetzung gesorgt. Selbst die eigentlich sicheren iPhones mit neuester Software können einfach ausspioniert werden. Amnesty International hat nun das Mobile Verification Toolkit (MVT) veröffentlicht, mit dem man sein Android-Smartphone oder iPhone überprüfen kann. Dazu muss man sich aber etwas mit der Materie auskennen.

  • Telefonnummer 0305245598: Warnung vor gefälschtem Gewinnspiel

    Telefonnummer 0305245598: Warnung vor gefälschtem Gewinnspiel

    Marco Kratzenberg22.07.2021, 13:23

    Telefonbetrüger greifen immer wieder auf dieselben Methoden zurück und wechseln ständig ihre Nummern. Das trifft auch auf die Rufnummer 0305245598 zu. Hinter der gefälschten Nummer verbergen sich vermutlich alte Bekannte, die besonders faul sind, denn sie rufen nicht einmal selbst an.

  • Windows 11 reparieren – so geht's

    Windows 11 reparieren – so geht's

    Robert Schanze21.07.2021, 15:13

    Windows 11 lässt sich reparieren, wenn es Probleme gibt oder etwas nicht funktioniert. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • Sextortion: Bedeutung und was kann man dagegen tun?

    Sextortion: Bedeutung und was kann man dagegen tun?

    Marco Kratzenberg21.07.2021, 13:49

    Sextortion ist eine widerliche Erpressungsmethode, die jeden treffen kann. Es gibt verschiedene Arten dieser Erpressung, aber in allen Fällen setzt der Täter auf das Schamgefühl seiner Opfer. GIGA erläutert euch die verschiedenen Methoden und erklärt, wie ihr euch wehren müsst.

  • Google Chrome: Neue Version spart Strom und sorgt sich um Nutzer

    Google Chrome: Neue Version spart Strom und sorgt sich um Nutzer

    Simon Stich21.07.2021, 13:39

    Google hat Version 92 seines Chrome-Browsers veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht dabei eine bessere Privatsphäre für Nutzer. Auch um den teils ausufernden Energieverbrauch von Chrome möchte man sich etwas gekümmert haben. Wichtige Einstellungen sind zudem noch einfacher vorzunehmen.

  • WhatsApp sperrt Millionen Konten: Macht nicht diesen Fehler

    WhatsApp sperrt Millionen Konten: Macht nicht diesen Fehler

    Peter Hryciuk21.07.2021, 09:20

    WhatsApp ist der größte Messenger der Welt. Wenn das Unternehmen eine Aufräumaktion startet, dann trifft es direkt Millionen von Nutzerinnen und Nutzern, die im schlimmsten Fall ihren Zugang zum Messenger verlieren. Damit ihr nicht dazugehört, solltet ihr beim Versand von Nachrichten nicht übertreiben.

  • Von WhatsApp ausgesperrt? Das könnt ihr jetzt machen

    Von WhatsApp ausgesperrt? Das könnt ihr jetzt machen

    Simon Stich20.07.2021, 13:41

    WhatsApp hat erste Nutzer vom Messenger ausgeschlossen. Hintergrund sind neue Nutzungsbedingungen, denen angeblich in jedem Fall zugestimmt werden muss. Ganz so dramatisch ist die Sache dann aber doch nicht. WhatsApp lässt sich trotzdem weiter nutzen, wie sich zeigt.

  • Polizei warnt: WhatsApp-Betrüger attackieren mit neuem Trick

    Polizei warnt: WhatsApp-Betrüger attackieren mit neuem Trick

    Felix Gräber20.07.2021, 12:01

    Eine altbekannte Masche gefährdet aktuell viele WhatsApp-Nutzer. Der Enkeltrick hat den Sprung ins digitale Zeitalter, auf die Smartphones bis zu den Messenger-Diensten geschafft. Die Polizei rät zu besonderer Aufmerksamkeit. In mehreren Fällen waren die Betrüger bereits erfolgreich.

  • Windows 10 erhält eine geniale Funktion von Windows 11

    Windows 10 erhält eine geniale Funktion von Windows 11

    Peter Hryciuk20.07.2021, 10:30

    Windows 11 führt viele Funktionen und Änderungen ein, die das Betriebssystem auf eine neue Ebene bringen. Doch nicht jedes neue Feature ist nur unter Windows 11 verfügbar. Microsoft bringt für Gamerinnen und Gamer eine richtig geniale Funktion auch zu Windows 10. Es gibt aber einige Bedingungen, damit diese voll ausgekostet werden kann.

  • Was ist Peer-to-Peer? – einfach erklärt

    Was ist Peer-to-Peer? – einfach erklärt

    Robert Schanze19.07.2021, 14:57 1

    Der Begriff Peer to Peer ist wohl jedem schon einmal begegnet, vor allem im Zusammenhang mit Filesharing-Plattformen. Was Peer to Peer (P2P) genau meint, erklären wir in diesem Artikel.

  • Android 12: So sehen die neuen Emojis von Google aus

    Android 12: So sehen die neuen Emojis von Google aus

    Simon Stich19.07.2021, 14:12

    Für das kommende Android 12 hat Google sein ausuferndes Emoji-Portfolio genau unter die Lupe genommen. Mit neuen Symbolen ist hier zwar nicht zu rechnen, doch die bestehenden 3.521 Emojis haben teilweise ein neues Aussehen bekommen. Die überarbeiteten Emojis werden auch bei Gmail und YouTube zu sehen sein.

  • Was ist eine XML-Datei? – einfach erklärt

    Was ist eine XML-Datei? – einfach erklärt

    Florian Tritsch19.07.2021, 13:31

    XML ist eine erweiterbare Auszeichnungssprache, die in Textform dargestellt wird. Wie XML-Dateien aussehen und wie ihr sie bearbeiten könnt, erfahrt ihr auf GIGA.

  • iPhone-Nutzer in Gefahr: Firma knackt jedes Apple-Handy – erschreckend einfach

    iPhone-Nutzer in Gefahr: Firma knackt jedes Apple-Handy – erschreckend einfach

    Sven Kaulfuss19.07.2021, 12:24

    Apples iPhone ist sicher? Grundsätzlich mag dies so sein, dennoch erlauben Sicherheitslücken immer wieder auch gezielte Angriffe auf die Smartphones und deren Nutzer – bis heute. Das aktuelle Beispiel eines Angriffs ist dabei besonders erschreckend einfach. Entwarnung gibt's bisher nicht.

  • Smishing: Was ist das?

    Smishing: Was ist das?

    Marco Kratzenberg19.07.2021, 11:45

    Smishing ist ein Kunstwort, das sich an das etwas bekanntere „Phishing“ anlehnt. Damit wird eine Betrugsmethode bezeichnet, die auf die Leichtgläubigkeit ihrer Opfer setzt, um sie letztlich zu bestehlen. GIGA erklärt euch, was Smishing bedeutet, wie die Methode funktioniert und was passieren kann, wenn man darauf hereinfällt.

  • Android-Apps unter Windows 11: Amazon will Googles Einschränkung überlisten

    Android-Apps unter Windows 11: Amazon will Googles Einschränkung überlisten

    Peter Hryciuk19.07.2021, 09:28

    Als Microsoft die native Unterstützung von Android-Apps für Windows 11 angekündigt hat, waren wir komplett überrascht. Während sich Microsoft also öffnet, versucht Google genau das zu verhindern und das Unternehmen auszubremsen. Amazon will das Problem mit dem neuen App-Format nun lösen.

  • Android-Virus: „Neue Voicemail“ mit Link führt in die Falle

    Android-Virus: „Neue Voicemail“ mit Link führt in die Falle

    Marco Kratzenberg19.07.2021, 08:32

    Erst kürzlich versuchten Hacker, mit einer „gefälschten DHL-Paketbenachrichtigung“ einen Trojaner auf Android-Handys einzuschmuggeln. Jetzt sind es SMS, die auf eine angebliche neue Voicemail aufmerksam machen und euch einen verseuchten Link unterjubeln wollen. GIGA nennt die bekannten Fakten und sagt, wie ihr euch verhalten müsst.

  • Google Chrome: Praktisches Feature spart Zeit und Nerven

    Google Chrome: Praktisches Feature spart Zeit und Nerven

    Felix Gräber18.07.2021, 13:02

    Wer in Google Chrome gleichzeitig viele Tabs nutzt, kennt das Problem: Bei den kleinen Icons ist schnell mal versehentlich ein Tab geschlossen, den man noch brauchte. Doch Google geht das Problem an.

  • Android 12: Das Geduldsspiel ist beendet

    Android 12: Das Geduldsspiel ist beendet

    Kaan Gürayer18.07.2021, 10:07

    Wer auf seinem Smartphone häufig neue Spiele ausprobiert, kennt das leidige Problem: Langes Warten, bis der Spiele-Download beendet ist. Vor allem bei größeren Games kann das nervig sein. In Android 12 soll das Geduldsspiel nun ein Ende haben. Eine clevere Technik macht es möglich, die man bereits von Konsolen kennt.

  • WhatsApp geschlagen: Was ist das Geheimnis dieser Android-App?

    WhatsApp geschlagen: Was ist das Geheimnis dieser Android-App?

    Kaan Gürayer18.07.2021, 06:32

    Was ist denn im Google Play Store los? WhatsApp musste nicht nur den ersten Platz räumen, sondern ist sogar aus den Top 10 gefallen. Besonders bemerkenswert ist der Aufstieg einer anderen Android-App, die den Messenger überholt hat – obwohl sie eigentlich eine Nische bedient.

  • Google Maps bekommt extrem praktisches Feature für Bahnfahrer

    Google Maps bekommt extrem praktisches Feature für Bahnfahrer

    Peter Hryciuk17.07.2021, 16:00

    Google Maps wurde um eine richtig tolle Funktion erweitert. Die Navi-App, die man im Grunde auf jedem Android-Smartphone findet, die aber auch für iOS und andere Geräte angeboten wird, integriert die Deutsche Bahn. Dadurch wird das Reisen erheblich einfacher.

  • Kostenlose Kreditkarte für iPhone- und Android-Handys: Schnell noch 50 Euro sichern

    Kostenlose Kreditkarte für iPhone- und Android-Handys: Schnell noch 50 Euro sichern

    Sven Kaulfuss17.07.2021, 13:00

    Wer Apple Pay auf dem iPhone oder Google Pay auf dem Android-Handy benutzen möchte, der muss dafür nicht unbedingt die eigene Bank fragen. Die flexible Lösung lautet: Kostenlose und frei verfügbare Kreditkarten. Bei der Barclaycard Visa gibt es aktuell sogar noch 50 Euro als Startguthaben geschenkt. Wie das? Erklären wir euch.