1. GIGA
  2. Alle Artikel in Messenger & Chat

Alle Artikel in Messenger & Chat

  • Skype: Bildschirm freigeben – so geht's

    Skype: Bildschirm freigeben – so geht's

    Robert Schanze06.05.2021, 19:00 1

    Auf Smartphones und am PC könnt ihr in Skype die Bildschirmfreigabe aktivieren. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn ein Arbeitskollege kurz in eure Unterlagen oder Dokumente schauen möchte. Wie das geht, erklären wir euch hier.

  • Telegram: Gruppenanruf starten mit Sprach-Chat – so geht's

    Telegram: Gruppenanruf starten mit Sprach-Chat – so geht's

    Robert Schanze05.05.2021, 15:24

    In Telegram könnt ihr mit Teilnehmern einer Gruppe oder eines Kanals gleichzeitig telefonieren. Das ganze nennt sich zwar Sprach-Chat, funktioniert aber wie ein Gruppenanruf beziehungsweise eine Gruppenkonferenz. Außerdem lassen sich Sprach-Chats auch für Team-Meetings planen. Wie das funktioniert, zeigen wir euch hier.

  • WhatsApp deaktiviert blaue Haken – aus gutem Grund

    WhatsApp deaktiviert blaue Haken – aus gutem Grund

    Peter Hryciuk05.05.2021, 08:03

    In WhatsApp wurde still und heimlich eine große Neuerung eingeführt, die die blauen Haken als Lesebestätigung für Nachrichten betrifft. Vielen ist das Problem schon aufgefallen, tatsächlich wird mit der Änderung aber nur etwas umgesetzt, was schon lange überfällig war.

  • WhatsApp im Visier: Geheimdienste wollen private Chats mitlesen

    WhatsApp im Visier: Geheimdienste wollen private Chats mitlesen

    Simon Stich04.05.2021, 15:00

    WhatsApp und andere Messenger landen im Visier deutscher Geheimdienste. Sie möchten auch verschlüsselte Chats mitlesen dürfen und Kommunikation über Trojaner ausspionieren. Eine wichtige Hürde wurde nun genommen. Jetzt liegt die Entscheidung beim Bundestag.

  • Vatertag 2021: 20 Sprüche für WhatsApp und Co. – für die besten Papas der Welt

    Vatertag 2021: 20 Sprüche für WhatsApp und Co. – für die besten Papas der Welt

    Robert Schanze04.05.2021, 09:30 1

    Nach dem Muttertag kommt der Vatertag, und zwar am Donnerstag, den 13. Mai 2021. Auch die Väter dieser Welt freuen sich an „ihrem“ Tag über ein paar liebe und anerkennende Worte oder wahlweise über den Bollerwagen voll mit Bier. Als Anregung haben wir für euch die 20 besten und witzigsten Sprüche zum Vatertag vorbereitet.

  • Telegram: Account löschen – so geht‘s

    Telegram: Account löschen – so geht‘s

    Marco Kratzenberg03.05.2021, 15:20

    Ihr könnt euer Telegram-Konto nicht in der App löschen, sondern müsst dazu dem Umweg über einen Browser nehmen. GIGA zeigt, wie ihr euren Telegram-Account löschen könnt und erklärt auch, welche Auswirkungen das hat.

  • Datenschutz ist nicht immer komfortabel – aber sinnvoll

    Datenschutz ist nicht immer komfortabel – aber sinnvoll

    Frank Ritter02.05.2021, 17:00

    Datenschutz nervt, ich habe eh nichts zu verbergen! Wirklich? Anhand von Beispielen zeige ich, warum es durchaus sinnvoll ist, auf Datensicherheit und Datenschutz zu achten – selbst dann wenn man ein bisschen Komfort dafür opfern muss.

  • Signal statt WhatsApp: Sicherheit oder Erreichbarkeit – was soll es sein?

    Signal statt WhatsApp: Sicherheit oder Erreichbarkeit – was soll es sein?

    Marco Kratzenberg29.04.2021, 13:30

    Beim Vergleich zwischen Signal und WhatsApp schneidet Signal eigentlich hinsichtlich aller Features gut ab und was die Sicherheit angeht, kommt WhatsApp nicht einmal ansatzweise an den Schutz von Signal heran. GIGA erklärt euch die Gründe, die euch möchglicherweise mal umsteigen lassen sollten.

  • Telegram und der Datenschutz: Sicher ist anders!

    Telegram und der Datenschutz: Sicher ist anders!

    Marco Kratzenberg28.04.2021, 17:00

    Telegram nimmt den Mund sehr voll, was die Sicherheit und den Datenschutz angeht. Tatsächlich steckt aber nicht viel dahinter. Wer glaubt, er könne den Umsturz planen und ungeschoren davonkommen, weil er Telegram benutzt, der sollte sich lieber gleich selbst anzeigen.

  • WhatsApp: Design, Theme oder Farbe ändern – so geht's

    WhatsApp: Design, Theme oder Farbe ändern – so geht's

    Robert Schanze26.04.2021, 12:00 4

    Die Optik von Android lässt sich stark individualisieren. Doch wie lässt sich das Design von WhatsApp ändern? Und kann man neue Themes installieren und die Farbe ändern? Wir erklären, wie sich WhatsApp anpassen lässt.

  • Leichte Beute: Insider packt über Telegram aus

    Leichte Beute: Insider packt über Telegram aus

    Peter Hryciuk24.04.2021, 18:00

    Der Telegram-Messenger wird häufig genutzt, um sich über kontroverse Themen auszutauschen und sich zu organisieren. Viele Nutzer und Nutzerinnen fühlen sich dort sicher. Ein Insider verrät nun aber, wie einfach sich Nachrichten und persönliche Daten ausspähen lassen. Für Geheimdienste sei das mit einfachsten Mitteln möglich.

  • Skype im Browser nutzen mit „Skype for Web“ – so geht's

    Skype im Browser nutzen mit „Skype for Web“ – so geht's

    Robert Schanze22.04.2021, 15:15

    Skype lässt sich wie bei WhatsApp Web auch im Browser starten, um Video- oder Sprach-Anrufe zu tätigen, und zwar mit „Skype for Web“. Wir zeigen, wir ihr Skype im Browser nutzt und andere Gesprächsteilnehmer einladen könnt. Das alles funktioniert auch ohne installierten Client oder App.

  • Signal-Messenger rächt sich: Der Jäger wird zum Gejagten

    Signal-Messenger rächt sich: Der Jäger wird zum Gejagten

    Simon Stich22.04.2021, 13:05

    Die Entwickler des Messengers Signal haben einen angeblichen Hack auf ihre App mit ganz eigenen Mitteln beantwortet. Der hinter dem „Hack“ stehende Software-Hersteller Cellebrite wurde nun selbst bloßgestellt. Auf den Rechnern des Unternehmens ließe sich „beliebiger Code“ ausführen, heißt es.

  • Skype vs Zoom – was ist besser?

    Skype vs Zoom – was ist besser?

    Robert Schanze19.04.2021, 13:07

    Mit den beiden Videochat-Diensten Skype und Zoom könnt ihr Videokonferenzen starten und Meetings halten. Aber welcher Dienst ist besser? Wir zählen für euch die Vor- und Nachteile auf.

  • Apple Car: So haben wir das E-Auto noch nicht gesehen

    Apple Car: So haben wir das E-Auto noch nicht gesehen

    Sven Kaulfuss16.04.2021, 11:05 1

    Noch existiert das Apple Car nur in den Entwicklungsstudios des iPhone-Herstellers. Ein Bild können wir uns also nicht direkt machen. Konzeptbilder hingegen geraten zu schnell ins Futuristische. Nicht aber diese Entwürfe, denn so haben wir Apples E-Auto tatsächlich noch nicht gesehen.

  • „Querdenker“ bei der ARD: Im Zentrum der Organisatoren auf Telegram

    „Querdenker“ bei der ARD: Im Zentrum der Organisatoren auf Telegram

    Felix Gräber15.04.2021, 15:04

    Sogenannte Verschwörungserzählungen sind keine neue Entwicklung. Gerade in der letzten Zeit, vor allem in der Pandemie haben sie aber vielerorts eine neue Qualität erhalten. Heute zeigt die ARD, wie sich „Querdenker“ und Co. in Deutschland über Telegram organisieren. Und wer dahinter steckt.

  • Mit WhatsApp telefonieren – wie und wann sollte ich es tun?

    Mit WhatsApp telefonieren – wie und wann sollte ich es tun?

    Robert Schanze13.04.2021, 14:00 2

    Mit WhatsApp könnt ihr eure Kontakte kostenlos anrufen, wenn ihr mit einem WLAN-Netzwerk verbunden seid. Wie das geht, wann es trotzdem etwas kostet, wie es im Ausland funktioniert und wann ihr keine Telefonate über WhatsApp führen solltet, erklären wir euch hier.

  • Jeder kann euch bei WhatsApp aussperren und ihr könnt aktuell nichts dagegen tun

    Jeder kann euch bei WhatsApp aussperren und ihr könnt aktuell nichts dagegen tun

    Peter Hryciuk13.04.2021, 10:26

    WhatsApp kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus. Es ist nun eine neue Sicherheitslücke aufgetaucht, die es im Grunde jedem erlaubt, einen Nutzer oder eine Nutzerin aus WhatsApp auszuschließen. Der Angreifer muss nur die Nummer kennen – und man kann sich dagegen nicht wirklich wehren.

  • WhatsApp: Lesebestätigung deaktivieren oder umgehen – so geht's

    WhatsApp: Lesebestätigung deaktivieren oder umgehen – so geht's

    Robert Schanze12.04.2021, 16:00

    Standardmäßig sind in WhatsApp die Lesebestätigungen aktiviert, wodurch jeder sehen kann, wann ihr eine Nachricht gelesen habt und umgekehrt. Was genau diese Funktion noch bedeutet, wie ihr sie deaktivieren und sogar umgehen könnt, erklären wir euch hier.

  • WhatsApp-Update herunterladen & Messenger aktualisieren

    WhatsApp-Update herunterladen & Messenger aktualisieren

    Thomas Kolkmann08.04.2021, 17:45

    Nach wie vor ist WhatsApp der Platzhirsch unter den Messengern und durch regelmäßige Updates, wird die App auch im Funktionsumfang immer weiter ausgebaut. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr den Messenger auf eurem Gerät (Android & iOS) aktualisiert.

  • WhatsApp: Was bedeutet die Uhr? – Einfach erklärt

    WhatsApp: Was bedeutet die Uhr? – Einfach erklärt

    Robert Schanze08.04.2021, 16:15

    Unter WhatsApp-Nachrichten seht ihr unter anderem auch eine kleine Uhr. Aber was bedeutet das, wenn das Uhr-Symbol bleibt und nicht mehr weg geht? Wir erklären es euch und was ihr dann tun könnt.

  • Ist WhatsApp down?

    Ist WhatsApp down?

    Robert Schanze08.04.2021, 15:20 2

    Wenn WhatsApp down ist, kommen keine Nachrichten, Bilder oder Videos mehr beim Empfänger an. Ob die WhatsApp-Server eine Störung haben, erfahrt ihr hier.

  • WhatsApp-Nutzer in Gefahr: Falscher Netflix-Trick verbreitet sich rasant

    WhatsApp-Nutzer in Gefahr: Falscher Netflix-Trick verbreitet sich rasant

    Simon Stich08.04.2021, 13:49

    Immer mehr Nutzer von WhatsApp fallen auf einen vermeintlichen Trick herein, der ihnen einen kostenlosen Zugang zu Netflix verspricht. Statt Serien und Filmen macht sich aber eine Schadsoftware auf dem Android-Smartphone breit. Entsprechende Nachrichten bei WhatsApp sollten unbedingt ignoriert werden.

  • Lösung: WhatsApp sendet keine Bilder mehr

    Lösung: WhatsApp sendet keine Bilder mehr

    Robert Schanze07.04.2021, 16:30 4

    Wenn WhatsApp keine Bilder herunterladen oder senden kann, liegt das oft an unterschiedlichen Gründen. Wir zeigen, wie ihr die Ursache findet und behebt.

  • Telegram installiert und Speicher plötzlich voll – was tun?

    Telegram installiert und Speicher plötzlich voll – was tun?

    Robert Schanze06.04.2021, 18:09

    Ihr habt Telegram installiert und kurze Zeit später ist euer Handy-Speicher voll? Ihr braucht euch nicht gleich ein neues Handy mit mehr Speicherplatz zu kaufen. Die Ursache ist eine falsche Einstellung in Telegram. Wie ihr das löst, zeigen wir euch hier.

  • WhatsApp-Bann ohne Grund: Wie ihr leicht zum Opfer werden könnt

    WhatsApp-Bann ohne Grund: Wie ihr leicht zum Opfer werden könnt

    Peter Hryciuk01.04.2021, 07:00

    Es gibt eine Masche bei WhatsApp, mit der durch eine Unaufmerksamkeit eines Nutzers oder einer Nutzerin eine ganze Gruppe gebannt werden kann. Dabei haben die Gebannten eigentlich nichts falsch gemacht. Hilfe erhält man von WhatsApp keine, wie sich zeigt.

  • Telegram: Nummer verbergen und anonym nutzen – so geht's

    Telegram: Nummer verbergen und anonym nutzen – so geht's

    Robert Schanze31.03.2021, 15:40 1

    Der Messenger Telegram wird immer beliebter, vor allem wegen der Telegram-Kanäle und -Gruppen. Aber wie kann man in Telegram anonym mit neuen Kontakten chatten, ohne dabei seine eigene Telefonnummer preiszugeben? Wir zeigen es euch hier auf GIGA.

  • Wie lade ich ein Bild auf WhatsApp? – Einfach erklärt

    Wie lade ich ein Bild auf WhatsApp? – Einfach erklärt

    Robert Schanze30.03.2021, 14:00

    In WhatsApp könnt ihr Bilder von eurem Smartphone an Kontakte verschicken. Standardmäßig werden die Bilder dabei mit schlechterer Qualität komprimiert. Ihr könnt Bilder aber auch in Originalgröße verlustfrei senden. Wie das geht, zeigen wir euch hier.

  • WhatsApp verändert sich: Was ihr bald direkt im Messenger tun könnt

    WhatsApp verändert sich: Was ihr bald direkt im Messenger tun könnt

    Peter Hryciuk27.03.2021, 09:00

    Für WhatsApp werden hin und wieder neue Funktionen eingeführt, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Nun wurde aber ein Feature für ausgewählte Nutzer und Nutzerinnen freigeschaltet, das tatsächlich einen großen Mehrwert hat – zumindest wenn es so funktioniert, wie man es sich vorstellt.

  • Ende des Briefs? Deutsche Post stellt praktisches Feature vor

    Ende des Briefs? Deutsche Post stellt praktisches Feature vor

    Felix Gräber24.03.2021, 15:08

    Wer sich von Post im Briefkasten überraschen lässt, könnte schon bald zur Minderheit gehören. Dass zumindest lässt ein neues Feature vermuten, das die Deutsche Post gestartet hat. Doch nicht alle Postkunden werden davon profitieren.

  • Abkürzung „BYOB“: Bedeutung und Übersetzung

    Abkürzung „BYOB“: Bedeutung und Übersetzung

    Thomas Kolkmann22.03.2021, 17:40

    Das Akronym „BYO“ kommt öfter bei Einladungen vor. Vor allem aber die Abkürzung „BYOB“ liest man häufig. Hier auf GIGA verraten wir euch, was „BYOB“ bedeutet und welche weitere Abwandlungen des Akronyms es noch gibt.

  • Überraschende Einblicke: WhatsApp-Chats kostenlos analysieren

    Überraschende Einblicke: WhatsApp-Chats kostenlos analysieren

    Peter Hryciuk20.03.2021, 10:00

    WhatsApp ist weltweit der beliebteste Messenger. Auch wenn die Facebook-Tochter zuletzt etwas in die Kritik geraten ist, bleibt der Messenger unantastbar. Viele Nutzer verlieren dabei die Übersicht über die ganzen Chats. Genau da kann ein interessanter Dienst helfen, der eure Chats analysiert.

  • Von Hype-App kopiert: Telegram stellt neue Features offiziell vor

    Von Hype-App kopiert: Telegram stellt neue Features offiziell vor

    Simon Stich19.03.2021, 13:20

    Bei Telegram stehen ab sofort neue Sprachchats zur Verfügung. Die erinnern sehr stark an das, was die Hype-App Clubhouse bereits bietet. Eine Begrenzung bei der Zuhörerschaft gibt es dabei nicht. Zuhörer können auch zu Sprechern werden, wenn ihnen das Wort erteilt wird.

  • Apples E-Auto: Nur was für junge Männer?

    Apples E-Auto: Nur was für junge Männer?

    Sven Kaulfuss19.03.2021, 12:12

    Bekanntlich arbeitet Apple noch immer mit Hochdruck an einem eigenen E-Auto. Doch wie stehen die Chancen, dass wir dieses Gefährt auf deutschen Straßen sehen werden, wer würde sich hierzulande so ein Gefährt kaufen wollen? Eine neue Umfrage liefert hierzu jetzt erste Erkenntnisse.

  • WhatsApp erweitert Sprachnachrichten – so wird es aussehen

    WhatsApp erweitert Sprachnachrichten – so wird es aussehen

    Simon Stich19.03.2021, 10:57

    Darauf haben Nutzer von WhatsApp lange warten müssen: In der neuesten Beta-Version der App für Android und iOS ist eine Funktion aufgetaucht, mit der Sprachnachrichten komfortabler werden. Jetzt zeigen erste Bilder, wie das funktionieren wird.