1. GIGA
  2. Alle Artikel in Software Entwickler

Alle Artikel in Software Entwickler

  • Windows 11: Kostenloses Update von Windows 7, 8 und 10?

    Windows 11: Kostenloses Update von Windows 7, 8 und 10?

    Peter Hryciuk20.06.2021, 16:00

    Eigentlich wollte Microsoft Windows 11 erst in der kommenden Woche offiziell vorstellen. Doch schon jetzt ist eine Version geleakt, die viele Details zum neuen Betriebssystem enthüllt. Teile davon erinnern an macOS, können aber zurückgestellt werden. Zudem gibt es erste Details zu den möglichen Upgrade-Kosten von Windows 7, Windows 8 und Windows 10.

  • Grusel-Kameras bei Canon: So sieht KI-Überwachung am Arbeitsplatz aus

    Grusel-Kameras bei Canon: So sieht KI-Überwachung am Arbeitsplatz aus

    Felix Gräber18.06.2021, 13:15

    Es gibt Unternehmen, bei denen die (technische) Überwachung der Mitarbeiter immer höher im Kurs steht, oft steht etwa Amazon deswegen in der Kritik. Doch das Beispiel Canon zeigt jetzt, wie man mittels KI-Kameras noch weiter gehen kann – zu weit.

  • Schluss mit Skype-Zwang: Windows 11 erlöst genervte Nutzer

    Schluss mit Skype-Zwang: Windows 11 erlöst genervte Nutzer

    Peter Hryciuk17.06.2021, 11:42

    Windows 11 wurde geleakt und dadurch tauchen jetzt immer mehr Informationen zum neuen Betriebssystem von Microsoft auf. Besonders in einem Bereich wird das US-Unternehmen wohl ein Einsehen haben und die Nutzerinnen und Nutzer vom Skype-Zwang befreien.

  • Windows 11 mit neuem Startmenü: Geheime Option bringt altes Menü zurück

    Windows 11 mit neuem Startmenü: Geheime Option bringt altes Menü zurück

    Peter Hryciuk16.06.2021, 09:42

    Windows 11 bekommt ein neues Design und eine veränderte Position für das Startmenü spendiert. Doch was passiert, wenn man die Änderung nicht mag und lieber die Lösung von Windows 10 bevorzugt? Es gibt bereits jetzt die Gewissheit, dass man das alte Startmenü zurückbekommen kann.

  • Surface Duo 2: Microsoft will aus alten Fehlern lernen

    Surface Duo 2: Microsoft will aus alten Fehlern lernen

    Simon Stich10.06.2021, 12:59

    Zu teuer, zu schlecht: Beim ersten Surface Duo hat Microsoft noch einige Fehler gemacht. Das soll sich beim Nachfolger des faltbaren Handys mit zwei Displays aber möglichst ändern. Neuen Berichten zufolge möchte man auf einen schnelleren Prozessor sowie eine deutlich bessere Kamera setzen.

  • Tatort vor dem Aus? FDP will Rundfunkbeitrag senken

    Tatort vor dem Aus? FDP will Rundfunkbeitrag senken

    Felix Gräber23.05.2021, 16:00

    ARD, ZDF, lokale Sendeanstalten und viele Angebote online – der FDP ist das zu viel. Sie fordert jetzt, die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten einzuschränken. Was Kosten sparen soll, wird allerdings Effekte nach sich ziehen, mit denen die Partei nicht für sich wirbt.

  • Synology: Alte Festplatten in neues NAS einbauen (migrieren) – so geht's

    Synology: Alte Festplatten in neues NAS einbauen (migrieren) – so geht's

    Robert Schanze20.05.2021, 14:30 1

    Wenn das alte Synology-NAS nicht genügend Laufwerkseinschübe hat, könnt ihr die Festplatten in ein anderes Synology-NAS mit mehr Laufwerkseinschüben übertragen (migrieren). Wir zeigen, wie das am Beispiel einer 2-Bay-NAS auf eine 4-Bay-NAS funktioniert und was ihr zu beachten habt.

  • Hat sich Microsoft verspekuliert? Surface Duo wird zur Ramschware

    Hat sich Microsoft verspekuliert? Surface Duo wird zur Ramschware

    Simon Stich14.05.2021, 12:57

    Nach einer Bruchlandung zum Start bietet Microsoft sein Surface Duo nun in den USA sehr viel günstiger an. Gleich um die Hälfte ist der Preis für das besondere Handy mit Doppel-Display gesunken. Auf dem deutschen Markt hat es noch keine Bewegung gegeben – doch das dürfte jetzt nur noch eine Frage der Zeit sein.

  • Synology Hybrid Raid (SHR) – was ist das?

    Synology Hybrid Raid (SHR) – was ist das?

    Robert Schanze10.05.2021, 18:57

    Wer mehrere Festplatten in einem Synology-NAS verwendet, kann zwischen einem typischen RAID oder dem „Synology Hybrid Raid“ (SHR) auswählen. Wir erklären hier die Unterschiede beider RAID-Konfigurationen.

  • Flucht vor der Commerzbank: Kunden kündigen reihenweise ihre Konten

    Flucht vor der Commerzbank: Kunden kündigen reihenweise ihre Konten

    Felix Gräber06.05.2021, 14:01

    Kunden der Commerzbank-Tochter Comdirect können erst einmal aufatmen, das Ende des 0-Euro-Kontos ist aufgeschoben. Bei der Commerzbank selbst jedoch hält man an der Einführung noch fest, trotz eines Urteils des BGHs, das Änderungen der AGBs ohne Zustimmung der Kunden verhindern soll. Eine Auswertung zeigt jetzt, dass die Pläne der Commerzbank nicht gut ankommen. Denn es werden immer mehr Konten gekündigt.

  • Microsoft Office bekommt neue Schriftarten – so sehen sie aus

    Microsoft Office bekommt neue Schriftarten – so sehen sie aus

    Simon Stich29.04.2021, 17:00

    Calibri hat ausgedient: Nach 15 Jahren möchte Microsoft eine neue Standardschriftart bei seinen Office-Programmen anbieten. Die Auswahl wurde bereits auf fünf Kandidaten eingegrenzt. Nun sind Nutzer aufgefordert, ihre Meinung kundzutun. Ganz verschwinden wird Calibri aber nicht.

  • Mehr Komfort für iPhone-Nutzer: DHL-App erhält langersehntes Update

    Mehr Komfort für iPhone-Nutzer: DHL-App erhält langersehntes Update

    Simon Stich21.04.2021, 13:52 1

    Die Deutsche Post AG hat eine neue Version der App „Post & DHL“ für iOS veröffentlicht. Highlight ist dabei die Möglichkeit, alle App-gesteuerten Packstationen von DHL direkt am iPhone bedienen zu können. Eine separate App wird nun nicht mehr benötigt. Android-Nutzer müssen sich noch gedulden.

  • Neues Surface Laptop 4 ist perfekt fürs Home-Office – Kopfhörer gibts geschenkt

    Neues Surface Laptop 4 ist perfekt fürs Home-Office – Kopfhörer gibts geschenkt

    Peter Hryciuk13.04.2021, 16:43

    Microsoft hat heute überraschend das Surface Laptop 4 vorgestellt. Besonders bei der Auswahl der Prozessoren und der Akkulaufzeit hat sich einiges getan. Man bekommt im Endeffekt mehr für weniger Geld – zumindest bei der kleinen Version. Wer vorbestellt, erhält zudem die Kopfhörer Surface Earbuds im Wert von 180 Euro kostenlos dazu.

  • Schnelles WLAN im ganzen Haus: Repeater von AVM setzt neuen Standard

    Schnelles WLAN im ganzen Haus: Repeater von AVM setzt neuen Standard

    Simon Stich13.04.2021, 14:29

    Der für seine Fritzboxen bekannte Hersteller AVM hat einen neuen WLAN-Repeater vorgestellt, der auf den Standard WiFi 6 setzt. So sollen nicht nur stabilere, sondern auch schnellere Übertragungen im ganzen Haus möglich werden. Um ein Schnäppchen handelt es sich beim Fritz Repeater 6000 allerdings nicht.

  • Wegen Windows 10 und Office: Microsoft auf Millionensumme verklagt

    Wegen Windows 10 und Office: Microsoft auf Millionensumme verklagt

    Simon Stich09.04.2021, 14:02

    Geht es nach einem britischen Software-Händler, dann wird Microsoft bald sehr deutlich zur Kasse gebeten. Der Konzern wird auf mehr als 300 Millionen Euro verklagt, weil er „erheblichen Einfluss“ auf dem Softwaremarkt nehmen würde und so den Wettbewerb stört.

  • Ende des Briefs? Deutsche Post stellt praktisches Feature vor

    Ende des Briefs? Deutsche Post stellt praktisches Feature vor

    Felix Gräber24.03.2021, 15:08

    Wer sich von Post im Briefkasten überraschen lässt, könnte schon bald zur Minderheit gehören. Dass zumindest lässt ein neues Feature vermuten, das die Deutsche Post gestartet hat. Doch nicht alle Postkunden werden davon profitieren.

  • Surface Duo 2: Microsofts nächstes Falt-Handy will alles besser machen

    Surface Duo 2: Microsofts nächstes Falt-Handy will alles besser machen

    Simon Stich16.03.2021, 14:14

    Kaum ist das Surface Duo endlich in Deutschland erhältlich, da kommt schon der Nachfolger des besonderen Android-Smartphones von Microsoft auf uns zu. Das Surface Duo 2 soll dabei vieles besser machen. Manche Details sind bereits durchgesickert. Android 12 spielt dabei auch eine Rolle.

  • Surface Laptop 3 im Preisverfall: Home-Office-Notebook bei Amazon stark reduziert

    Surface Laptop 3 im Preisverfall: Home-Office-Notebook bei Amazon stark reduziert

    Robert Kohlick02.03.2021, 08:20

    Der Preis des Surface Laptop 3 geht mal wieder auf Talfahrt – und dieses mal so richtig! Das Premium-Notebook des Windows-Herstellers Microsoft wird bei Amazon gerade regelrecht verschleudert – denn so günstig wie jetzt war der kompakte Laptop schon lange nicht mehr. GIGA verrät, für wen sich der Kauf lohnt.

  • Microsoft schießt Eigentor: Dieses Surface braucht kein Mensch

    Microsoft schießt Eigentor: Dieses Surface braucht kein Mensch

    Kaan Gürayer13.02.2021, 11:00

    Veraltete Hardware, verbuggte Software, verspäteter Marktstart: Mit dem Surface Duo hat Microsoft eine Bruchlandung erlebt. Jetzt kommt das Android-Handy mit Doppel-Display nach Deutschland – zu einem unverschämten Preis.

  • ARD Mediathek: Neue App macht Streaming-Diensten Konkurrenz

    ARD Mediathek: Neue App macht Streaming-Diensten Konkurrenz

    Thomas Konrad12.02.2021, 10:11

    Die ARD tritt mit einer nagelneuen App für Smartphones, Tablets und Smart-TVs an, die zusammenführt, was der Rundfunkverbund bislang in mehreren Applikationen angeboten hat. Die Mediathek steht Usern weiterhin auch im Web zur Verfügung.

  • Post wird digital: Das kann die neue Briefmarke mit Scan-Code

    Post wird digital: Das kann die neue Briefmarke mit Scan-Code

    Felix Gräber04.02.2021, 10:35

    Heute macht die Deutsche Post einen weiteren Schritt hin zur Digitalisierung: Die digitale Briefmarke, nur echt mit scannbarem Matrixcode, ist jetzt gültig. Wie dringend dieser Schritt war, ist allerdings fraglich.

  • Wie bei Black Mirror: Microsoft will die Toten zum Leben erwecken

    Wie bei Black Mirror: Microsoft will die Toten zum Leben erwecken

    Simon Stich22.01.2021, 13:47

    Wenn es nach Microsoft geht, dann können wir bald schon mit verstorbenen Personen sprechen. Der Konzern hat sich jetzt ein Patent gesichert, in dem das Prozedere genau beschrieben wird. Die Idee erinnert an eine Episode von Black Mirror.

  • Rückzieher von Microsoft: Windows-Hersteller lässt PC-Spieler hängen

    Rückzieher von Microsoft: Windows-Hersteller lässt PC-Spieler hängen

    Robert Kohlick19.12.2020, 08:00

    Eigentlich hatte Microsoft seinen Spielern kurz vorm Jahreswechsel noch eine kleine Überraschung versprochen – doch die fällt nun flach. PC-Spieler werden aufs nächste Jahr vertröstet, damit die neue Funktion den „hohen Ansprüchen gerecht wird“.

  • Ping-Anruf: Was ist das und wo liegt die Gefahr?

    Ping-Anruf: Was ist das und wo liegt die Gefahr?

    Marco Kratzenberg11.12.2020, 15:09

    Ein Ping-Anruf bedeutet nie etwas Gutes. Es klingelt einmal und sobald man rangeht, hat die andere Seite schon aufgelegt oder man hört nur seltsame Geräusche. Wer jetzt den Fehler macht, zurückzurufen, für den kanns teuer werden – oder sehr lästig. GIGA zeigt euch, wie ihr euch verhalten solltet.

  • 02317257820 ruft an: Das kann man dagegen tun

    02317257820 ruft an: Das kann man dagegen tun

    Marco Kratzenberg07.12.2020, 11:43

    Die Telefonnummer 02317257820 taucht auf vielen Displays auf, teilweise sogar mehrfach. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Nummern könnt ihr dagegen was tun. GIGA klärt auf, was hinter der Nummer steckt und wie ihr die Anrufe beenden könnt.

  • Microsofts wahre Bedrohung sind nicht Sony und Nintendo, sagt Xbox-Chef

    Microsofts wahre Bedrohung sind nicht Sony und Nintendo, sagt Xbox-Chef

    Jasmin Peukert25.11.2020, 15:33

    Nicht selten werden Microsoft und Sony als direkte Rivalen in der Gaming-Branche angesehen, die regelmäßig durch neue Konsolen und exklusive Spiele gegeneinander antreten. Xbox-Chef Phil Spencer empfindet aber genau dieses Denken als Gift für die Unterhaltungsbranche.

  • Microsoft hat ein Einsehen: Android-Handy der Zukunft kommt nach Deutschland

    Microsoft hat ein Einsehen: Android-Handy der Zukunft kommt nach Deutschland

    Felix Gräber24.11.2020, 12:53

    Mit dem Release des Surface Duo stellt sich Microsoft gegen den aktuellen Markt. Das Smartphone setzt auf zwei getrennte Displays statt eines faltbaren. In den USA hat der Tech-Konzern sein erstes Android-Handy bereits veröffentlicht. Jetzt zeichnet sich auch der Start in Deutschland ab.

  • „c/o“: Bedeutung und Verwendung bei Adressen auf Briefen, Post und Paketen

    „c/o“: Bedeutung und Verwendung bei Adressen auf Briefen, Post und Paketen

    Marco Kratzenberg10.11.2020, 11:08 7

    Welche Bedeutung ein „c/o“ in der Adresse von Briefen hat, wird oft missverstanden. Das Kürzel hat einen ganz bestimmten Sinn und kann insbesondere bei persönlich zugestellten Postsendungen sogar einen rechtlichen Charakter haben. GIGA erklärt, wie „c/o“ verwendet wird und warum.

  • Surface Pro 8 bei eBay entdeckt: So sieht das neue Microsoft-Tablet aus

    Surface Pro 8 bei eBay entdeckt: So sieht das neue Microsoft-Tablet aus

    Simon Stich09.11.2020, 13:35

    Bei eBay ist ein Prototyp des Surface Pro 8 aufgetaucht und der Käufer hat gleich ein paar Bilder des 2-in-1-Tablets mit Windows 10 veröffentlicht. Demnach hat sich Microsoft vor allem auf die Ausstattung, nicht aber auf das Design konzentriert. Immerhin steht nun so gut wie fest, was wir von dem Tablet mit ansteckbarer Tastatur erwarten können.

  • DJI Mini 2: Das kann die neue Mini-Drohne mit 4K-Kamera

    DJI Mini 2: Das kann die neue Mini-Drohne mit 4K-Kamera

    Simon Stich05.11.2020, 14:48

    Höhere Auflösung, kleinerer Akku, gleiches Gewicht: Mit der DJI Mini 2 ist jetzt eine neue Mini-Drohne auf den Markt gekommen, die sich in manchen Bereichen stark vom Vorgänger unterscheidet. Mit größeren Drohnen kann sie fast überall mithalten – und schneller ist der Quadcopter im Taschenformat auch geworden.

  • DJI Mini 2 Drohne: 4K-Videos und coole Extras zum Mitnehmen
    Anzeige

    DJI Mini 2 Drohne: 4K-Videos und coole Extras zum Mitnehmen

    Anzeige04.11.2020, 15:51

    Drohnenpiloten und vor allem alle, die es werden wollen, sollten ein Auge auf die neue DJI Mini 2 werfen. Die Mini-Drohne filmt in 4K-Auflösung, ist einfach zu fliegen und so leicht wie ein Smartphone. Außerdem hat sie noch ein paar coole Extras an Bord.

  • 017692146707: Seltsame Anrufe – das steckt hinter den dummen Scherzen

    017692146707: Seltsame Anrufe – das steckt hinter den dummen Scherzen

    Marco Kratzenberg03.11.2020, 13:46

    Es gibt viele Beschwerden über die Nummer 017692146707 – wobei die unterschiedlichsten Gründe genannt werden. Entweder verspätet sich eine Pizza (die man gar nicht bestellt hat) oder es geht um Themen wie Mülltrennung oder Fernreisen. GIGA zeigt, wie ihr euch wehren könnt.