iOS 9: YouTube-Videos mit Bild-in-Bild-Modus auf dem iPad sehen (Trick)

Sven Kaulfuss 2

Der Bild-in-Bild-Modus von iOS 9 ist praktisch, möchte man parallel zu weiteren Anwendungen auf dem iPad eine FaceTime-Gespräch führen oder ein Video schauen. Leider funktioniert dies noch nicht mit YouTube, mit dem folgendem Trick aber schon.

iOS 9: YouTube-Videos mit Bild-in-Bild-Modus auf dem iPad sehen (Trick)

Um ein Video auf dem iPad in iOS 9 im Modus „Bild-in-Bild“ sehen zu können, muss dieses im nativen Mediaplayer von iOS abgespielt werden beziehungsweise Apps müssen entsprechend die Funktion implementieren. Die YouTube-App bietet dieses Feature derzeit leider noch nicht. Möchte man dennoch YouTube-Filme per Bild-in-Bild auf dem iPad betrachten, sollte man folgende Schritte des Tricks und Tipps beachten.

YouTube mit Bild-in-Bild auf dem iPad – so geht’s…

  • Wir starten auf den iPad den WebbrowserSafari, funktioniert aber auch beispielsweise mit Chrome. Folgend öffnen wir diese URL: ctrlq.org/youtube/pip/ Dahinter verbirgt sich eine Web-App für unsere Zwecke.

y_1

  • Jetzt wechseln wir in die YouTube-App, suchen das gewünschte Video, tippen auf den „Teilen-Button“ und wählen „Link kopieren“.

y_2

  • Wir gehen zurück zum Webbrowser und der geöffneten Web-App und fügen den YouTube-Link ein.

y_3

  • Die Web-App „wandelt“ das YouTube-Video und präsentiert uns ein nativen iOS-Videoplayer.

y_4

  • Wir tippen auf das Bild-in-Bild-Symbol: Et voilà – unsner Video wird in einem systemweit schwebenden Fenster abgespielt. Wir können nach belieben andere Apps öffnen, surfen etc. Wichtig: Den Browser-Tab mit der Web-App dürfen wir nicht schließen, sonst bricht der Player ab und verschwindet wieder.
Bilderstrecke starten
10 Bilder
iPhone-Apps vom Mac aus installieren und verwalten, so gehts.

Noch mehr Tipps und Tricks zu iOS?

In diesem Artikel finden sich 45 versteckte beziehungsweise unbekannte Funktionen von iOS 9 – viel Spaß beim Stöbern.

ios9_versteckt_strecke

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung